Dacia Duster III - Erste Erfahrungen

ERH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I Facelift 1,2 TCE125
Baujahr
2014
Bestellt hatte ich das Fahrzeug (Motorisierung Eco G 100, Ausführung Expression Farbe Weiß) Mitte Januar 2025 mit Liefertermin Mitte April 2025. Nachdem ich bis Ende Februar 2025 nichts von Dacia gehört hatte, hakte ich nach und es stellte sich heraus, Fahrzeug im Werk bestellt, aber nicht in der Fertigungsplanung vorhanden. Nachdem auch bis Ende März keine Fertigung geplant war, hat sich mein Händler bei anderen Händlern umgesehen und er wurde auch fündig. Das Fahrzeug wurde dann mit zusätzlicher Ausstattung (Sitzheizung und Navi) zum gleichen Preis Ende April ausgeliefert. Mitte Mai ging es dann auf Tour durch Rumänien bis nach Moldawien. Das Auto ist nun mal kein Rennwagen, in den Karpaten muss auch fleißig geschaltet werden - Serpentinen Berg rauf und Berg runter, aber zum Cruisen optimal und beim Tanken immer erfreulich der Gaspreis, in der Republik Moldau gar nur 70 Cent/Liter. Für mein persönliches Fahrgefühl hat mir auch keine Leistung gefehlt. Die Rückfahrt ging dann in einem Stück ca. 1400 Km, gestoppt wurde nur zum Gas nachtanken ca. alle 500 Km. Da das alles Autobahn war, Tempomat auf 125 KMH eingestellt und ab ging die Post. Die gesamte Tour betrug ca. 5000 Km, Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ca. 8,5 Liter/100. Das einzige Manko, das auftrat war zwischenzeitlich fehlender Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen, also eine Dacia Werkstatt in Rumänien aufgesucht, die kannten das Problem schon, zugefrorenes Rohr der Klimaanlage beim Übergang zum Innenraum durch falsche Sensorwerte bei langer Fahrt ohne Pause. Dacia arbeitet daran und das soll dann durch ein Software Update behoben werden. Zwischenlösung, sobald der Luftstrom ausfällt, Klimaanlage aus und nach ca. 15 Minuten ist die Anlage wieder eisfrei. Ansonsten fiel mir nur auf, das sich das Fahrzeug hin und wieder nur nach mehreren Versuch mit dem Handy verbinden ließ. Eine Verbindung mit der Dacia App ist auch nicht möglich, seit ich das Fahrzeug habe. Laut Dacia/Renault beides bekannte Probleme, sollen aber ebenfalls mit einem Software Update behoben werden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und wenn es dabei bleibt, ist der nächste wieder ein Eco G 100.

Hallo,
In Frankreich, in der Region Paris, nehmen Batteriediebstähle aus Hybridfahrzeugen zu und lassen die Fahrer hilflos zurück.
Diebe schlagen die Fenster ein, um die Fahrzeugtüren zu öffnen, den Rücksitz auszubauen und die Batterie zu stehlen.
Diese Batterien lassen sich problemlos auf dem Schwarzmarkt weiterverkaufen.
Die Kosten sind für die Opfer hoch, da die Diebe durch den Ausbau der Teile erheblichen Schaden anrichten.
Ein weiterer Nachteil ist der hohe Zeitaufwand dieser Art von Reparatur.
Wie können Sie sich schützen?

Les vols de batteries sur les voitures hybrides se multiplient en Île-de-France

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
76.159
Neuestes Mitglied
MelB
Zurück