Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Das ist wirklich interessant :)

Hab auch nicht schlecht gestaunt, das ich meinen bei meinem AH bestellen konnte, ohne einen einzigen Cent Anzahlung, volle Bezahlung erfolgt erst am Übernahmetag bei mir, quasi last minute... sehr angenehm für Kunden, war dennoch erstaunt, dachte es erfolgt zumindest eine Bonitätsprüfung o.ä.
 
Kenne ich aus dem NW-Handel (niedergelassene bzw. Vertrags-/Marken-Händler) nur so, bei Gebrauchten evtl. anders, außer Kunde ist bekannt (wenig solvent).

Bei NW-Kauf wird meißt eine "verbindliche Bestellung" getätigt und erst bei Lieferung wird gezahlt.

..... und wenn der Duster 3 wegen noch fehlender WS erst im Nov. od. später geliefert werden kann, kann der Händler u.U. aus ca. 30K€ Zinsen ziehen (bei 5%/a ~750,-). :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich weiß, dass das hart bescheuert erscheint. Aber ich wollte die Summe einfach nur "von den Füßen" haben.
 
Nix ist da bescheuert. Unterschriebener Kaufvertrag, Geld überweisen, fertig. Mache ich schon über 10 Jahre so. Und die Gebrauchten werden sofern möglich auch mit Echtzeitüberweisung verkauft.
Kaufvertrag gut ansehen ist da wichtig, ansonsten für mich die stressfreiste Variante.
 
Hab auch nicht schlecht gestaunt, das ich meinen bei meinem AH bestellen konnte, ohne einen einzigen Cent Anzahlung, volle Bezahlung erfolgt erst am Übernahmetag bei mir, quasi last minute... sehr angenehm für Kunden, war dennoch erstaunt, dachte es erfolgt zumindest eine Bonitätsprüfung o.ä.
Habe die gleiche positive Erfahrung gemacht mit meiner Werkstatt, in der ich schon seit ca. 15 Jahre Kunde bin. Die ist zwar kein offizieller Dacia-Händler, der Chef hatte ab er gute Beziehungen zum Bezug von EU-Autos, sodass ich vor 8 Jahren bei ihm den Duster Prestige (2016) gekauft habe und meinen 10 Jahre alten Tucson, den ich bei der WM 2006 (Hyundai was damals Werbepartner der WM) als WM-Edition damals günstig bekam, bei ihm noch für 5500 € in Zahlung geben konnte und dann erst am Tag der Übergabe für den neuen Duster noch 12.500 € bezahlt habe. Jetzt nach 8 Jahren, nachdem ich den neuen Duster3 in youtube gesehen hatte, wollte ich das ähnlich machen. Nur leider hatte er mir da zunächst gesagt, dass das schwieriger wird, da sein EU-Händler den Vertrieb beim Duster nicht weiter macht, weil er daran nicht mehr genug verdient.
Dann habe ich bei einem offiziellen Händlern nachgefragt, wo ich aber nach einiger Wartezeit ziemlich nachlässig bedient wurde, denn die verdienen auch nichts mehr am Duster und wollen einem teurere Renault Autos verkaufen. Die können einen beim Duster auch kaum beraten, da sie sich dafür nicht interessieren und ich hatte damals schon weit mehr Wissen als der Verkäufer...

Zum Glück hat mein Werkstattleiter dann doch Erbarmen mit mir. Er hatte doch noch eine Möglichkeit gefunden den Duster 3 bei einem ihm befreundeten Dacia-Händler im Raum Bonn zu bestellen. Ich brauchte nur die Bestellung zu unterschreiben und habe mit ihm einen Endpreis von 21.000 € vereinbart, sodass der Rest also ca. 7650 € für den 8 Jahre alten Duster Prestige (51.000 km) vereinbart wurde. Ich fand den Betrag ok, auch wenn vergleichbare gebrauchte Duster in Mobile.de für ca. 9.000 € und sogar mehr angeboten werden.
Ich hatte vorher auch mal einen Preis für "wirkaufendeinAuto.de" erfragt und bekam da nur 7.537 € angeboten. Da ich nicht in Vorkasse gehen muss und auch mit dem Chef der Werkstatt den Deal, Geld bei Übergabe vereinbart habe, brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern und kann meinen Duster sogar weiter bis zur Übergabe fahren!

Ich habe mir bei der unserer städtischen KFZ-Stelle (drauf achten, dass man da nicht auf Internetangebot drauf reinfällt!) ein Kennzeichen reserviert und dem Werkstattleiter die pdf geschickt. Er wird mich anrufen, wenn das zugelassene Fahrzeug in seinem Hof steht. Dann werden die Autos übergeben und das Geld überwiesen. Es ist mir viel wert, dass ich weiter guter Kunde bei der Werkstatt bin und wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, ich dort eine gute Anlaufstelle habe. Man muss also nicht auf offizielle Dacia-Händler angewiesen sein, wenn man die Arroganz mancher Händler nicht mitmachen will ....
 
Vielleicht habt ihr es auch schon gesehen. Hier berichtet ein Duster 3 Käufer eines Extreme, der erst im August geliefert werden würde. Seine "Pre Order" war im Januar gewesen, sagt er.
Er verkaufte den "Kaufvertrag" und bestellte sich nun einen "preiswerteren" Duster, der schneller geliefert werden soll. Einen Journey 4x4 nicht in sandstone sondern in dolomitgrau mit Citypaket und Winterpaket.

 
Bekannt. Der hatte einen der stückzahlmäßig limitierten Duster im Pre Order in Rumänien bestellt und sich damals im Video schon geärgert, dass er versehentlich eigentlich nicht gewollte Extras gebucht hatte.
 
..... er ärgerte sich , dass er die elektrische Parkbremse im Paket mit bestellte. Da sah er ggf. Probleme im Gelände, da er entsprechende Fahrkurse anbietet.
 
Warten bis Nov oder Dez tut schon etwas weh, aber da die Garage der Dacia meine Frau belegt, werd ich mich geduldig auf die Wartebank setzten :mellow:
 
..... er ärgerte sich , dass er die elektrische Parkbremse im Paket mit bestellte. Da sah er ggf. Probleme im Gelände, da er entsprechende Fahrkurse anbietet.
Ja, stimmt, aber die elektrische Parkbremse war für ihn ja leider in dem speziellen PreOrder-Angebot mit drin. er konnte sie wohl nicht abbestellen, was schon tragisch ist...aber es gibt schlimmeres!
 
Habt ihr alle el.Parkbremse bestellt? Jedesmal wenn ich den Jogger Hybrid Probe gefahren bin ... "Not my Parkbremse". Ich will den Hebel. (Was der Bauer nicht kennt .... )
Haha, ich steh auf Kriegsfuß mit der Chefin ihrer elektrischen beim Stepway
 
Mein Autohändler hat mir für meinen alten Duster II (wir wurden durch einen LKW geschieden) noch einen guten Preis gemacht. Aber es ist halt doch eine lange Zeit so ganz ohne Fahrzeug. Obwohl es eine der größten Renault/Dacia/Nissan Kette in Österreich ist fühle ich mich immer sehr gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle el.Parkbremse bestellt? Jedesmal wenn ich den Jogger Hybrid Probe gefahren bin ... "Not my Parkbremse". Ich will den Hebel. (Was der Bauer nicht kennt .... )
Hatten wir im Golf V damals. Ziemlich gewöhnungsbedürftige Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Verkäufer hat die Lieferverzögerung beim Winter plus Paket heute bestätigt.

Prognose wenn man heute bestellt ist Dez. 24.
Naja Dezember ist ja Winter. Dann passt es ja. *duck und wech*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.603
Beiträge
1.030.664
Mitglieder
71.557
Neuestes Mitglied
ljuli1304
Zurück