• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Duster II Scheibenwischerblätter zu kurz, alternative Scheibwischer Varianten


SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Sind da nicht 2x 550mm Wischerblätter drin?
Dann dürfte es auf der Beifahrerseite aber schon eng werden mit 550 mm,, da ja die 530 mm schon sehr knapp an der A-Säule sind in der Ruheposition.

Man nehme: das abgebildete Foto, achte auf die Bezeichnung, gebe die Bezeichnung mit den Worten - "such mal" - dem Herrn Google und lese das Ergebnis...

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 475mm

Das Leben kann manchmal so einfach sein. :lol:
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
So nun sind die Bosch AEROTWIN A173S dran und kann die Morgen gleich mal ausprobieren.
Waren schnell gewechselt hat alles gepasst.
Man nehme: das abgebildete Foto, achte auf die Bezeichnung, gebe die Bezeichnung mit den Worten - "such mal" - dem Herrn Google und lese das Ergebnis...

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 475mm

Das Leben kann manchmal so einfach sein. :lol:
Man lese den Beitrag von Flocke, klicke auf das Bild und entdecke, dass da " 2x 550 mm" auf dem abgelichteten Karton steht.

Das Leben kann manchmal so einfach sein.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Würde sagen, der Aufdruck "2x 550mm/22" " auf dem Karton stimmt nicht, der ist falsch beschriftet. Die Aerotwin A173 haben 550mm & 475mm. Wenn @Flocke0908 2x 550mm montiert hätte würde es jetzt beim Wischen in Endstellung auf der Beifahrerseite seltsame Geräusche machen weil zu lang. Er schreibt ja auch, daß beide Wischerblätter unterschiedlich lang waren.
 

redseven

Mitglied
Fahrzeug
Duster II SCe115 2x4 Prestige
Ich habe meinen Duster letzte Woche Freitag geholt und war anfangs sehr zufrieden mit den Wischern. Nun wunderte ich mich am Montag bei einer etwas längeren Ausfahrt doch, warum der Wischer der Beifahrerseite auf einmal auf einem bestimmten Bereich Schlieren macht....und der Bereich wurde größer. Angehalten und kontrolliert...da hat es mir doch tatsächlich den Gummi aus der Befestigung gezogen :verysad: Mal ganz ehrlich, das darf weder bei neuen Wischern bzw. nem neuen Auto passieren. Sicherlich hätte ich zum Händler fahren können...aber der hätte mir ja auch nur wieder die originalen gegeben. Ich habe nun die Bosch A115S bei Amazon gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte sie noch bei LZP mitbestellen aber ich dachte ich spare mir das Geld...tja.

Also ich kann nur jedem empfehlen, die originalen Wischer so schnell wie möglich gegen die Bosch auszutauschen, bevor einem dann auf der Autobahn der Gummi wegfliegt und man mit der Plastik wischt. -> und nein, sie waren nicht angefroren, dies ist einfach so passiert ;)

Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und "Montagswischer", abgesehen von dem Mangel war ich mit dem Wischergebnis zufrieden, wobei die Bosch merkbar besser sind.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik