Dacia Duster Diesel leider verkaufen....

Kann die Werkstatt nicht per Computer auslesen, was da genau los ist?
Ich glaube eher, dass der Wagen ein anderes Problem hat aber es eben auf die "leichte Weise" erledigt wird. Das Fahrprofil haben Tausende andere auch, da müssten ja viele Diesel sterben.

Obwohl genau so ein Profil ideal für eine Elektrokiste wäre.
 
das aktuelle fahrprofil ist schon so, dass der DPF nie richtig regenerieren kann.
 
Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob es vergleichbar ist:
Ich lese "freibrennen des DPF". Habe über 20 Jahre einen Diesel gefahren, der leider nicht für die grüne Plakette nachgerüstet werden konnte.
In Abständen habe ich den Auspuff pp. aber freigeblasen, indem ich bei Fahrten auf Landstraßen im 2. Gang den Motor bis zur Abriegelung hoch gefahren habe mit dem Ergebnis, daß nach der anfänglich schwarzen Rauchwolke davon allmählich nichts mehr zu sehen war.
Man muß also nicht unbedingt auf die Autobahn. Oder irre ich, was die Diesel mit DPF angeht?
Wünsche Euch schöne Weinachten.
Kardus16
 
Man muß also nicht unbedingt auf die Autobahn. Oder irre ich, was die Diesel mit DPF angeht?

nein, müssen nicht.

wie bereits geschrieben, dauert eine vollständige regeneration bei mir 16-17km.
egal ob mit tempo 80 oder 180.

zwei dinge führen zum vorzeitigen beenden der regeneration:
-zu langes fahren schubabschaltung (also meist landstraße bergab)
-stadtverkehr

fährt man viel langstrecke mit entsprechender motorlast, dann regeneriert sich der DPF von selbst.
 
das aktuelle fahrprofil ist schon so, dass der DPF nie richtig regenerieren kann.

Darum hat Ostsee Duster ja auch Gegenmaßnahmen ergriffen:

Die Autobahn ist ganz nah, also kein Problem, bin in den letzten drei Monaten regelmäßig längere Strecken ( 40-150km) gefahren oder hab das Auto meinem Sohn mitgegeben-er hat nur Langstrecken. Hat aber anscheinend nichts geändert. .

Die Frage ist: Warum bringen diese Gegenmaßnahmen nix? Ist der DPF vielleicht bereits defekt und muss gereinigt/ ausgetauscht werden?
 
wenn der DPF am anfang der autobahnfahrt regeneriert, dann ist er am ende möglicherweise schon wieder gut gefüllt.

oder er regenereiert erst dann, wenn er schon fast wieder zu hause ist.
hatte ich auch schon.
regeneration musste ich abbrechen, da ich noch vorrort einkaufen musste.
danach knapp 100km autobahnfahrt um nach hause zu kommen, natürlich ohne regeneration.
kurz vorm ziel wollter er dann doch regenerieren:bang:
 
So oder so, weg damit. Je länger du wartest desto weniger bekommst du, für deinen Diesel.
 
ich auch nicht, und viel braucht der dci nicht.

past halt.

wie lange wohl der TCe bei dem fahrprofil von Ostsee Duster durchhält, bevor er einen kapitalen motorschaden hat?
 
Hab jetzt innerhalb von 3 Monaten zum zweiten Mal einen Ölwechsel....150 Euro.... und laut Werkstatt die Info, wenn sich das wiederholt, kann es zu weiteren teureren Reparaturen kommen.
Mit Hilfe eines PC und eines Elm 327 Interface hat man die Möglichkeit den Oil-Control-System Zähler zurück zusetzen und eine Zwangsregeneration einzuleiten, bevor man frisches Öl spendiert.

REG.png
 
wenn der DPF am anfang der autobahnfahrt regeneriert, dann ist er am ende möglicherweise schon wieder gut gefüllt.

oder er regenereiert erst dann, wenn er schon fast wieder zu hause ist.
hatte ich auch schon.
regeneration musste ich abbrechen, da ich noch vorrort einkaufen musste.
danach knapp 100km autobahnfahrt um nach hause zu kommen, natürlich ohne regeneration.
kurz vorm ziel wollter er dann doch regenerieren:bang:

Das klingt genau so nervig und unausgereift wie bei anderen Autobauern.

Mir fällt nur auf, dass man bei anderen Herstellern viele hitzige Diskussionen zu DPF Problemen findet. Bei Dacia sind das eher seltene Ausnahmefälle. Entweder Dacia/ Renault macht irgendetwas besser als die anderen oder Dacia Fahrer reden nicht so gerne über ihre DPF Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück