Dacia Duster Diesel leider verkaufen....

Ostsee Duster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo, seit 2011 fahre ich den Duster 4x4 und bin Mega zufrieden an sich. Er ist prima in Schuss, alles regelmäßig gemacht. Nun muss ich mich trennen nach 138000 gemeinsamen Kilometern.....Während ich früher viel Langstrecke hatte, hat sich das dieses Jahr aus verschiedenen Gründen geändert..... ich hab gar nicht dran gedacht, was das bedeutet..... bis die Öllampe aufleuchtete.....Diesel war rüber geschwappt wegen vieler Kurzstrecken und zu wenig Langstrecke. Ein Ölwechsel und fertig, aber : Jetzt muss ich verkaufen und auf Benzin umsteigen, bin total traurig. Daher mein Tipp: überlegt euch gut, wenn ihr einen Diesel kauft, wie euer Langzeitplan aussieht. Ich wollte meinen Dicken an sich 300000 km fahren......und jetzt muss ich ihn für viel zu wenig Geld verkaufen, so ärgerlich, weil ich so viel investiert hab, damit er so zuverlässig bleibt.
 
Hallo,
behalte den Diesel und mache öfter einen Ölwechsel, das ist immer noch billiger als ein PKW Wechsel.
Und mit dem €5 hast Du nicht mal ein DPF Problem.
Und ab und zu mal eine ausgedehnte Spazierfahrt, damit der Motor richtig warm wird.
 
Bioanteile im Diesel und Kurzstrecke sind ebenfalls keine gute Idee.
<<Klick>> Im dümmsten Fall muss vom Tank bis Einspritzpumpe alles aufwendig gereinigt bzw. ersetzt werde. Was hilft ist Aral Ultimate Diesel. Der ist frei von Bioanteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
behalte den Diesel und mache öfter einen Ölwechsel, das ist immer noch billiger als ein PKW Wechsel.
Und mit dem €5 hast Du nicht mal ein DPF Problem.
Und ab und zu mal eine ausgedehnte Spazierfahrt, damit der Motor richtig warm wird.
Was genau meinst du mit „dem €5...ein DpF????
Hab jetzt innerhalb von 3 Monaten zum zweiten Mal einen Ölwechsel....150 Euro.... und laut Werkstatt die Info, wenn sich das wiederholt, kann es zu weiteren teureren Reparaturen kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bioanteile im Diesel und Kurzstrecke sind ebenfalls keine gute Idee.
<<Klick>> Im dümmsten Fall muss vom Tank bis Einspritzpumpe alles aufwendig gereinigt bzw. ersetzt werde. Was hilft ist Aral Ultimate Diesel. Der ist frei von Bioanteilen.
Ich tanke immer bei Shell, im Winter den teuren Diesel wenn es sehr kalt wird.
 
.... bis die Öllampe aufleuchtete.....Diesel war rüber geschwappt wegen vieler Kurzstrecken und zu wenig Langstrecke. Ein Ölwechsel und fertig, aber : Jetzt muss ich verkaufen und auf Benzin umsteigen, bin total traurig

Bin selbst kein Kurzstreckenfahrer, aber nach dem was man in den Foren lesen kann, scheint der Dacia Diesel mit Kurzstrecken verhältnismäßig gut klarzukommen, auch wenn es natürlich nicht optimal ist.

Wie lang sind denn Deine Kurzstrecken und wie viele Kilometer bist Du in den 3 Monaten gefahren, bis ein weiterer Ölwechsel nötig war?

Würde mal einen Fachmann befragen, welche anderen Ursachen es für die Ölverdünnung geben könnte. Vielleicht verstärkt der Kurzstreckenverkehr nur ein Problem, das Dein Motor sowieso hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer gleich ans Verkaufen denken.
Gibt hier gute du andere Tipps zur Erhaltung von deinem Diesel.:D
vom @* die ist nicht zu verachten.
Am Sonntag einfach mal eine längere Fahrt oder Strecke suchen um zum Wanderziel zu gelangen.
 
Jetzt muss ich verkaufen und auf Benzin umsteigen, bin total traurig.
Wie Camel es beschreibt machen und weiter fahren. Nur aus diesem Grund einen guten Diesel zu verkaufen ist ja Blödsinn. Hin und wieder mal ein paar Meter über die Bahn brettern und das "Öl kocht sich frei" und der Filter bleibt sauber.
 
eine voll abgeschlossene regeneration dauert bei meinem dci 16-17km.
 
bei mir funktioniert das mit der heckscheibenheizung:D
zusätzlich ändert sich die stellung der drosselklappe während der regeneration, was mir vom Autool X50 angezeigt wird.
 
Tja, das hab ich gemacht, reicht wohl nicht..... in der Werkstatg hieß es, wenn ich weiterhin viele Kurzstrecken fahre, dann wird es nach und nach zu weiteren Schäden kommen. Soll ich diesen Hinweis ( aus zwei Werkstätten) ignorieren????

So ungewöhnlich finde ich Dein Fahrprofil nicht. Spätestens bei den diversen Autobahnfahrten hätte sich der DPF doch eigentlich freibrennen müssen.

Kann die Werkstatt nicht per Computer auslesen, was da genau los ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück