Dacia Duster 2 Neuwagen Baujahr

Hallo,
fängt die Garantie nicht mit der Erstzulassung an ? ... dann also August
kann man da nicht auch noch Garantieverlängerung dazu nehmen ?

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Der Händler hat es mir so erklärt... Eventuell wg eu Fahrzeug anders.
 
Der Händler hat es mir so erklärt... Eventuell wg eu Fahrzeug anders.

Hm, dann müsste das Fahrzeug aber im Herkunftsland bereits zugelassen worden sein. Zumindest war das bei einem EU-Händler, bei dem wir uns einen Duster anbieten haben lassen, so. D.h. das Fahrzeug wird z.B. durch den EU-Händler bei einem Händler in Rumänien bestellt. Wenn das Fahrzeug an diesen geliefert wird, wird es dort zugelassen (d.h. die Garantie beginnt zu laufen) und dann nach D gebracht. Dort wird es dann auf den Käufer zugelassen, der dann ergo auch schon der 2. Besitzer des Autos sein müsste (zuvor gab es ja bereits die Tageszulassung im Herkunfstland).
Beides muss einem nicht gefallen, aber dafür bekommt man ja dann auch ein wenig Rabatt ^_^ Wir haben dann doch hier vor Ort gekauft - und würden es im Nachgang auch jederzeit wieder so machen. Dank der sofortigen Verfügbarkeit, der gratis Winterräder und der 0%-Finanzierung war der Preisunterschied nicht mehr so groß. Und da doch einige Kleinigkeiten am Neuwagen nachgearbeitet werden müssen ist jetzt der Weg zum "Ansprechpartner", sprich Verküfer nicht so weit ...
 
Mein Problem ist das meine wunsch Motor nicht mehr gebaut wird.
 
Im Brief steht kein Baujahr sondern die Erstzulassung und die wäre hier dann ja wohl 3.12.2019.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dazu ist er ja auch nicht verpflichtet, weil es eben noch als Neuwagen galt zu dem Zeitpunkt.
Baujahr des Autos herausfinden - so geht's schnell und einfach
Das Baujahr Ihres Autos können Sie herausfinden, ohne den Fahrzeugschein aufschlagen zu müssen. Und so einfach geht's
  • Autoscheibe: Sie finden das Baujahr auf der Windschutzscheibe vermerkt. Dort befindet sich auf der rechten unteren Seite der Scheibe, in Fahrtrichtung, eine Anzahl von Nummern. Eine dieser Nummern beinhaltet als letzte Ziffer das Baujahr Ihres Fahrzeugs.
  • Nummer: Bei der Nummer, die Sie betrachten müssen, handelt es sich um eine sechsstellige Zahlenreihe, die hinter einem Bindestrich aufgeführt ist. Beispiel: -123459, dabei können Sie die ersten fünf Zahlen ignorieren, denn sie haben nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun. Die Nummer steht meistens direkt neben einer E-Kennzeichnung, die den Herstellungsort der Scheibe angibt.
  • Baujahr: Das Baujahr können Sie nun anhand der letzten Ziffer herausfinden. In unserem Beispiel handelt es sich dabei um eine neun. Allerdings gibt die Nummer nur die letzte Zahl des Jahres an, also beispielsweise 2009. Damit Sie das Baujahr nun erkennen können, müssen Sie die Baureihe Ihres Fahrzeugs kennen. Wurde Ihr Auto zum Beispiel in der Zeit von 1996 bis 2002 gebaut, gibt die neun an, dass es im Jahr 1999 hergestellt wurde.
  • Tipp: Da sich die Endnummern der Jahre nur alle zehn Jahre wiederholen, ist es nicht unbedingt nötig, den genauen Produktionszeitraum zu kennen. In den meisten Fällen können Sie anhand des Zustandes erkennen, ob es sich um ein Fahrzeug mit dem Baujahr 2009 oder doch mit dem Baujahr 1999 handelt. Durch diese schnelle Methode erkennen Sie auf Anhieb, wann Ihr Fahrzeug gebaut wurde.
  • Ausnahme: Es gibt bei der Methode allerdings eine Ausnahme. Sollte in Ihr Fahrzeug bereits eine neue Windschutzscheibe eingebaut worden sein, wird die Nummer nicht mehr das Baujahr angeben. Dann stellt Sie das Herstellungsjahr der Scheibe dar.
  • Alternativ: Können Sie das Baujahr anhand der Nummer nicht erkennen, können Sie noch in dem Fahrzeugschein nachlesen. Auch die Fahrzeugidentifikationsnummer gibt Ihnen das Baujahr an. Dort erkennen Sie an zehnter Stelle der Zahlenfolge, um welches Modelljahr es sich handelt. Wie bei der Nummer in der Windschutzscheibe, wird auch dabei nur die letzte Jahresnummer angegeben. Das genaue Baujahr müssen Sie über eine Dekodierung der Nummer herausfinden, die zum Beispiel im Motorraum angebracht ist.
Quelle: Baujahr eines Autos schnell herausfinden: So einfach geht's
 
In Düren gibt's noch duster LPG in verschiedenen Ausstattungen und Farben.
Hab mein auch da geholt und bin sehr zufrieden. Der Wagen hatte eine tageszulassung aus Bulgarien und trotzdem steht bei mir in der Zulassung Teil 1
0 Vorbesitzer
 
Handelt es sich wirklich um einen "Duster Adventure"? Soweit ich weis kam diieses Sondermodell doch erst Anfang 2019 auf den Markt. Damit kann der Wagen Baujahr 11/2018 doch kein "Adventure" sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück