Dacia Duster 2 Neuwagen Baujahr

LeaMia

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 GPF Adventure 2WD
Guten morgen

Habe gestern mein (Neuwagen) Duster 2 Adventure 2WD abgeholt und gesehen das der Baujahr von 27.11.18 ist und 11Km auf der Uhr hatte.
Wie alt sind eure Fahrzeuge bei der Übergabe gewesen.
 
Moin LeaMia, es gibt ziemlich genaue Vorschriften wie lange ein neu-zugelassenes Fahrzeug auch wirklich vorher als "Neu"wagen angeboten und dann verkauft werden darf...

Dass ein Auto schon ein paar Wochen "fertig" ist und ggf. auch schon ein paar Wochen auf dem Transportweg vergangen sind, ist bestimmt ok... - aber über ein Jahr???

Du bekommst hier aber bestimmt gleich kompetente Auskunft.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit GUTE FAHRT und immer mindestens eine Hand breit Abstand zum Vordermann

Ulla
 
Siehe Link:
Neuwagen darf bis zu ein Jahr alt sein

Ob Du für 9 Tage mehr wie das eine Jahr eine Minderung erreichen kannst ?
Ich täte auf jeden Fall den Händler da drauf ansprechen und seine Meinung dazu einholen. ggf. Bei Dacia.de/kontakt/reklamation.html reklamieren. Vielleicht läßt sich da eine kleine Entschädigung raus holen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Siehe Link:
Neuwagen darf bis zu ein Jahr alt sein

Ob Du für 9 Tage mehr wie das eine Jahr eine Minderung erreichen kannst ?
Ich täte auf jeden Fall den Händler da drauf ansprechen und seine Meinung dazu einholen. ggf. Bei Dacia.de/kontakt/reklamation.html reklamieren. Vielleicht läßt sich da eine kleine Entschädigung raus holen.
Das Ding ist habe am 12.11.19 unterschrieben und am 03.12.19 war die Zulassung. Der Verkäufer hat aber dieses nicht erwähnt und im inserat oder sonst wo nicht einsehbar.
 
Also innerhalb der Jahresfrist. Was den Kaufvertrag betrifft. Du kannst ja denoch den Händler drauf ansprechen und Dich an Dacia wenden.
 
Das blöde dabei ist,...es steht im Brief....:Baujahr 11/18.
Und das sieht nun mal nicht so gut aus bei einem Verkauf in einigen Jahren und kann den Verkaufspreis drücken.
Die Käufer sehen nur das Baujahr.
 
Im Brief steht kein Baujahr sondern die Erstzulassung und die wäre hier dann ja wohl 3.12.2019.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verkäufer hat aber dieses nicht erwähnt und im inserat oder sonst wo nicht einsehbar.
Dazu ist er ja auch nicht verpflichtet, weil es eben noch als Neuwagen galt zu dem Zeitpunkt.
 
Wobei ich mich grundsätzlich Frage, wie es dazu gekommen ist, die lange Zeitspanne von einem Jahr.

Vor gut einem Jahr hatte ich selber bei Händlern in Südwesten nach einem neuem Duster Adventure angefragt, da wurden mir Lieferzeiten von 8-10 Monaten gesagt.
 
Hier einige Denkanstöße aus dem Link von @ihringer:

- Ein Mann unterzeichnete 2012 kurz vor Ablauf der Jahresfrist die Bestellung eines Neufahrzeugs und übernahm den Wagen im Oktober in Kenntnis des Produktionsdatums.

- Der Käufer übernahm das Auto in Kenntnis des Produktionsjahres und nachdem der Händler ihm zusätzlich 3000 Euro Rabatt gewährte.

- Das Modell muss zum Kaufzeitpunkt noch unverändert in der Produktion sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sorry für die blöde frage :) Bitte das Thema löschen um Verwirrung zu vermeiden^^
dennoch vielen lieben dank für eure antworten.
 
Ich bin gerade selbst in der Situation das ich ein im August Tageszulassenenes Fahrzeug im Blick habe. Das Auto wurde aber schon im Januar ausgeliefert. Würde mich nicht weiter stören doch das fast ein Jahr Garantie flöten geht gefällt mir nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück