Dacia Duster 1.5dci 4x4 Stop und ESP-Lampe

Dusterfahrer2015

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Mahlzeit................

Habe letztes Wochenende ein Problem mit meinem Duster gehab.

Nach ca. 130 km zügiger Autobahnfahrt ruckte plötzlich der Motor und die rote Stopp-Lampe ging kurzzeitig an in Verbindung mit der ESP-Lampe.
Die Stopp-Lampe erlosch , aber ESP blieb an ! Diese ließ sich auch nicht aus/einschalten.

Die Prozedur ging einher mit Leistungsabfall und einem starken Rubbeln des Motors. Danach alles normal.

Nach abstellen des Motors nach einem Tankstopp war alles wieder normal !
Alle Lampen aus , Motorlauf i.o.
Auch das Auslesen des Steuergerätes ergab keine Fehlermeldung , ausser einen Code DF252 , den gibt es aber als Code nicht !

Was kann das gewesen sein ???
Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt ?

Bin für jede Hilfe dankbar.:wub::wub::wub::wub:
 
Den Fehlercode gibt es im ESP Steuergerät.
Die Fehlermeldung kommt, wenn die Datenübertragung im CANBUS Netz zwischen Kraftstoffsteuerung und ESP Steuerung gestört ist.
 
Das klingt nach einem Wärme bezogenem Fehler...

Lange fahrt, hohe Geschwindigkeit, viel Hitze am Motorsteuergerät etc...

Lötstellen und Steckverbinder können sich bei Hitze verändern und den Kontakt verlieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort.

Jetzt wo du es sagst---- , der Fehler trat bei normaler Überlandfahrt noch nicht auf , nur bei strammer Autobahnfahrt schon bereits das 2. Mal.

Was schafft deiner Meinung nach Abhilfe für das Problem ? Kontrolle aller Steckverbindungen der Steuergeräte bzw. vielleicht auch der Düsenstöcke ?
 
Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
Der Fehler trat erst bei langen Autobahnfahrten auf so nach ca 150 km.
vier verschiedene Werkstätten hatten den Duster am Diagnosecomputer und keiner konnte den Fehler finden.
Zum Schluß wurde dann bei der 5. Werkstatt festgestellt, dass ein Einspritzventil den Geist aufgeben hat. Dacia hat sich dann mit 60 % an der Reparatur beteidigt.
 
Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
Der Fehler trat erst bei langen Autobahnfahrten auf so nach ca 150 km.
vier verschiedene Werkstätten hatten den Duster am Diagnosecomputer und keiner konnte den Fehler finden.
Zum Schluß wurde dann bei der 5. Werkstatt festgestellt, dass ein Einspritzventil den Geist aufgeben hat. Dacia hat sich dann mit 60 % an der Reparatur beteidigt.
Ein Einspritzventil, dass erst jenseits von 150 km/h nicht mehr funzt, sonst aber tadellos?

Hmm.......
 
Ein Einspritzventil, dass erst jenseits von 150 km/h nicht mehr funzt, sonst aber tadellos?

Hmm.......

...nein... nach 150 km...

Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch.
Der Fehler trat erst bei langen Autobahnfahrten auf so nach ca 150 km.
vier verschiedene Werkstätten hatten den Duster am Diagnosecomputer und keiner konnte den Fehler finden.
Zum Schluß wurde dann bei der 5. Werkstatt festgestellt, dass ein Einspritzventil den Geist aufgeben hat. Dacia hat sich dann mit 60 % an der Reparatur beteidigt.

...;)
 
wurde denn der Fehler im Diagnosegerät angezeigt ? Ich habe seit Monaten ähnliche Probleme. Die Werkstätten sind sprach- und hilflos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mahlzeit...........

Fehlercode DF252 war im ABS/ESP Steuergerät hinterlegt.
Irgendwas mit Kontaktfehler .

Kann aber keiner so richtig was mit anfangen !:angry:
Hab jetzt mal die Stecker vom ABS-Steuergerät und vom Motorsteuergerät abgezogen , Kontakte mit Elektronikfett behandelt und alles wieder zusammengesteckt.
Bis jetzt nicht nochmal vorgekommen^_^^_^^_^
Mal abwarten ..........

Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.634
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück