Dacia Dokker Stepway - Autoradio verhält sich unvorhersagbar beim Wechseln von Titeln auf USB Stick

yJan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Autoradio des Dacia Dokker: und zwar springt das Radio beim Zugriff auf den USB Stick beim Wechseln der Titel in einem Verzeichnis von einem Verzeichnis in ein völlig Anderes (Anleitung, die ich zur Erstellung des USB Sticks benutzt habe: USB-Sticks > 32 GB am Dacia-Standard-Radio). Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass das kurze anspielen von 2 Titeln in einem Verzeichnis das Autoradio dazu bewegen kann, wenigstens für kurze Zeit / für wenigstens eine Fahrt in dem aktuellen Verzeichnis zu bleiben. Aber der Wechsel zwischen Verzeichnissen bleibt für mich ohne erkennbares Muster. Kann mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Meine Vermutung als Informatiker wäre, dass man vielleicht die Dateinamen zuerst mit einer Zahl beginnen sollte, oder dass eine Playlist im Format .pls helfen könnte.)
 
Hallo, was für ein Radio hast Du denn?
Vielleicht ist die Shuffl-Funktion in der Ordnerebene eingestellt.
Aber ohne Radiotyp und Softwarestand kann man wenig sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aus dem Kopf kann ich dir diese Frage nicht beantworten, mein Vater hat aber das deutsche Handbuch bei einem Autohändler angefragt, und wird es auch in nächster Zeit bekommen. Ich werde mich auch heute Mittag noch ins Auto setzen, um dort im Autoradio im Set-up mich zu informieren, wie das Autoradio heißt. In der Anleitung von dacianer zu dem Dokker war nur ein Hinweis, dass es einen Schacht für ein Autoradio gibt, und dass man den Einbau von einer Autowerkstatt bewerkstelligen lassen möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe in dem Autoradio nachgeschaut, und als eindeutiges Identifikationsmerkmal nur die Softwareversion gefunden. Da ich ein Informatiker bin und weiß, dass es außer speziellen Anweisungen (die ich noch nie gesehen habe) kein allgemein verbindliches Bildungsprinzip für Versionsnummern gibt, rufe ich einfach einmal die Software Version unseres Autos in den weiten Wald dieses Forums, und wenn es dort jemanden gibt, der vielleicht auch einen Dacia Dokker (Stepway) hat, und genau den Typ des Radios kennt oder weiß, wo er nachschauen muss, dann wäre ich sehr erfreut wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Version ist 1.0.13.1

(Ich werde deshalb später auch meinen Vater fragen, wir haben das Auto von einem Autohändler original erhalten, auch bei den Bedienungsanleitungen, wo ich nachgeschaut habe, waren sowohl in der Dacia Dokker Bedienungsanleitung, als auch in der LPG Anleitung kein Hinweis auf das Autoradio enthalten, nur den leeren Schacht , und für den Stepway gab es keine Anleitung; und ich rufe nicht in den Wald, ich flüsterte in einem Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank, Texas, es war das System von Dacia, media nav (evolution).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da ich in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema keine erschöpfende Antwort gefunden habe, habe ich Dacia direkt angeschrieben.
 
Liegt’s evtl. am Stick? Versuch mal einen USB 3. In meinem alten Auto hat es die Probleme die ich mit dem Radio hatte, gelöst.
 
Ist nur ein laienhafter Schuss ins Blaue, aber mit der Formatierung des Sticks (FAT32) kann das nichts zu tun haben, oder?
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Autoradio des Dacia Dokker: und zwar springt das Radio beim Zugriff auf den USB Stick beim Wechseln der Titel in einem Verzeichnis von einem Verzeichnis in ein völlig Anderes (Anleitung, die ich zur Erstellung des USB Sticks benutzt habe: USB-Sticks > 32 GB am Dacia-Standard-Radio). Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass das kurze anspielen von 2 Titeln in einem Verzeichnis das Autoradio dazu bewegen kann, wenigstens für kurze Zeit / für wenigstens eine Fahrt in dem aktuellen Verzeichnis zu bleiben. Aber der Wechsel zwischen Verzeichnissen bleibt für mich ohne erkennbares Muster. Kann mir jemand bei diesem Problem auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Meine Vermutung als Informatiker wäre, dass man vielleicht die Dateinamen zuerst mit einer Zahl beginnen sollte, oder dass eine Playlist im Format .pls helfen könnte.)

Ich vermute mal das der Stick zu groß ist...hatte das selbe Problem und habe einen kleineren probiert, seitdem funktioniert es tadellos, wie gesagt ist eine Versuch, technisch nicht fundamentiert.
 
Von meiner Seite kann ich sagen: es liegt am Speicherstick….habe einen 8 GB-Stick (Generic Flash Stick) gefunden, bei dem es so funktioniert, wie es sein soll...spielt nach jedem Neustart des Wagens dort weiter wo er stehen geblieben ist und geht nicht mehr in den ersten Ordner zurück. Gott sei dank:angel:...wollte schon das MediaNav rausschmeißen:bang:
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Wiedereinschalten spielt das Radio den zuletzt abgespielten Titel zu Ende, was ja auch so sein soll. Was aber danach kommt scheint reiner Zufall zu sein. Mein Händler schob das Problem natürlich auf den USB Stick. Dann habe ich verschiedene USB-Sticks getestet (4-32 GB ) Ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich bei Dacia nachgefragt. Die Antwort fand ich etwas erschreckend: die Software des MediaNav käme aus Ungarn, da könnten sie mir auch nicht helfen:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also … Ich habe bei Dacia bezüglich mehrerer Probleme angefragt, jedoch ist bis heute noch keine Antwort gekommen (man wies mich an einer Stelle darauf hin, dass die entsprechende Abteilung eine Telefonnummer für Rückfragen bräuchte).

Ich habe, wie gesagt, die Anleitung für USB Sticks aus diesem Forum benutzt, und die Funktionsweise des USB Sticks ist tadellos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück