luckypunk
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- geplant: Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo,
ich interessiere mich auch gerade für dieses Thema. Was für mich geschickter für einen Ausbau wäre.
Der Express ist ja im Laderaum komplett blank (Blech pur), oder? Ist das trivial das gut zu verkleiden, so dass es auch passabel aussieht? Sind da irgendwo im Forum vielleicht schon Beispiele? Willst Du nur der Optik wegen verkleiden, oder auch wegen Kälte/Wärme/Lärm? Ersteres ist simpel, im Grunde genommen nur Hartfaserplatten die Du mit Stoff bespannst. Kleben würde ich nicht mehr, kostet ein Heiden- Geld, stinkt, drin schlafen ist fragwürdig, und halten tut das auf dauer aufgrund Hitze/Kälte auch nicht so toll.
Ich hab das am hchluss nur noch mit billigem Teppichverlegeband gemacht, war um einiges besser. Vor allem ohne Geruch, und man kann es auch noch mal abziehen und korrigieren.
Oder eben mit Stoff bespannen, also den Stoff dann auf der Rückseite vernähen das es wie ne Haube drauf sitzt. Kann man dann auch mal waschen...
Die Express Version kann doch mit den verdunkelten Scheiben in der Tür hinten und in einer Seitentür genommen werden. Die Scheiben sind vermutlich zu dunkel, daß es innen gut heller wird? Oder Ist das gar nicht so schlecht? Erst recht wenn keine Wand zur Fahrerkabine drinnen ist. Wenn ne Scheibe so vedunkelt das sie thermisch was bewirkt und von aussen blickdicht ist, dann sieht es von aussen immer halbdunkel aus, irgendwie ein komisches depressives Licht...hab ich so in meinem Bus, echt nicht schön.
Ich weiss jetzt nicht wie das mit den Solarplexius ist, evtl ist es da besser. und man kann sie rausnehmen...
Wie ist das mit dem Boden? Der ist doch beim Express komplett eben, oder? Im Van geht's doch (dort wo die Rücksitzbank war) dann noch etwas noch oben. ist der Express da irgendwie anders aufgebaut? oder Ist die Ladefläche beim Express erhöht?
Die Fussräume des Vans sind beim Express zugeschweisst, oder? Kommt man mit "gebastelt" wieder ran, um den Platz zu nutzen?
Zur Not halt ne Bodenplate rein, auch die kann man gleich als Sandwich-Platte inkl. Dämmung aufbauen. Damit lässt sich alles mögliche ausgleichen. Und man kann sie auch so schneiden das sie an der Wand entlang nen Spalt lässt in dem dann die Sandwich-Wandplatte klemmt, dann muss man sie nur noch oben befestigen.
Beim Express, würdet ihr da da linke schiebbare Tür ohne Fenster nehmen? Oder drauf verzichten, besser isolieren und voll verbauen? Hat beides Vor- und Nachteile, oder?
Kann man bei dem Gitter zw. Fahrhaus und Heck, wenn man das Beifahrer Gitter weg lässt und den Sitz klappen kann, anständig nach hinten krabbeln (so dass man bei regen nicht unbedingt ums Auto rennen muss)? Oder ist das klappen des Sitzes von der Fahrerseite aus arg trickreich?
Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das das ne recht schlechte Belüftung macht, wenn man nicht auf beiden Seiten ein Schiebefenster hinten hat.
Beim Van, kann man die geteilte Rücksitzbank auch fix teilen. Ich meine den 2/3 Teil entfernen, den 1/3 Teil aber noch als (klappbaren) Sitzplatz für einen weiteren Mitfahrer verwenden? Die Halterung der Rückbank hat ja den Halte-Bügel glaube ich über die ganze Fug.-Breite. Habe das bis jetzt auch nur über Videos oder hier und da Bilder probiert heraus zu bekommen.
Hab hier mal gelesen das es ein Teil ist, also nicht einzeln verwendbar.Wobei man auch mal beim TÜV fragen kann was die da so erlauben an Fremdsitzen. Vieleicht gibt es da was aus nem ganz anderen Auto was man als Einzelsitz an die Befestigungspunkte adaptern kann, sowas iat zB bei T3-Camping -Umbauten gang und gebe. Hatte ich auch schon mal, war kein Ding. Wichtig ist bei sowas nur, das Du den TÜV-Mann vorher fragst, die fühlen sich dann oft geschmeichelt wenn man ihre Kompetenz anfordert. Vor allem muss man das eh eintragen, da sollte dann sowas wie 2-5 Sitze stehen...bei meinem Bulli zB 2-7...
Gruß,
Patxi
Infos findet man in vielen Womo-Foren, da gibt es immer Selber-Ausbau-Unterforen. Oder eben in vielen Bulli-Foren.