Dacia Dokker oder Express (Van) für Campingausbau ?

Hallo,
ich interessiere mich auch gerade für dieses Thema. Was für mich geschickter für einen Ausbau wäre.
Der Express ist ja im Laderaum komplett blank (Blech pur), oder? Ist das trivial das gut zu verkleiden, so dass es auch passabel aussieht? Sind da irgendwo im Forum vielleicht schon Beispiele? Willst Du nur der Optik wegen verkleiden, oder auch wegen Kälte/Wärme/Lärm? Ersteres ist simpel, im Grunde genommen nur Hartfaserplatten die Du mit Stoff bespannst. Kleben würde ich nicht mehr, kostet ein Heiden- Geld, stinkt, drin schlafen ist fragwürdig, und halten tut das auf dauer aufgrund Hitze/Kälte auch nicht so toll.
Ich hab das am hchluss nur noch mit billigem Teppichverlegeband gemacht, war um einiges besser. Vor allem ohne Geruch, und man kann es auch noch mal abziehen und korrigieren.
Oder eben mit Stoff bespannen, also den Stoff dann auf der Rückseite vernähen das es wie ne Haube drauf sitzt. Kann man dann auch mal waschen...


Die Express Version kann doch mit den verdunkelten Scheiben in der Tür hinten und in einer Seitentür genommen werden. Die Scheiben sind vermutlich zu dunkel, daß es innen gut heller wird? Oder Ist das gar nicht so schlecht? Erst recht wenn keine Wand zur Fahrerkabine drinnen ist. Wenn ne Scheibe so vedunkelt das sie thermisch was bewirkt und von aussen blickdicht ist, dann sieht es von aussen immer halbdunkel aus, irgendwie ein komisches depressives Licht...hab ich so in meinem Bus, echt nicht schön.
Ich weiss jetzt nicht wie das mit den Solarplexius ist, evtl ist es da besser. und man kann sie rausnehmen...


Wie ist das mit dem Boden? Der ist doch beim Express komplett eben, oder? Im Van geht's doch (dort wo die Rücksitzbank war) dann noch etwas noch oben. ist der Express da irgendwie anders aufgebaut? oder Ist die Ladefläche beim Express erhöht?
Die Fussräume des Vans sind beim Express zugeschweisst, oder? Kommt man mit "gebastelt" wieder ran, um den Platz zu nutzen?
Zur Not halt ne Bodenplate rein, auch die kann man gleich als Sandwich-Platte inkl. Dämmung aufbauen. Damit lässt sich alles mögliche ausgleichen. Und man kann sie auch so schneiden das sie an der Wand entlang nen Spalt lässt in dem dann die Sandwich-Wandplatte klemmt, dann muss man sie nur noch oben befestigen.

Beim Express, würdet ihr da da linke schiebbare Tür ohne Fenster nehmen? Oder drauf verzichten, besser isolieren und voll verbauen? Hat beides Vor- und Nachteile, oder?
Kann man bei dem Gitter zw. Fahrhaus und Heck, wenn man das Beifahrer Gitter weg lässt und den Sitz klappen kann, anständig nach hinten krabbeln (so dass man bei regen nicht unbedingt ums Auto rennen muss)? Oder ist das klappen des Sitzes von der Fahrerseite aus arg trickreich?
Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das das ne recht schlechte Belüftung macht, wenn man nicht auf beiden Seiten ein Schiebefenster hinten hat.

Beim Van, kann man die geteilte Rücksitzbank auch fix teilen. Ich meine den 2/3 Teil entfernen, den 1/3 Teil aber noch als (klappbaren) Sitzplatz für einen weiteren Mitfahrer verwenden? Die Halterung der Rückbank hat ja den Halte-Bügel glaube ich über die ganze Fug.-Breite. Habe das bis jetzt auch nur über Videos oder hier und da Bilder probiert heraus zu bekommen.
Hab hier mal gelesen das es ein Teil ist, also nicht einzeln verwendbar.Wobei man auch mal beim TÜV fragen kann was die da so erlauben an Fremdsitzen. Vieleicht gibt es da was aus nem ganz anderen Auto was man als Einzelsitz an die Befestigungspunkte adaptern kann, sowas iat zB bei T3-Camping -Umbauten gang und gebe. Hatte ich auch schon mal, war kein Ding. Wichtig ist bei sowas nur, das Du den TÜV-Mann vorher fragst, die fühlen sich dann oft geschmeichelt wenn man ihre Kompetenz anfordert. Vor allem muss man das eh eintragen, da sollte dann sowas wie 2-5 Sitze stehen...bei meinem Bulli zB 2-7...

Gruß,
Patxi

Infos findet man in vielen Womo-Foren, da gibt es immer Selber-Ausbau-Unterforen. Oder eben in vielen Bulli-Foren.
 
- verkleiden wollte ich zwecks Isolierung (Sommer wie Winter) & Lärm von hinten beim Fahren.
- ich dachte zuerst die Scheiben sind schon so stark getönt wie auf einigen Bildern vom Stepway Modell oder es wurde nachträglich gemacht. Eigentlich würde ich gerne haben daß man nicht gleich sieht daß es ein Camper ist, aber so schummrig dunkel ist innen echt nicht der Hit. Vielleicht sind die "Solarplexius" gar nicht so schlecht. je nachdem wie funzelig das Zeug ist wenn man sie öfters rein und raus tun würde. Habe auch immer einen Hund dabei und da sollte es auch nicht zu heiß im Wagen werde. Lüftung ist deshalb auch eigentlich wichtig. In Slowenien gibt's glaube ich auch das Express Modell mit linker Türe und Ausstellfenster. Eine Tür links und rechts wäre nie falsch, selbst wenn man eine nicht als Ein-/Ausstieg verwenden wird. Wenigstens kann man im Sommer gescheit durch ziehen lassen.
- Irgendwie unklar ist mir noch der Boden im Van...wenn man die Rücksitzbank raus tut, ist doch mittig ein "Buckel", oder? Beim Express nicht...oder ist die Ebene beim Express an sich höher? Den Boden würde ich an sich gerne etwas dämmen und eine Multiplex-Platte o.ä. drauf tun.
- Die Idee mit einem anderen Sitz ist gut. Aber mittlerweile spekuliere ich fast mit einem 2-sitzer. Einfach nur aus Platzgründen. Schön wäre es natürlich, wenn eine 3.Person noch mit Platz hätte. Denke da an BlaBlaCar Mitfahrer. Wobei mir beim Express der Easy-Klapp-Mechanismus des Beifahrers echt gut gefällt. Wenn man alleine und bei Regen einfach den Beifahrersitz vor klappt und nach hinten krabbelt. Das hat was. Fällt aber dann die Sitzheizung & der Seitenäärbag flach. Kann man Sitzheizung vermutlich auch auf dem Fahrersitz nachrüsten? Oder ist das zugekauft Zeugs Graffel?
 
Würde ich nochmal kaufen wäre es auch der Express geworden mit Easy-Seat auf der Beifahrerseite, für den Ausbau meiner meiner Meinung nach die bessere Lösung. Vielleicht noch ein Fensterchen in die Seite und gut. Ein optionaler, Dritter Sitz hinten wäre eine schöne Sache,der Bettenbau wäre mit dem durchgängigen Boden auch etwas einfacher.
 
Ich stand vor der gleichen Überlegung!

Vorteile der Fenster-Version: Fenster! :) Und wahrscheinlich beim Fahren auch etwas leiser.
Vorteil der Transporter-Version: die Ladefläche ist - glaub ich - durchgehend eben, während sie bei der Fenster-Version, wegen der Rückbank, diesen blöden Hubbel im Boden hat.

Ich hab den Hubbel in Kauf genommen. Die Fenster-Version ist einfach "wohnlicher" und Du hast einen bedeutend besseren Überblick.
 
Der Hubbel ist blöd, aber kein Hindernis, die Bettpfosten sind dort halt etwas länger und es war eine blöde Messerei. Wohnlich ist es, wie man es sich macht :blush:Ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile, kommt auch immer etwas darauf an, wie viel man am Fahrzeug verändern möchte.
 
es gibt die Easy Seat Dokker mit der GITTERWAND auch in Österreich, das weiß ich sicher weil ich einen fahre (und auch schon einige andere gesehen habe). Der Express heißt bei uns aus irgend einem Grund Van, aber die Unterschiede sind sonst wohl überschaubar.
zur Frage Express vs. PKW:

pro Express:
-Stealthcamping ist leichter möglich, da nicht einsehbar (war bei mir der Hauptgrund für den Express)
-Easy Seat System (Sonderausstattung aber nicht teuer) ist für einen Einzelcamper genial, weil man den Beifahrerbereich als eingang/Vorzelt nutzen kann. Der Sitz muss dafür nicht ausgebaut werden.
-in Weiß ohne Fenster weniger heiss im Sommer
-da fast alle weiß sind gibt's mehr farblich passende Gebrauchtteile.
-billiger wobei sich das relativiert wenn man etwas Ausstattung will
-etwas mehr Platz am Boden weil keine Rücksitze vorgesehen sind
-Leichter rückrüstbar für den Weiterverkauf, wenn man aufwendig umgebaut hat. Spuren des Campingeinbaus sind eher egal beim Verkauf
-individueller Einsatz von isolierten Campingfenstern möglich wenn man auf Unauffälligkeit keinen wert legt.
-Mehr Zuladung, auch wenn man mit den 500 kg des PKW wohl auch auskommen wird.
-durch das härtere Fahrwerk stabilere Straßenlage, wirklich erstaunlich für so ein hohes, günstiges Auto.
-etwas geringeres Leergewicht.
-der dauerhafte Ausbau der Rückbank und das abkleben einzelner Fenster muss eventuell genehmigt werden, beim Express ist nichts drin und alles was reinkommt ist nur Ladung.

pro PKW:
-bedingt zu zweit nutzbar wenn man die Vordersitze nach vorne kippt und eine entsprechende Campingbox nutzt, weil große Personen hinter der Trennwand nur schräg Platz finden ist der Express nur als Einzelcamper nutzbar, sofern man die Trennwand nicht ausbaut. Für 2 Personen würde ich aber sowieso ein größeres Auto oder ein Dachzelt nehmen.
-als Gebrauchter meist gepflegter,
-mehr Fenster, mehr Aussicht, mehr Licht, mehr Möglichkeit sich der Welt zu zeigen
-5 Sitzplätze bei Bedarf, daher besseres Alltagsauto wenn nicht dauerhaft umgebaut
-mitunter etwas günstigere Versicherung, zumindest in Österreich ist das so.
-leiser? weiss nicht mein Express ist bis 130 auch recht brav, ist aber vom VB am Dach zusätzlich mit Teermatten gedämmt worden.
-angenehmeres Fahrwerk, weil der Express für mehr Zuladung härter gefedert ist, und drum leer relativ hart ist.
-bei Grenzkontrollen wird man nicht jedes mal rausgewunken, weil man einen Kastenwagen fährt.


Ich habe zur Belüftung eine Hudse aus dem Yachtbau ins Dach eingebaut, die ist außen aus Alu, und fällt kaum auf. Alle gängigen Dachfester waren mir viel zu hoch, und damit auch zu auffällig. Die runde Lüftungsöffnung hat einen DM von rund 10 cm, und ist nach oben abgedeckt, sodass es nicht reinregnen kann. Bei echter Hitze ist das tagsüber natürlich Zuwenig und man muss auch ein Fenster offen lassen, aber das wär auch bei einer größeren Öffnung so, besonders wenn das Auto eine dunkle Farbe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mw416 nur zustimmen. Habe mir vor ca. 2 Monaten den Dokker Express mit dem Easy Seat gebraucht gekauft. Baue ihn grad für meine Campingbedürfnisse um.
Es macht richtig gute Laune dieses Auto. Ein reines Raumwunder, da ich auch einige Hundeboxen einplanen musste. Trotzdem ist genug Platz zum Schlafen, für einen Einbauschrank und Stauraum für diverse Sachen.
Bin jeden Tag begeistert :yes:
Ich habe zur Belüftung eine Hudse aus dem Yachtbau ins Dach eingebaut, die ist außen aus Alu, und fällt kaum auf.

Magst Du davon mal Bilder zeigen? :)
 
Zum Thema Fenster ja\nein habe ich noch folgende Erfahrungswerte aus bisher 25 Nächten die ich vor allem auf öffentlichem Grund im Dokker verbracht habe:
Wenn kein Licht ins Auto kommt kann man auch unter einer Laterne Parken, oder an einer Straße wo das Auto von vorbeifahrenden Autos ausgeleuchtet wird und gut schlafen.
Fenster kann man zwar mit Folien tönen, wo man am Tag so gut wie nichts durchsieht, in der Nacht in einer dunklen Umgebung haben die aber praktisch keine Wirkung. Sobald die kleinste Lichtquelle im Auto ist zieht das Auto alle Blicke an. wenn man also Passanten nicht aufmerksam machen will kann man Filmschauen oder lesen oder auch nur Licht machen weil man irgendwas sucht (was ständig vorkommt) in der Nacht vergessen.
Bei meinem Auto ist auf höhe der B Säule ein schwarzer "Vorhang" aus einer 5 Euro Fleecedecke, von außen erkennt man kaum denn Unterschied zu einer Trennwand, und wenn man eine dezente Lampe aufdreht ist das auch bei Dunkelheit außen nicht zu erkennen, innen kommt gerade soviel Licht rein, dass man tagsüber keine Beleuchtung braucht.
Ich liebe diese "höhle" habe auch schon in Ausgehvierteln in Ljubljana und Graz übernachtet und habe nie die Aufmerksamkeit von irgendwem erregt, wenn ich zb. Licht gemacht habe um mich umzuziehen oder das Bett zu richten.
Diese Privatsphäre würde ich niemals für eine schöne Aussicht tauschen wollen, die ich ja ohnehin habe sobald ich das Auto verlasse.

Hier noch Bilder von der Dachbelüftung habe ich kein besseres Bild, hier auch Bilder von meinem damals noch halbfertigen Einbau, der mittlerweile mit Epoxidharz beschichtet ist. Das WC ist in der großen Kiste links in der Mitte, die 2. Batterie ist in dem Schmalen Fach hinter der Gitterwand, und an dieser mit Spanngurten befestigt. Der Rest sind Staufächer. Dank der Höhe des Dokkers konnte ich das ca. 40 cm hoch bauen, und habe oben noch Platz zum aufrecht sitzen. geschlafen wird auf einer King Size Thermarestmatte und normalem Bettzeug schräg mit dem Kopf links hinten und den Füßen Richtung Beifahrertüre. Das ist ungemein Bequem weil man in alle Richtungen massig Platz hat. Die Fenster hinten musste ich in Kauf nehmen, weil es ein sonst perfekter Gebrauchtwagen war, die sind mit Gummimatten lichtdicht verschlossen.
 

Anhänge

  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 66
  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 63
  • foto4.jpg
    foto4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 65
  • foto5.jpg
    foto5.jpg
    924,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
hier noch bessere Bilder von der Hudse, und ein Bild wie der Einbau jetzt aussieht, die Matraze ist recht lang, mit meinen 1,80 habe ich massig Platz wenn ich schräg liege
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 81
  • a1.jpg
    a1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 79
  • a3.jpg
    a3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 81
  • foto7.jpg
    foto7.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 62
  • foto9.jpg
    foto9.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20170218_155900.jpg
    20170218_155900.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 54
:think: Wie lang ist die Isomatte?
 
Wahrscheinlich zumindest 2 Meter, ist wie gesagt ist eine Extra große Matte. Ich knicke sie am Kopfende in der linken hinteren Ecke immer um, dazu müssen aber natürlich die Hecktüren zu sein. Mit zwei dicken Kopfkissen habe ich trotzdem noch genug Beinfreiheit mit meinen 1,80 wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann. Auf dem Bild sieht man auch die Teermatten an der Decke.
 

Anhänge

  • IMG_20170708_221542463.jpg
    IMG_20170708_221542463.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 56
Wegen Fenster: an sich ist ein Blechkasten ja besser als ein Fensterkasten. Die Aufheizung des Innenraums erfolgt vor allem über die Fenster: je größer die Scheiben und je dunkler das Interieur, desto schneller wird es drin zu warm zum Schlafen. Morgens fällt dann die Sonne direkt seitlich auf die Fenster, da geht es noch schneller.

Vorhänge bringen nicht so richtig viel, ausser sie sind aussen angebracht. Innen werden sie durch die Sonneneinstrahlung auch irgendwann warm und geben die Wärme dann auch innen ab.Wenn, dann müssen sie die Sonne gleich ganz draussen halten. So wie früher der Sonnensschutz bei den Bundeswehr-Bullis, das waren Fensterabdeckungen aus LKW-Plane, also absolut UV-Dicht, die wurden aussen mit Laschen befestigt und echt was gebracht.

Klar es gibt auch noch diese Sonnenschutzplatten aus Acryl die man innen an die Scheibe klemmt, oder tiefschwarze Folie, aber da seh ich auch nicht mehr soviel wenn ich rausschaue. Im Winter im Stadtverkehr ist das dann so gut wie keine Sicht mehr nach hinten, dda kann ich dann auch gleich auf Fenster verzichten.

Und Campingfenster sind teuer, bringen nicht viel und lassen sich ehr leicht knacken.

Die Wagenfarbe ist recht unwichtig, wenn es nicht grad mattschwarz ist.

Ich würde da echt nen Blechkasten nehmen. Jaja, jetzt kommt gleich wieder: aber dann ist es drin ja dunkel und ich kann nicht rausschauen..
Aber mal ganz ehrlich: wenn ich schlafe will ich es dunkel, wenn draussen gutes Wetter sitz ich draussen und nicht drin, und wenns regnet will ich gar nicht rausschauen.

Und: ein Blechkasten lässt sich recht einfach und effizient isolieren, gerade wenn es praktisch rechtwinklige plane Flächen sind. Man erkunde sich einfach in entsprechenden Camping-Foren.
Das bringt dann echt was gegen Wärme, aber auch gegen Kälte.

Ich hab in den letzten 18 jahren mehrere T3-T4 ausgebaut, ist schon recht angenehm wenn man auf einem sonnigen, schattenfreien Festival im Juli bis 10:00 im Bus schlafen kann, zumal dann die Isolation auch ein recht guter Schallschutz ist. Braucht man auch, da alle um einen rum in den nichtisolierten Zelten und Autos um 8:00 cross sind und aufstehen mit entsprechender Geräuschkulisse...
Was ist eine HUDSE aus dem Yachtbau??
 
siehe Fotos im Beitrag 24
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.338
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück