Dacia Dokker nimmt viel Öl

Ups, natürlich 2017, hat noch keine 30.000 KM mit jährlichem Ölwechsel, weil ich 6 Jahre Garantie gekauft hatte.
Werde auch künftig alle 5000 KM Ölwechsel machen, ab jetzt aber selbst !!

verschämter Gruß
 
irgendwann ist der Dampfdruck so hoch, dann dampft es auch bei kaltem Motor aus und an den Kolbenringen hat man beinahe sofort mehrere hundert Grad
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mein Dacia Dokker Großraumlimousine 1,2 TCE, 85Kw , 115 PS und Turbolader jetzt seit knapp 2 jahren gebraucht, seit geraumer zeit lässt die leistung nach, und am Dienstag bin ich zur Arbeit gefahren und plötzlich ist meiner nur noch auf halbgas gefahren ich konnte das gaspedal komplett durchtreten trozdem ist er nur auf halb gas gefahren die orange zickzack leuchte ist angegangen ich natürlich gleich zur werkstatt er hat es auch ausgelesen nur hatte er was von Abgas ausgelesen was ich aber wieder vergessen habe, (mist) er hatte die schläuche abgemacht vom Turbo gereinigt, hatte die hand vorm turbo der ist voll funktionsfähig seitdem er sauber ist zieht er wieder an, bin mir trozdem unsicher ob der Turbolader ausgetauscht werden muss.?
Achja..... und Öl schluckt er seit knapp 3 monaten auch ich muss bestimmt fast jeden monat knapp 1-1,5 liter nachfüllen was kann das sein ? eventuell wegen den Turbo? ich weis das spektrum an diagnosen kann sehr groß sein aber vielleicht hat da ja jemand schon das selbe gehapt, ich lasse ihn die nächsten tage nochmal auslesen und schreibe mir die dann gleich auf um dann nach zu schauen was es ist.

hab ich grade mitbekommen wenn ich gas gebe spuckt er öl punkte aus dem auspuff ....

ich danke euch schonmal im vorraus
Liebe grüße
So wie du es beschrieben hast.. Nochmals auslesen bringt dich in diesem Fall nicht weiter. Das hat der Garagist ja doch schon gemacht. Das ist nur Geldvernichtung.
Endoskop raus und ab in die Zylinder. Reingucken bevor es zu spät ist!
Vielleicht kommst du noch mit einer Reparatur weg. Man kann ja schlussendlich Eventuell sind da nur die Kolben und Kolbenringe verschlissen.
Wenn da schon Riefen drin sind.. Wird es um einiges teurer.
 
wenn man selber die Möglichkeit hat, macht es schon Sinn die Diagnose zu bemühen. Sonst würde ich in der Werkstatt bei dem Motor erstmal die Düsen ziehen und erstmal optisch das Sprühbild prüfen und ob der Injektor tropft
 
Mein Verdacht, Der Motor hat völlig verklebte, verkockte Einlassventile. Beim ansaugen entsteht ein zu großer Unterdruck im Brennraum, deshalb wird Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesaugt. Diagnose mit Kamera möglich. Und für die Statistik meiner Bj. 2013 läuft immer noch genial.
 
Der Motor hat völlig verklebte, verkockte Einlassventile. Beim ansaugen entsteht ein zu großer Unterdruck im Brennraum, deshalb wird Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesaugt
Extrem unwahrscheinlich. Die Kolbenringe dichten den Brennraum größtenteils komplett gegen die bei der Verbrennung entstehenden Gase ab und da ist der Druck deutlich höher als der Unterdruck im Ansaugtakt. Noch dazu ist der hier beim TCe, außer beim Kaltstart quasi nicht vorhanden, weil der Motor durch den Turbo zwangsbeatmet wird. So zu können die Einlassventile eigentlich nicht sein
 
es wird sicherlich einen großen Teillastbereich geben, der mit Unterdruck gefahren wird, sonst könnte man bspw. bei 50km/h gar nicht Lambda 1 halten.

Vorallem müsste der Motor dann im Leerlauf qualmen wie eine Dampflok, wenn der Druck im Saugrohr am geringsten ist. Dazu jedesmal im Schiebebetrieb.
Wenn die Einlassventile so zu wären, dann könnte man gar kein Gas mehr geben. Es käme im Motor nichts an
 
OK, ich kann falsch liegen, reinschauen würde ich dennoch. Die Druck und Saugverhältnise sind zu komplex um sie hier zu beschreiben. Wo ist Eurer Vorschlag zur Problematik? Als Tipp schaut mal bei den Autodoctoren rein, gleiches Problem!
 
Das was mich wirklich beunruhigt, ist das Öl der schon aus der Abgasanlage rausspritzt. Da ist was mächtig nicht in Ordnung. Ob da der Kat noch.. Lebt?
Wo ist Eurer Vorschlag zur Problematik?
Ventildeckel ab und reinschauen. So ein Riesenölverbrauch hinterlässt mehr als nur ein paar Spuren.
Wenn dort nix ist, weiter. Brennraum endoskopieren. Der Turbolader ist ja scheinbar schon abgebaut worden und dort war alles paletti. Obwohl.. Ich würde da nochmals reingucken lassen.
Jedenfalls würde ich dieses Fahrzeug nicht mehr allzuweit bewegen, bevor man das Problem nicht im Griff gekriegt hat. Es macht ja nur ein mal BUMM. Dann ist man sicherlich schläuer, aber leider zu spät.
Wie sieht das Kerzenbild aus? Das wäre noch interessant. Ist es in Ordnung, dann findet dieses Ölverlust nach dem Verbrennungsvorgang statt.
Ölfilter abgeschraubt? Nur um zu gucken ob sich drinnen Metallabrieb angesammelt hat. Das wäre auch eine Idee..
 
Noch ein Gedanke. Das Öl kann nur an den bekannten Stellen verbrannt bzw. in das Abgas gelangen, das sind Lager Turbo, Ventilführungen, Kolbenringe, riefen in einer Zylinderwand. Mögliche Diagnose, Zündkerzen anschauen, Kompression messen, Endoskopie. Der Katalysator ist gerade das kleinste Problem, ich würde hier bis zu AU - TÜV warten.
 
Ich würde zu aller erst die Kompression prüfen.
Wenn der Motor soviel Öl verbraucht und verbrennt, dann ist das Kerzenbild zweitrangig. Rehbraun wird es mit Sickerheit nicht sein.
 
Jeder machts anders, vielleicht zuerst die Zündkerzen raus Schrauben und in eine Dose werfen dann kann man die Kompression durch die Zündkerzenlöcher messen. Ob eine Kerze oder alle ölig sind intressiert nicht. Oh je!!! Nun Spaß beiseite. Der Motor stirbt bei kurzstrecken Betrieb, bringt er noch die volle Leistung? Motor starten. 1.Was kommt aus dem Auspuff? Küchentuch hinhalten! 2. Am Motor Öleinfülldeckel abschrauben, Folie über Öffnung spannen. Sehen ob sie neutral oder Über-oder Unterdruck bildet. Wie hoch ist der Kraftstoff / Öl verbrauch der letzten 1000 km. Nun erst zur Werkstatt. Ich bitte um Info zur Diagnose. Danke!
 
Die Kompression ist da nur bedingt aussagekräftig. Auch mit Ringstegbruch ist die Kompression noch in Ordnung.
Die Kerzen können durch eine defekte VDD je nach Motor auch feucht sein.
Bei einem Direkteinspritzer kommt ohne Partikelfilter immer Ruß aus dem Auspuff und beim Kaltstart beim Benziner jede Menge Kondenswasser.
Die Folie bringt genauso wenig, kommt ganz auf die Auslegung der Kurbelwellengehäuseentlüftung an. Genauso kann bei einem Defekt Unterdruck am Öldeckel entstehen und durch einen anderen Defekt ausgeglichen werden.

Deswegen ein Schritt nach dem Anderen und von einfach zu schwierig und deine Tests sagen genau nichts aus, bis auf die Ölverbrauchsmessung, aber dann weiß man auch nur DAS und nicht WAS
 
Pippo9 schrieb daß Öl aus dem Auspuff läuft, ich wollte nur Klarheit ob es wirklich Öl ist, oder Kondesw. Ruß, Kraftstoff oder alles zusammen. An meinem Tec ist die Motorentlüftung ein kurzer Schlauch mit Rückschlagventil zwischen Zylinderkopf usw.. Ich bleibte dabei die Abgas Rückführung verkokt die Einlassventile bei Kurzstreckenbetrieb. Ich weiß schon was nichts kostet ist nichts. Also ohne weiteres ab zur Werkstatt, Fehler auslesen, wie anfangs beschrieben was mit Abgas und gut ist. Ich muss ja die Rechnung für die Fehlersuche nicht begleichen. Fröhliche Weihnachten!
 
Es ist ja hier nicht der 1. Motor dieser Baureihe der Öl frisst, der Kilometerstand passt leider auch ins Bild eines sich ankündigenden Motorschadens. :huh:

Grundsätzlich kann nun der TE entscheiden welchen Weg er geht.

Entweder hat Er den Willen und das Geld den Wagen zu reparieren, dann Diagnose in der Werkstatt und eventuell Motortausch.

Andere Möglichkeit, er braucht nicht mehr soviel Platz und verkauft den Wagen und holt sich was kleineres.

Braucht er aber zwingend den Platz,das Geld sitzt aber gerade nicht so locker,völlig normal in diesen Zeiten,bleibt noch der Weg den Wagen an einen Gebrauchtwagenhändler an der Ecke zu verkaufen und für das Geld einen anderen gebrauchten Dokker zu erwerben.

Wenn es günstig sein soll,klare Empfehlung für den alten 1.6er mit 84PS.

Der ist zwar lahm aber,regelmäßigen Zahnriemenwechsel vorausgesetzt, halten diese Motoren beinahe ewig.;)

Da flucht man dann beim Beschleunigen und nicht mehr beim Öl nachkippen, aber irgendwas ist ja immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.562
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück