Dacia Bigster frisst mein Datenvolumen

Das kann ich so auch bestätigen. Ich habe heute eine Vergleichsfahrt gemacht: Eine Fahrt von der Fahrzeit wie zur Arbeit mit Navigation per Apple Karten, aber ohne Kabelverbindung und eine fast identische Fahrt mit Kabelverbindung. Tatsächlich wird mehr Datenvolumen verbraucht, wenn das iPhone per Kabel verbunden ist. Ich kann es auch nicht deaktivieren. Da kommt Freude auf.
Schalte mal im iPhone in den Systemeinstellungen "Mobile Daten" und "WLAN-Unterstützung". Das nicht gleichzeitig sondern mal einzeln und dann beobachten, wie sich das ganze Verhält.

Weiter kannst du für jede App und jeden Dienst in den Einstellungen festlegen, ob sie Mobilfunk nutzen dürfen oder nicht.

Schalte mal im iPhone in den Systemeinstellungen "Mobile Daten" und "WLAN-Unterstützung". Das nicht gleichzeitig sondern mal einzeln und dann beobachten, wie sich das ganze Verhält.

Weiter kannst du für jede App und jeden Dienst in den Einstellungen festlegen, ob sie Mobilfunk nutzen dürfen oder nicht.
Danke für den Tipp! Ich deaktiviere mal die WLAN-Unterstützung und setze die Statistik zur mobilen Datennutzung zurück. Wenn das Infotainmentsystem mal ein bisschen Datenvolumen zieht, okay. Aber nach zwei Tagen habe ich schon locker über einen Gigabyte gezogen bekommen

Die Suche nach den Datenverbrauchern ist eine aufwändige Sache, und das Begrenzen noch mehr. Begrenzt man zu viel, funktionieren Dienste nicht mehr, die man brauchen möchte, Begrenzt man zu wenig, dann ist es wirkungslos.

Mir wurde das zu aufwändig und ich gönne mir daher europaweite Flat-Rate mit Multi-SIM für Smartphone, Tablett und Laptop.

Die Suche nach den Datenverbrauchern ist eine aufwändige Sache, und das Begrenzen noch mehr. Begrenzt man zu viel, funktionieren Dienste nicht mehr, die man brauchen möchte, Begrenzt man zu wenig, dann ist es wirkungslos.

Mir wurde das zu aufwändig und ich gönne mir daher europaweite Flat-Rate mit Multi-SIM für Smartphone, Tablett und Laptop.

Gibg mir auch mal so. Zum Glück kam die EU mal daher mit dem Verbieten von Roaminggebühren im EU-Ausland (roam-like-at-home). Dann habe ich mir noch einen Anbieter gesucht, welcher auch in der Schweiz kostenfreies Roaming anbietet und bin nun bei über 30GB Datenvolumen für 10€ im Monat sehr zufrieden. Mein Duster zieht mir allerdings auch nichts leer (trotz iPhone).
Daher bin ich gespannt was hier rauskommt.

ich nutze auch carplay mit Iphon (Duster) ohne Probleme.
Aus alten Tagen ist mir noch bekannt das imassage heimlich Verbindungen im Hintergrund aufbaut. Die app nutzt wohl kaum jemand. Lösch mal die App.
Bei mir sind die Mobildaten für alle App gesperrt die ich unterwegs nicht nutze. Zuhause ist ja WLAN.

Ich hoffe mal das das Fahrzeug nicht seine Software über dein Handy aktualisiert.

Bei Spotify sind alle Songs schon heruntergeladen und die Navigation benutze ich auch nicht.

Also früher war es auf jeden Fall so, dass auch heruntergeladene Songs trotzdem online gestreamt wurden bei Android Auto.
Vielleicht ist es immer noch so. Um das zu verhindern kannst Du Spotify Offline setzen, dann
wird garantiert nicht mehr verbraucht und es steht auch im Display dass Spotify Offline ist.

Google Maps verbraucht immer etwas im Hintergrund auch wenn man nicht navigiert.
Das ist aber sehr gering und auch Spotify Streaming hat einen moderaten Verbrauch,
vielleicht hast Du den Fehler gemacht viele offizielle Playlists automatisch aktualisieren zu lassen.
Da werden dann ständig Songs nachgeladen wenn die Playlist geändert wird.
Ansonsten kann man eigentlich nicht so viel GB beim hören verbrauchen.

MfG

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.844
Mitglieder
76.747
Neuestes Mitglied
suntester
Zurück