Dacia bald die Nummer 1 in Europa

Es müssen nur 1000,- Euro dazwischen liegen. Wenn der Gebrauchswert der gleiche ist, wäre das für mich kaufentscheidend. Aber verrate es keinem, sonst gehen die Preise bei Dacia tatsächlich sofort nach oben. Verkaufspreise haben nämlich nichts mit Kosten zu tun (ein nicht unanständiger Kalkulationszuschlag von pauschal 10% ist schon lange Geschichte).

Das sehe ich auch so. Aber wir fahren ja auch Dacia. Ich glaube allerdings, dass andere das anders sehen. Und ausstattungsbereinigt und mit den erreichbaren Rabatten gibts durchaus Wettbewerber zu Dacia, das wollte ich damit sagen.

Selbst ein deutlich besser motorisierter und teilweise besser ausgestatteter Megane Grandtour ist im Rahmen gewisser Aktionen für Preise zu bekommen, die auch Dacia erreicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin begeisterter Dacia Fahrer. Aber die haben eine Marke aufgebaut, das günstigste Auto jeweils in der Klasse. Und das stimmt so schwarz-weiß nicht, allenfalls für die "Bodenplatte" (Access) ohne nahezu jegliche heutzutage übliche Ausstattung.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder Dacia kaufen, ich bin nach wie vor begeistert vom Logan MCV II, nicht umsonst haben wir zwei davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung hierzu: Ein Megane Grantour Limited inklusive Limited Deluxe Paket mit 115PS und quasi voller Hütte kostet ohne Überführung über meinauto 17435,95€, ein Logan MCV II mit "voller Hütte", aber trotzdem weniger Ausstattung und weniger Leistung und einem kürzeren Wartungsintervall kostet 13965,70€...Das sind gute 3000€, ja...aber da kommt man schon ins Grübeln. Wir haben den entsprechenden Megane grade da, deshalb als Referenz...die Ausstattung, der Komfort usw. ist schon eine etwas andere Liga (wobei ich aufgrund meines Bedarfs lieber den Logan mag, weil er mehr Platz hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Aber wir fahren ja auch Dacia. Ich glaube allerdings, dass andere das anders sehen. Und ausstattungsbereinigt und mit den erreichbaren Rabatten gibts durchaus Wettbewerber zu Dacia, das wollte ich damit sagen.

Selbst ein deutlich besser motorisierter und teilweise besser ausgestatteter Megane Grandtour ist im Rahmen gewisser Aktionen für Preise zu bekommen, die auch Dacia erreicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin begeisterter Dacia Fahrer. Aber die haben eine Marke aufgebaut, das günstigste Auto jeweils in der Klasse. Und das stimmt so schwarz-weiß nicht, allenfalls für die "Bodenplatte" (Access) ohne nahezu jegliche heutzutage übliche Ausstattung.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder Dacia kaufen, ich bin nach wie vor begeistert vom Logan MCV II, nicht umsonst haben wir zwei davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung hierzu: Ein Megane Grantour Limited inklusive Limited Deluxe Paket mit 115PS und quasi voller Hütte kostet ohne Überführung über meinauto 17435,95€, ein Logan MCV II mit "voller Hütte", aber trotzdem weniger Ausstattung und weniger Leistung und einem kürzeren Wartungsintervall kostet 13965,70€...Das sind gute 3000€, ja...aber da kommt man schon ins Grübeln. Wir haben den entsprechenden Megane grade da, deshalb als Referenz...die Ausstattung, der Komfort usw. ist schon eine etwas andere Liga (wobei ich aufgrund meines Bedarfs lieber den Logan mag, weil er mehr Platz hat).
Ich habe neben dem MCV auch noch einen Megane1600. Modell schon etwas älter, nämlich BJ 1998.Außer Antriebswellen (beide Seiten) noch keine größeren Ausfälle oder Reparaturen.
 
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat Dacia nun einmal bei den Starter Modellen, da kommt kein anderer Hersteller ran.
Gerade die Stepway Varianten, fallen da deutlich ab. Da ist der Weg zu einem anderen Hersteller, mit ähnlicher Ausstattung, nicht mehr weit.
Wird auch bei seriösen Autotests so gesagt.
 
Natürlich ist es erfreulich wenn man ein neues Auto für knapp 7/8000 € (Egal welches Fabrikat) bekommt und darauf sogar noch lange Garantie hat.
Aber sind wir mal ehrlich, die wenigsten,-auch hier in der Community- kaufen sich einen Dacia in der Basisaustattung ohne ein Extra.
Für mich muss auf jeden Fall eine Klimaanlage dabei sein.
Ich bin in den 50 Jahren lange genug ohne eine Klimaanlage rum gefahren und würde sie als erstes
vermissen.
Auf die ganzen anderen Extras (brauch ich ja nicht aufzuzählen) könnte ich bequem verzichten.
Aber es sieht nun mal gut aus wenn auf der Webseite steht: "ab XXXX €" -
Dann nimmt man noch.... das und das und das und das und das und das dazu ....und dann ist man schon auf das doppelte des Grundpreises.
Und genau damit rechnen alle Hersteller.
 
Die Zahlen gelten ja für Europa.

Dazu bemerkt muß ich sagen, - es ist mir diesesmal im und auf der Fahrt zum Herbsturlaub auf Elba deutlich aufgefallen, daß man auf Schritt und Tritt über Dacia stolpert.
In erster Linie Duster, Duster und nochmal Duster und dann gefolgt vom Sandero.

Im Vergleich zu Italien hat Dacia auf unseren Straßen eher Seltenheitswert.
 
Naja,...wenn von Dacia (Renault) der Duster im laufe der Jahre auch hinsichtlich der Größe etwas verändert worden wäre (die Form hätte ruhig bleiben können), dann wären andere Hersteller ganz schön ins schwitzen gekommen.
Ein 7 Sitzer, etwas länger (50cm) und höher (10cm), eine neue 2 Liter Maschine und ein anständiges Zuggewicht und das Auto wäre der Verkaufsschlager.
 
Das Auto *wäre* der Verkaufsschlager? Ich habe den Eindruck das Auto *ist* ein ziemlicher Verkaufsschlager...
Ist mir klar...aber dann wäre der Duster 7 Sitzer mit einer 2 Liter Maschine, 175 PS und 2200 kg Zuggewicht noch ein größerer Verkaufsschlager selbst wenn der dann 25000€ kosten würde.
 
Die Zahlen gelten ja für Europa.

Dazu bemerkt muß ich sagen, - es ist mir diesesmal im und auf der Fahrt zum Herbsturlaub auf Elba deutlich aufgefallen, daß man auf Schritt und Tritt über Dacia stolpert.
In erster Linie Duster, Duster und nochmal Duster und dann gefolgt vom Sandero.

Im Vergleich zu Italien hat Dacia auf unseren Straßen eher Seltenheitswert.
In Katalonien ist es ebenso, Dacias ohne Ende auf den Straßen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Trotzdem würde ich jederzeit wieder Dacia kaufen, ich bin nach wie vor begeistert vom Logan MCV II, nicht umsonst haben wir zwei davon.
Für einen Kombi hat er auch mit das derzeit beste Raumangebot. Und nicht wie die neueren hinten so kleine Schiessscharten als Fenster.
 
Für einen Kombi hat er auch mit das derzeit beste Raumangebot. Und nicht wie die neueren hinten so kleine Schiessscharten als Fenster.

Ja und da ich angle muss da auch mal das Schlauchboot rein und so. Deshalb mag ich persönlich den Wagen oftmals lieber als den Megane, den wir grade als Leihwagen haben.
 
Danke für die Info @rw_dacianer

Ich denke, je häufiger man die Marke im Straßenverkehr sieht, um so mehr schwindet die Hürdenhöhe der Akzeptanz.
Es ist natürlich sehr schön, ein Traumvehikel zu kaufen.
Es ist aber auch schön, wenn das Preis-Leistungs-Gefühl gestreichelt wird und man trotzdem nicht Verzicht üben muss...außer auf Prestige natürlich.

Wir waren nicht bereit, 50.000 € in die Hand zu nehmen.
Statt dessen etwas für 35.000 oder so zu suchen, erschien uns nicht Fisch, nicht Fleisch.
Wenn schon Understatement, dann auch ehrlich. So kamen wir zu der Entscheidung Duster.
Möglich, dass inzwischen mehrere so denken und der Erfolg der Marke zusätzlich Aufwind erhält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück