Dacia bald die Nummer 1 in Europa

Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht, wenn Dacia gut im Plus ist und die Mutter Renault gleichzeitig bei den Marken das zweitgrößte Minus hinlegt.

Nicht das da in der Renault-Chefetage jemand auf dumme Gedanken kommt.


Trotzdem freut es mich als Dacianer natürlich.
 
Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht, wenn Dacia gut im Plus ist und die Mutter Renault gleichzeitig bei den Marken das zweitgrößte Minus hinlegt.

Nicht das da in der Renault-Chefetage jemand auf dumme Gedanken kommt.


Trotzdem freut es mich als Dacianer natürlich.

Gibt ja immer Verzerrungen durch Händler-Tageszulassungen und Flottenbestellungen. Das starke Minus ist möglicherweise dem Modellwechsel geschuldet, vermute ich.
Da haben bestimmt viele auf den neuen Clio gewartet, so dass die Zulassungszahlen in diesem Quartal durch Neubestellungen wieder hoch gehen werden. Hmm, gibts den neuen Clio überhaupt schon?
Jedenfalls freut's mich auch. Mein Sandero ist top! Und es wäre natürlich schade, wenn Renault durch Dacia kannibalisiert wird ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Minus bei Renault ist aber erheblich größer als das Plus bei Dacia. Vielleicht hat Maxx recht mit seiner Vermutung mit dem Modellwechsel.
 
Ich würde eher sagen ,dass Dacia Renault den Hintern gerettet hat, sonst würde es noch schlimmer aussehen.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass mir die neuen Renaults nicht gefallen, da hat Peugeot eher aufgeholt.
Ich wollte mir auch fast den neuen Peugeot 508 kaufen, obwohl er das Dreifache vom Logan kostet.
 
Sehr reißerischer Threadtitel :) wie ich finde.
Und wenn man sich die Zahlen nüchtern betrachtet, müßte Dacia das 2,5fache absetzen um die Nummer 1 zu sein.
Lieber kleine Brötchen backen - mit der Devise komm ich besser durchs Leben, Dacia sicher auch :)

LG derpfeffi
 
Ich würde eher sagen ,dass Dacia Renault den Hintern gerettet hat, sonst würde es noch schlimmer aussehen.
Ist mit Skoda und VW nicht anders. Sonst würde sich so ein Konzern keine Billigmarke ins Haus holen.

Und die Bereitschaft, einen erheblichen Teil seines Einkommens für ein Auto auszugeben, lässt nach. Die Zeit der "Billigautos" kommt erst noch.
 
Ich vermute einfach mal das die Leute mittlerweile festgestellt haben das die Autos von Dacia/VW auch nicht wesentlich schlechter sind als die von Renault/VW direkt und somit nicht mehr bereit sind wesentlich mehr für ein fast baugleiches Auto zu bezahlen.
Zumindest der größte Teil der Dacia-Renault/VW-SEAT-Skoda Autos kommt ja auch von den gleichen Herstellern.
Hier kann sich Renault/VW wohl nur an der möglicherweise besseren Qualitätskontrolle oder dem besseren Service hochziehen um die höheren Preise zu rechtfertigen.
 
Ist mit Skoda und VW nicht anders. Sonst würde sich so ein Konzern keine Billigmarke ins Haus holen.
Als 1991 Škoda Teil von VW wurde, da war VW in der Tat wirtschaftlich angeschlagen und Škoda produzierte noch den Favorit. Erst ab 1993, als Piëch CEO von VW wurde, wurde damit begonnen Škoda auszubauen. Der Beginn dafür war der Felicia, der anfangs noch mit Motoren aus der Škoda-eigenen Entwicklung ausgeliefert wurde und die dann sukzessive durch VW-Aggregate ersetzt wurden. Škoda war ursprünglich auch als Günstigmarke vorgesehen, aber der Qualitätsfetischismus von Piëch machte ben auch vor Škoda nicht halt und die Marke entwickelte sich technisch, wie auch qualitativ als VW-Alternative. In einem internen Ranking der Produktionsstätten war die Produktionsqualität in Mladá Boleslav besser als z.B. in der Passat-Produktion in Emden. Ob dann wirklich Škoda geschwächt wird, das ist eine ganz andere Frage. Der CEO der Škoda Auto A.S., Bernhard Maier, hat dazu mal in einem Interview gesagt: "
"Man macht keine Familie stärker, indem man ein Kind absichtlich schwach hält".
 
Ich denke, die guten Zahlen bei Dacia werden auch nicht ewig anhalten. Zu groß wird die Versuchung sein, in der nächsten Generation an der Preisschraube zu drehen. Schon jetzt sind Dacias unter Berücksichtigung von Rabatten und Ausstattung nicht so unfassbar günstig, aber im besten Sinne den Preis wert.

Wir hatten den Fall grade im Freundeskreis- Logan MCV II gegen Fiat Tipo, Hyundai i30 und noch irgendein kleinerer Kombi, der mir entfallen ist...da liegen am Ende noch 3000-4000€ zwischen, das ist alles, wenn überhaupt.

Hoffentlich bleibt Dacia seiner Linie treu (sagt ein zufriedener zweifacher Daciafahrer und ehemaliger Skodakäufer).
 
Wobei das mit den steigenden Preisen Sache des Kunden ist. Nach wie vor ist ein Sandero für 6.990 € zu haben, oder ein Duster für 11.490 €, plus Überführung.
Da hat man halt keine Klimaanlage und muss beim Sandero die Scheiben von Hand runterkurbeln. Will heute kaum noch jemand, aber Dacia bietet es (im Moment noch) an.
 
... da liegen am Ende noch 3000-4000€ zwischen, das ist alles, wenn überhaupt.
Es müssen nur 1000,- Euro dazwischen liegen. Wenn der Gebrauchswert der gleiche ist, wäre das für mich kaufentscheidend. Aber verrate es keinem, sonst gehen die Preise bei Dacia tatsächlich sofort nach oben. Verkaufspreise haben nämlich nichts mit Kosten zu tun (ein nicht unanständiger Kalkulationszuschlag von pauschal 10% ist schon lange Geschichte).
 
Ich weiß nicht ob das auf Dauer gut geht, wenn Dacia gut im Plus ist und die Mutter Renault gleichzeitig bei den Marken das zweitgrößte Minus hinlegt.
Mir wär´s egal, ob mir einer sein Geld in meine linke oder meine rechte Tasche steckt....;)

Um sich jetzt darüber zu freuen, müsste man sich mit dem Markt beschäftigen, wo, welche neuen Modelle rausgekommen sind... -_- Und Model heißt ja nicht Umsatz oder Gewinn...

Den Fahrzeugmarkt und das Verständnis dazu in eine Tabelle zu quetschen... :think: ;) ...zeigt nur einen winzigen Teil der Wahrheit.

Zumindest reicht die Tabelle ja für eine nette Sch...hausparole ;)
 
Die Entwicklung des Marktes ist halt nur eine Statistik, die kann sich jederzeit ändern. Aber wir als Dacia Fahrer, gelten vielleicht heute noch als Exoten. Aber, morgen eventuell schon als Vordenker!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück