Dachträger ..

Seitenansicht.jpg

Unsere Variante einer Dachbox:
Thule Motion XXL gebraucht CHF 360.-
Thule WingBar 961 CHF 75.50
Thule Kit Fixpoint XT 4028 THU CHF 63.00
Thule Rapid System 753 CHF 98.80

Ich könnte sie noch gut 10cm weiter nach vorne nehmen...
 
@Teinel

Braucht man von Thule unbedingt beide Sachen den Fixpoint Kit und das Rapit System? Ist mir nicht so ganz klar...
Ich habe schon die WingBar und für den Skoda die passenden Reling Halterung und möchte die WingBar weiter benutzen. Paar Infos wären ganz hilfreich, denn das Zeug von Thule ist nicht grad billig.

Danke

Grüße Timex
 
Moin,

man stellt sich bei Thule ja die Dinge zusammen.
Die Befestigungen für die Reeling/Fixpunkte und den passenden Holm.
Das ist normalerweise nur ein Mal teurer, da man beim Fahrzeugwechsel nur die Befestigungen für Fahrzeug tauschen muß, die Holme weiter benutzt.

Es sei denn, wie schon geschehen, es gibt einen Systemwechsel.
D.h. die Befestigungen für das neue Fahrzeug passen nicht mehr an die vorhandenen Holme (das habe ich mit Thule auch schon durch).

Eines sollte man auch nicht verschweigen.
Ideal ist das Rapid System bei der Nutzung an der Dachreeling nicht.
Weil die Klemmung im Holm und der Reeling mit der gleichen Schrauben gemacht werden.
D.h. man muß den Träger jedes Mal auf der Reeling neu ausrichten, weil sich beim Lösen von der Reeling auch die Befestigung am Holm lockert.
Das ist bei vielen anderen Trägern auch so und ist für mich eine Ausschlußkriteriun.
Ein weiteres Ausschlußkriterium ist die Zugänglichkeit der Befestigungsschrauben. Bei einer Reihe von Träger kommt man nur von oben durch das Trägerprofil an die Spannschrauben. Und ist bei der Nutzung fester Anbauteile (wie Fahrrad-, Bootsträger) eingeschränkt.
 
Hallo,

ja das ist mir schon klar. Den Holm habe ich ja und auch ein Befestigungsteil für die Skoda Reling was beides zusammenhält, aber jetzt bräuchte ich ja drei Sachen um alles miteinander zu verbinden?
Das die Befestigungen an den Holmen nach dem lösen hin und her rutschen gefällt mir auch nicht wirklich, weil man die Holme immer wieder neu mittig platzieren muss. Es gibt zwar so eine kleine Plastik als Einstellhilfe, aber das ist auch eher ein Sche... Mir gefallen aber bei Thule die extra Sachen die man in die Nut verankern kann, z.B. diese Teile https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001C...sbegrenzer&dpPl=1&dpID=31zPmelsQAL&ref=plSrch damit kann man lange Bretter & Co sehr sicher am Dach transportieren ohne das das Zeug auf die Straße fällt.

Grüße Timex
 
Hallo,

ja das ist mir schon klar. Den Holm habe ich ja und auch ein Befestigungsteil für die Skoda Reling was beides zusammenhält, aber jetzt bräuchte ich ja drei Sachen um alles miteinander zu verbinden?
Das die Befestigungen an den Holmen nach dem lösen hin und her rutschen gefällt mir auch nicht wirklich, weil man die Holme immer wieder neu mittig platzieren muss. Es gibt zwar so eine kleine Plastik als Einstellhilfe, aber das ist auch eher ein Sche... Mir gefallen aber bei Thule die extra Sachen die man in die Nut verankern kann, z.B. diese Teile https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001C...sbegrenzer&dpPl=1&dpID=31zPmelsQAL&ref=plSrch damit kann man lange Bretter & Co sehr sicher am Dach transportieren ohne das das Zeug auf die Straße fällt.

Grüße Timex


Hallo

Im grunde genommen hat man nur beim ersten montieren einen grösseren Aufwand. Alles zusammenbauen und mal auf dem Autodach fixieren und sich die Masse notieren. Seitwärts und in der länge.
So kann man beim zweiten montieren nur die gemessenen Distanzen (z. B. seitliche Positionierung der WingBar) wieder auf der einen Seite einstellen und fertig.
Um meine Box in die mitte zu kriegen, stelle ich einfach auf der einen Seite ca. 13cm wieder ein. So ist sie in der Mitte und auf den Milimeter kommt es auch nicht an.
Ich finde, die Qualität von Thule ist einwandfrei.

Übrigens gibt es auf dem Thule-Konfigurator für unseren 2015er Lodgy 5 mögliche Kombinationen.

Auto-Dachträger - für sicheren Transport (https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack/car-racks?q=4ofKqJWdy)

Das Kit 4028 braucht es zwingend, denn dies sind die "Haltekrallen" welche das ganze fixieren.
 
Moin,

für Gelegenheitsnutzer kann man das als akzeptabel empfinden.
Wenn ich wöchentlich den Träger montiere ist das einfach nur noch lästig.
Diese wöchentliche Sache ist einfach nötig weil am Wochenende regelmäßig etwas transportiert wird (Boote) und man in der Woche mit dem Auto zur Arbeit fährt.
 
Gestern die Menabo Tiger XL gekauft und direkt wieder zurück gebracht. Passen nicht auf dem neuen Lodgy. Schade, waren im Angebot.
 
Ich habe mir die Menabo Tiger XL bestellt und am Wochenende auf dem Dach meines Lodgy montiert. War alles kein Problem. Sie passen, sind relativ breit und erfüllen ganz meine Erwartungen.

Wo liegt den der Unterschied zu den normalen ohne XL?
 
Zu meinen Verständnis, in der Länge? Aber was bringt mir das in dem Fall?
XL hat 135 ohne 120. Also eigentlich in der Breite, da die Träger quer zur Fahrtrichtung montiert werden.
Heißt, bei einem größeren Fahrzeug bei dem die Relingabstände größer sind, kann ich die XL Variante nutzen, bei einem kleinen Fahrzeug, wäre bei 135, der Übestand evtl zu groß. Würde quasi über die Aussenmasse des Fahrzeuges ragen.
http://www.m-way.it/mwy_upload/1473761202_79_Tigerblack.pdf
 
XL hat 135 ohne 120. Also eigentlich in der Breite, da die Träger quer zur Fahrtrichtung montiert werden.
Heißt, bei einem größeren Fahrzeug bei dem die Relingabstände größer sind, kann ich die XL Variante nutzen, bei einem kleinen Fahrzeug, wäre bei 135, der Übestand evtl zu groß. Würde quasi über die Aussenmasse des Fahrzeuges ragen.
http://www.m-way.it/mwy_upload/1473761202_79_Tigerblack.pdf
Ich hab gesehen das es beide für den Lodgy gibt. Sind auch gerade nach der Suche, kann mich nicht entscheiden....
 
Ich hab gesehen das es beide für den Lodgy gibt. Sind auch gerade nach der Suche, kann mich nicht entscheiden....
ich hab schon des öfteren verlauten lassen, ds ich das menabo System zur Montage weitgehenst Schrott finde.
Für Gelegenheitsbenutzer ausreichend, nicht mehr, nicht weniger. :):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Menabo Pick Up XL bekommst halt auch nirgends... nur den normalen und da steht ein Maß von 1365 in der Beschreibung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück