Dachträger ..

mCPs

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo ..

Wir haben nun seit gut einem Monat einen Dacia Lodgy.

Wir bräuchten für unsere Dachbox noch günstige Dachträger kann da jemand welche Empfehlen?

Danke und ein schönes We in die Runde!
Marcus
 
Ich habe mir die Menabo Tiger XL bestellt und am Wochenende auf dem Dach meines Lodgy montiert. War alles kein Problem. Sie passen, sind relativ breit und erfüllen ganz meine Erwartungen.
 
Ich kann zumindest von einem Reinfall berichten, den ich anderen vielleicht ersparen kann. Der Farad Beamar 5 passt nicht. Der ist für diese breite Rehling nicht ausgelegt. Jetzt kann ich mich mit dem Umtausch rumärgern.
 
Menabo Pickup XL Dachträger passen erst, wenn man die Verschraubung tauscht. Denn die beiliegenden Schrauben sind zu kurz.
Gebraucht werden Imbus 95mm.
Die Halterungen hinterlassen auch gerne Kratzer an den Längsträgern.

Kauf den Originalen. Ist eine gute Entscheidung.
 
Hab mir gestern auch die menabo tiger xl draufgemacht. War wunderbar einfach. Dazu ne 600l Dachbox. Nächste Woche dann mal testen. Da gehts dann nach Italien.
 
ich würd auch zu den orginalen Trägern tendieren, weil wegen der geschlossenen Reling.
 
Ich habe auch die Pickup XL ... Bei mir passt alles ohne Probleme

Vielleicht haben die bei mir falsche Teile in den Karton gepackt? Mit den beiliegenden 80mm Imbusschrauben öffneten die Aufnahmen nicht weitgenug.
Ich bekam den Träger nicht über die Längsholme, ohne sie zu verkratzen, trotz der vorgegebenen Einstellungen.

Dann kaufte ich mir Edelstahlschrauben die 95mm lang sind.
Die zusätzlichen 15mm reichen, um den Träger sicher über die Holme zu schieben und zu verschrauben.
Richtig verschraubt halten die Balken auch recht gut. Nur die kleines Puffer-Gummis fallen schnell ab.
Hast Du die verklebt?
 
Ich weiß was du meinst, ich musste auch aufpassen das beim öffnen der Träger mir nicht die Schraube aus den Gewinde rutscht. Das ist sehr nervig. Wenn sie allerdings in der letzen Rille noch greifen tut, bekomme ich die Träger aber ohne Probleme drauf. Auf die Gummis muss ich auch aufpassen dass sie mir nicht abfallen aber mittlerweile halten sie ganz gut auch ohne Kleber.
 
Yepp, mit den 15mm längeren Edelstahlschrauben macht das mehr Spaß!
 
Menabo Pickup XL Dachträger passen erst, wenn man die Verschraubung tauscht. Denn die beiliegenden Schrauben sind zu kurz.
Gebraucht werden Imbus 95mm.
Die Halterungen hinterlassen auch gerne Kratzer an den Längsträgern.

Kauf den Originalen. Ist eine gute Entscheidung.
Das hab ich jetzt auch gemacht. Für die extrem breite Schiene des Lodgy ist es schwer was passendes zu finden. Es wird viel versprochen, aber anscheinend wenig gehalten :(
Jetzt muss ich noch mit der Rückgabe des Farad-Trägers rumschlagen.
 
Ich habe ebenfalls den Menabo Pickup XL, habe aber wegen der wirkenden Kräfte keine VA-Schrauben zum Verlängern genommen. VA-Schrauben sind meist zu weich. Außerdem ergeben die mit den Stahlteilen des Trägers ein korrosives Element, was zum schnelleren Rosten führt. Ich habe verzinkte 8.8-Imbus-Schrauben 6x100 genommen. Und dazu Anti-Size-Paste. Oben drauf ist eine Kamei Delphin 430 Box. Hat im Urlaub in Norwegen alles wunderbar funktioniert. Und der Durchschnittsverbrauch ist auch nicht wesentlich angestiegen
 
ich habe mich für den dachgepäckträger von thule entschieden, weil ich bereits den fahrradträger von thule für die anhängerkupplung habe. passt alles perfekt. auf den lodgy passen eine dachbox plus 2 fahrräder, bei 80kg dachlast kann ich noch ungefähr 25kg in die box legen. 2x wingbar, faltbox ranger 500, und 2x fahrradträger freeride zusammen für 630 taler, ist nicht billig, aber mein bauch sagt mir das, dass ich richtig liege
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück