Dachträger ..

Hab nach langem Zögern das Thule-System bestellt und nichts bereut.
Die Halterung liegt an beiden Seiten des Relingholmes über vielleicht 7 cm flächig auf, zwischen von außen flächig anliegender Gummi, das hält absolut sicher!!!

Habe das günstigste System mit dem Stahlholm, ca. 150€, ist das Geld wert. Mit der Dachbox funktioniert das tadellos, die braucht den Stahlholm (wegen der geringeren Höhe von 2cm).
Aufpassen! : Die Haken der Dachboxen haben manchmal nicht die knapp 3 cm Höhe, die ein Alu-Querholm mitbringt. Dann passt es nicht.)

Knackpunkte nach meiner Meinung:
1. Bei 80kg Dachlast kommen durch den Stahlträger nochmal 3kg mehr Gewicht drauf.
- Wir hatten 4 Räder auf dem Dach, da muß man irgendwann schon anfangen, das Gewicht zu prüfen, um nicht über 80kg zu kommen.
(Hab noch nen gebrauchten Alu-Querholm gekauft, da meine Fahrradträger die T-Nut brauchen; nebenbei noch ein wenig Gewicht gespart).
2. Es ist unpraktisch, daß die Fixation an Querholm und Reling mit einer Schraube funktioniert. Man muß jedesmal neu justieren, außerdem rutschen die Schellen beim raufheben auch mal ganz vom Holm ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück