Dachträger für Dokker Stepay???

Dokker-Fan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier grüße alle Dacia-Fans, insbesondere natürlich die Fans vom Dokker.

Seit zwei Monaten habe ich nun auch meinen Dokker, einen Stepway und jetzt habe ich ein großes Problem. Ich suche einen Dachträger mit normalem Vierkantrohr. Eigentlich, so dachte ich, kann das ja nicht so schwer sein. Aber ich habe jetzt schon Stunden mit diesem Thema verbracht und noch immer keinen passenden Dachträger gefunden.

Als erstes habe ich mir im Netz den Original Dachträger von Dacia bestellt - ist ja der einfachste Weg. Dann musste ich feststellen, dass der zwar ein Vierkantrohr, aber nicht in der üblichen Größe, sondern dicker, hat. Das wird jedoch nirgends erwähnt, auch nicht auf der Homepage von Dacia. Hier passt jedoch mein sämtliches Zubehör nicht. Also musste ich den Dachträger wieder zurückschicken - als Sperrgut mit entsprechend hohen Kosten.

Dann habe im Netz gesucht und wurde bei Thule fündig. Gefreut und bestellt und wieder enttäuscht. Trotz der Angabe von Thule, dass der Dachträger beim Dokker passen soll, passte er nicht.

Jetzt meine Frage: Hat der Dokker Stepway eine breitere Reling als der normale Dokker? Oder macht Thule hier falsche Angaben?

Und die wichtigste Frage? Welcher Dachträger passt denn jetzt auf den Dokker Stepway? Wer kann mir eine Marke und Modell nennen? Wer hat auch einen Dokker Stepway und benutzt einen Dachträger und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich bin schon ziemlich genervt und hoffe auf Antwort. Vielen Dank im voraus.
 
Wir werden auf unserem Dokker Stepway denselben Dachträger nutzen, den wir aktuell noch auf dem Golf Variant meiner Frau nutzen. Ist ein Grundträger von Farad, hab es zwar jetzt noch nicht ausprobiert, aber laut Angaben der Herstellerseite und nach optischen Eindrücken dürfte der passen.
 
Hallo
Also ich habe den Fußsatz 757 und das
Vierkantrohr 761 von Thule und das passt
auf / für meinen Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Seppelino,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau diesen Thule-Träger habe ich auch gekauft - und der passt leider nicht. Hast Du auch einen Stepway? Oder ist die Reling beim Stepway breiter?
 
Hallo
Ja ich habe einen Stepway.Hatte von meinem MCV den Fussatz Thule 755 für Relinge von 20-50 mm.Der hat aber beim Dokker nicht mehr richtig gepasst da der Reling minimal breiter ist.Habe mir dann den Thule 757 bestellt für Relinge von 22-55mm.Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn eigentlich ausprobiert und es hat gepasst.Seit dem war er noch nicht im Einsatz.Deswegen verwundert mich deine Ausage das er bei dir nicht passt.
Ich werde es morgen Früh noch mal testen und berichten.
Eine Alternative währe noch der Thule 775 für Relinge von 20-68mm.Der müßte dann mit Sicherheit passen.
 
Hallo

Du hast recht,er passt nicht.Wenn ich nur den Fußsatz montiere passt er auf den Dachreling zu 100%.Sobald die Querstreben im Faßsatz sind geht es nicht mehr.Verstehen tue ich das auch nicht.Ich hatte zuerst den Fußsatz bekommen und gleich getestet und später die Querstreben.Danach hatte ich nicht mehr getestet.Also muß ich mich auch nach einem neuen Träger umsehen.
Werde dann den Thule 775 bestellen.Der muß ja dann passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

vielen Dank für den Test und die genannte Alternative. Dann werde ich mir wohl auch den Thule 775 Fußsatz kaufen.
 
Komisch der Thuleträger 757 wird doch für den Dokker überall angezeigt.

Ich habe zur Zeit zum Kanufahren das System von Das Zölzer-Dachträger-System drauf. Da schwören alle Kanufahrer drauf, da man sich die Dinger bis theoretisch 6 Meter so lang draufbauen kann, wie halt die maximal erlaubte Fahrzeugbreite dies zulässt.

Nur so ein Gedanke: Da diese Fa. Zölzer mittlerweile auch Kombinationen aus ihrem Querbalken und Thule anbieten, fände ich die Thule 757 von der Montage auf dem etwas höheren Dokker schöner als die Thule 775.

Hat da jemand Erfahrungen mit, ob es einen handhabungstechnischen Unterschied macht ob ich Thule 775 oder 757 benutze?


Vielen Dank.
 
Hallo ,
ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Dachträgern , habe mir für meinen Dokker diesen hier gekauft.
Dachträger silber ALU Relingträger für Dacia Dokker 12- mit offener Dachreling .
Der passt perfekt , und was mir wichtig war , er steht nicht seitlich über und baut nicht so hoch.
Allerdings sind die Träger 65mm breit und etwas rund.Das könnte eventuell zu Problemen mit den üblichen Haltebügeln für Dachboxen führen.
Einfach kopieren und in die Suchmaschine einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück