Dachreling + Montage

dac-domi

Mitglied
Fahrzeug
dacia sandero
guten abend zusammen.

bitte entschuldigt, ich habe die suchfunktion genutzt und viele anschläge erhalten, bin aber beim lesen etwas eingegangen und frage daher direkt.

wir sind seit letztem frühjahr auch dacia fahrer. wir haben uns einen dacia sandero von 2009 gegönnt (günstig weil minimal unfallauto), weil der nachbar unbedingt einen suv haben wollte.

zum fahrzeug selbst: dacia sandero 2009 1.4, 1390ccm, 55kw, 75ps

wir sind rundum zufrieden mit dem kleinen fleissigen racker, aber fühlen uns angesichts des fehlens von dachrelings etwas im transport (hauptsächlich länglichere bretter bis 5m) eingeschränkt und daher wollte ich nachfragen, ob es aktuell welche als montagesatz gibt?

unter den gummidichtungen bei den einstiegstüren sind vorne und mittig jeweils 2 gewinde zu finden, hinten jedoch nicht und in ebay finde ich sogar welche, aber nur mit silikonkleber zum befestigen (laut beschreibung) und das finde ich etwas gefährlich. zumindest habe ich damit noch keine erfahrung gemacht, mit geklebten und welche zum festschrauben wären mir eigentlich schon lieber bzw fände ich sicherer, aber ich weiss nicht, wie ich speziell für unseren "esel" suchen muss.

deswegen würde ich gern von eurem schwarmwissen gebrauch machen, ob ihr mir in dieser richtung helfen könntet, ob es welche gibt, weil der ist ja eben auch schon wieder 13 jahre jung und wenn ja, wo und ob sie schwer zu montieren sind.

recht vielen dank und schöne abend.
Dac-Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach einen Träger fürs normale Dach. Hatte auch schon einige Wagen ohne Reling und dann zum Beispiel so was montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das is tatsächlich ne idee. zwar etwas mehr, als ich ausgeben wollte, aber wenn ich gar nichts finde, besser als nichts und erspart die alternative.

trotzdem würd mich interessieren, ob es für den sandero relings gibt, weil ich vom alten peugeot so flexible querträger habe.
 
Wie du schon selbst erkannt hast, sind die auf eBay fürs Styling und nicht für Last gedacht. Daher auch der niedrige Preis. Für die originale Reling wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es die überhaupt als Zubehör geben sollte. Wenn ich heute dazu Zeit finde, versuche ich mal eine Teilenummer raus zu suchen.

Und der vorhandene Relingträger kann passen, muss aber nicht. Habe auch noch einen von Thule liegen, der mal vor 30 Jahren für den Passat gekauft wurde. Der passte bislang an keine andere Reling, da die Holme anscheinend dicker und eckiger geworden sind.
 
Die eine Teilenummer für die Reling habe ich nicht gefunden. Wird bei den normalen Modellen nicht angegeben und ich habe keine Ahnung wie ich bei der Vielzahl der Modelle den Stepway finden soll. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du hier ja selbst noch dein Glück versuchen. Ich habe allerdings die Montageplatten gefunden und die Reling bekommt man auch gebraucht: DACIA SANDERO II TCE 90 STEPWAY Dachreling | eBay

Bei der Suche ist mir aber auch die Teilenummer der original Dachträger ins Auge gefallen: Original RENAULT Logan II Sandero II Dachträger Grundträger 8201356700 | eBay

Und bei dem Preis würde ich persönlich nicht den Himmel entfernen, Löcher ins Dach bohren und dann hoffen, dass alles passt und dicht ist ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo, danke nochmals für die hilfe. ich habe die von thule gekauft und sie haben gepasst. super, kann ich endlich wieder arbieten und bretter transportieren ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück