Dachgepäckträger ohne Reeling

Benutzername

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,

Wie ja schon bekannt ist fahre ich die Basisversion und möchte nun mehr Staurraum schaffen. Nun möchte ich mir einen Dachgepäckkorb schweißen!
Als Grundträger habe ich an folgende gedacht: Renault Shop - Original Renault & Dacia Zubehör | Dacia Logan MCV Dachträger

Nun zur Frage: Ist es möglich drei von diesen Teilen auf dem Dach zu montieren? Es sind ja schließlich drei Gewinde für die Reeling pro seite da!

Somit könnte ich den Korb insgesamt größer gestalten!

P.S.: Falls sich jemand wundert (So wie ich übrigens auch) lt. Polizei ist es völlig legal einen Dachgepäckträger selbst zu bauen solange dieser keine scharfen Kanten hat und die Aerodinamischen Eigenschaften nicht zu stark beeinflusst!

Gruß

Benutzername
 
Hi,
da muß es auch irgendwo was fertiges geben.

Der Express hat auch keine Reling,und hier fahren mind. 3 Handwerker damit rum (Klempner,Dachdecker) die einen Träger fest drauf haben.Der geht über das ganze Auto und die komplette Breite und sieht wirklich so aus als wäre er an den Punkten für die reling fest verschraubt.;)

http://www.logan-info.de/images/fotos/logan_van_dachtraeger.jpg

MfG Stefan
 
Das sollte eigentlich möglich sein, die Befestigungspunkte für die Reling zu benutzten.

Die Träger selbst bekommst Du nach meiner Kenntnis aber nur paarweise.
 
wenn Du Dir den Korb selber Bauen willst mußt Du beim Händler fragen ob es möglich ist auch eine einzelne Strebe zu bekommen, vieleicht kann Texas ja mal schauen in seiner umfangreichen Schriftensammlung. Also einen Satz und dann den einzelnen Träger.
Gruß Günter
 
Dachträger

Moin,

sicherheitshalber würde ich zuvor bei einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA) schriftlich nachfragen, was zu beachten ist, und was eintragungspflichtig. Die Aussage eines Polizisten wäre mir nicht rechtsverbindlich genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten!

@Stefanvde: Die Fertigen habe ich im Internet auch schon endeckt. Fangen aber preislich bei ca. 400€ an. Für das Geld schweiß ich mir drei!

@Karpatenbär: Auch die Internet Recherche ergab das keine Eintragung etc. notwendig ist. Ich konnte es auch nicht glauben! Zwar nicht die beste Quelle aber meistens hat sie doch recht:Autogepäckträger ? Wikipedia
Gesetzliche Anforderungen [Bearbeiten]

Dachgepäckträger müssen keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt

„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“
a
Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963[1], die u.a. fordern

„Gepäckträger (z.B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“

Ich denke ich bestelle einfach zwei paar Dachträger und schreib dann eine so Gute Nachbauanleitung, das mir jemand von hier den Übrigen Träger abkauft!^_^

Gruß

Benutzername
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen dank gut zu wissen!
Also muss ich die hintere Strebe des Korbes etwas "dicker" gestalten! Weißt du den Zufällig wieviel das ungefähr ist?

Mit dem Gewicht hab ich mir auch viele Gedanken gemacht und komme jetzt rein rechnerisch (sehr Großzügig) auf ca. 6,5 kg. Hatte zwischenzeitlich auch überlegt das Ding aus Alu zu bauen aber da wär der Preisvorteil dahin und Außerdem bräuchte ich das wieder anderes Schutzgas und Schweißdraht! So wirds also doch Stahlrohr!

Gruß

Benutzername
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Würde ich am liebsten machen, aber den Baustahl krieg ich quasi geschenkt! Der wird dann anständig lackiert und gut ist!
 
Am Besten erst mit Hamerit vorstreichen,dann füllern und endlackieren.;)

Da kommt dann auch nix mehr mit Rost durch.:)
 
Wenn schon selbermachen, dann brauchst Du eigentlich nur 6 Paar von den vorgesehenen Schrauben. Dann hast Du alle Freiheiten den Gepäckträger in Form und Höhe genau auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bin ich momentan auch am Überlegen/Skizzieren ob ich das ganz ohne Grundträger mache. Hatte auch die Idee nur die zwei streben des Grundträgers zu benutzen und die fehlende selbst zu bauen. Da fehlt mir momentan noch die Zündende idee!
 
Hatte auch die Idee nur die zwei streben des Grundträgers zu benutzen und die fehlende selbst zu bauen. Da fehlt mir momentan noch die Zündende idee!

Vom Grundsatz her, bräuchtest Du nur passende Stangenhalter, die Du aber seitenverkehrt, also mit der auf dem Bild zu sehenden runden Grundplatte NACH OBEN montieren mußt.

Darauf baut sich dann Dein Träger auf, den Du an diesen Stangenhaltern verschweißen, oder verschrauben kannst.

images


Um Beschädigungen des Grundträgers durch einen Stangenhalter zu vermeiden, vorher in die beiden Schellenhälften Moosgummi, oder einen Streifen Normalgummi (z.B. doppelt gelegter alter, zurechtgeschnittener Fahrradschlauch) beilegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke! Das hat mich jetzt echt auf ne idee gebracht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück