Dab +

Wie jetzt ? Du bist also einer der letzten CB Funker der Nation? Ich war ja damals mit einer President Jackson Weltweit zu hören. Jetzt ist Totenstille auf allen Kanälen. Ist eben auch aus der Mode, hier in Germanien wenigstens.
hrhrhr,
President war mir damals zu teuer. Ich hatte irgend nen Billigteil samt 08/15-DV Antenne.
Seit dem Pajero funke ich nimmer aktiv, hab aber nen Scanner am laufen. (Uniden Bearcat, aktuell den UBC72XLT)
Bin allerdings echt am Überlegen, wieder ne Funke einzubauen.
Aber dazu vielleicht mal nen eigenen Faden spinnen....
 
Wieso ist das ne gute Sache?
vor paar Jahren hatten wir noch analoge Telefonie. War der Strom weg, konnte man noch munter telefonieren. Jetzt VoIP. Strom da - Telefon. Strom weg - ???
Soll es mit dem Radio jetzt ähnlich werden???

Das lässt sich so nicht 1:1 übertragen. Das ATM Netz gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, bis auf wenige kleine Inseln. Du telefonierst schon recht lange über VoIP. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt... Damit meine ich das Netz hinter Deiner Dose im Zimmer.

Denn die Vermittlungsstellen arbeiten schon sehr sehr lange mit VoIP Technik. Stellenweise wurde diese Vermittlungsstelle bis in die "Kästen vor die Haustüre" verlegt. Und erst ab da wurde dann auf ISDN oder Analog umgesetzt.

Davon hast Du nur nichts gemerkt, weil VoIP an sich nicht schlecht ist. Was Du meinst ist das ganze mit den Routern heutzutage. Wenn der nicht läuft, läuft alles nicht. Da stimme ich Dir zu, dies ist aber eher ein Geldsparthema, weniger ein Technologieproblem.

Zumal der DAB+ Empfang schon jetzt genauso gut oder schlecht ist, wie der analoge Empfang. (Oder denkt jemand, die stellen für DAB+ extra Sendemasten auf???)

Da ist der Denkfehler bei DAB. Denn DAB ist,im Gegensatz zum "normalen" analogen Funk, ein Gleichwellennetz. Während bei UKW jeder Sender eine andere Frequenz braucht und einen gewissen Abstand, ist dies bei DAB nicht nötig. Alle Sender können auf der selben Frequenz senden. Wenn man alle jetzigen Sender gegen DAB tauscht, und die Sendeleistung erhöht (was vorher nicht ging, weil sich dann die Sender gegenseitig gestört hätten), wäre ein wesentlich lückenloserer Empfang möglich.

Störungen durch Interferenzen der Sender gibt es bei DAB auch nicht, im Gegenteil, die nutzen das zu Ihrem Vorteil aus.

Ich bin seit den 90er Jahren mit DAB dabei. Damals noch im Rahmen des Pilotprojektes Eureka. Und damals war der Empfang wesentlich störungsfreier und es gab mehr Zusatzdienste (es gab damals im Auto noch einen extra LCD Farbbildschirm dafür).

Nur wurde das ganze zum politikum und viele sahen ihre Pfründe dahin gehen, weswegen viele Sender abgestellt und bei anderen die Leistung extrem herunter geregelt wurde. Viele wollten DAB sterben sehen.

Auch hier ist es wieder kein Technologieproblem, denn DAB ist dem UKW Rundfunk überlegen. Und bei Katastrophen ist der UKW Rundfunk genauso platt, wie alles andere.[/QUOTE]

OK, er ist schlechter. Da, wo nen UKW-Radio zwar rauscht, aber man trotzdem noch halbwegs was empfängt, ist bei nem digitalen Radio himmlische Ruhe. Es puffert noch paar Sekunden und dann is Stille. Digital halt. Kein Rauschen, abba auch kein Signal mehr.
Zumal die DAB-Antennen alles aktive Antennen sind. Nen UKW-Radio läuft mit ner Wurfantenne...
Wollen wir weitere Beispiele ranholen oder reicht es, wenn ich mal locker behaupte, dass man uns immer mehr abhängig von dem Digitalscheiß machen will.
Bin echt mal gespannt, mit welcher Begründung sie uns in paar Jahren die 80 analogen CB-Kanäle wegnehmen werden.

Warum fährst Du Auto und bist nicht per Pferd unterwegs? Der ganze Digitalscheißim Auto muss Dir doch eine Höllenangst machen. Und ist Dir CB-Funk technologisch nicht zu fortschrittlich? Wo doch morsen mit wesentlich weniger Technik auskommt. Und Internet ist ja noch digitaler, also schlecht. Solltest Du nicht nutzen.

Wo die 80 analogen CB Kanaäle teilweise mit Monsterantennen und Leistungen weitab der Legalität gefahren wurden, konnte ich als Amateurfunker mit einem Bruchteil der Leitung und wesentlich weniger Aufwand auch rund um den Globus kommunizieren.

Digital ist nicht gleich schlecht und analog macht vieles auch nicht besser.
 
thx für Deine Ausführungen.
Morsen würde gehen, man müsste dazu aber anhalten. Denn den Taster mit einer Hand festhalten, mit der anderen senden, wo bleiben da die anderen zwei Hände, um die Zügel, ähhh das Lenkrad festzuhalten. ;-)
Was den ganzen "Digitalscheiß" im Auto angeht, sieht man ja an den ganzen Elektrokarren, die derzeit aufm Markt sind.
Die ersten E-Autos ala Hotzenblitz, etc. hatten Analogausstattung und wenn es hochkam NiMh Akkus.
Damit erreichten die Dinger aber Akkureichweiten jenseits von Gut und Böse.
Heutzutage muss nen Elektrokarren aber allen Scheiß drin haben, der geht. Und das alles greift auf den Fahrakku zu.
Klar dass dann bei 150% besseren Akkus nur 85 bis 95%, maximal 100% der Akkuleistung eines Autos aus den 90ern rauskommt.
Internet hat eh keine Zukunft. :-P
Was das CB angeht, ich hatte nie nen Brenner und hab trotzdem so 70 bis 80 km Reichweite gehabt. Kommt halt aufn Standort an.
Trotzdem wollte ich nie die Amateurlizenz machen.
 
Im Februar waren wir in Spanien mit dem Duster. Auf der Fahrt durch F und E konnte ich das DAB vergessen, ebenso in Spanien (Alicante). Da gibt es wohl keine Sender.
Auch hier bin ich sehr entäuscht. Nur recht wenige Sender, die meinen Ansprüchen / Hörgewohnheiten genügen.
SWR3 hätte ich gerne gehabt, aber Fehlanzeige. Dafür halt viele (Privat)Sender mit entsprechend häufiger Werbung.
Einzig die Klangqualität ist wirklich prima!
Fazit: den Aufwand fürs DAB+ würde ich nicht wieder machen.
 
Also in unserer Region bekomme ich die Öffentlich-Rechtlichen Südwest wunderbar und so gut wie flächendeckend rein. Da natürlich auch den SWR. Besonders freue ich mich über SWR-Info. Da kann man dann abends, wenn man unterwegs ist, die Abendschau und anschließend die Tagesschau als Audio hören.
Möglicherweise klappt es mit Deiner Antenne nicht richtig?
 
Auch hier bin ich sehr entäuscht. Nur recht wenige Sender, die meinen Ansprüchen / Hörgewohnheiten genügen.
Hallo,
das verwundert mich etwas. Zwar ist das DAB-Angebot in Deutschland derzeit noch nicht überall gleich gut, aber es sollte in den meisten Bundesländern ein angemessenes Programm geben.

Wen interessiert welche Sender wo verfügbar sind/sein sollten: Programmkarte - DAB+ Mehr Radio

Grüsse Darth72
 
Danke für die Programmkarte.
Nach dem MNE Update auf 1.0.13.3 habe ich plötzlich mehr DAB-Sender zur Auswahl.
Leider ist bei BR2 in Ortschaften am Ammersee plötzlich kein Ton mehr zu hören (einige Sekunden, dann ist er wieder da), für SWR3 ist das noch deutlich öfter der Fall.
Dann werde ich vielleicht doch noch eine eigene Stromversorgung für die Antenne einbauen müssen.
 
Dann werde ich vielleicht doch noch eine eigene Stromversorgung für die Antenne einbauen müssen.
Dann schau mal vorher, ob Du überhaupt eine aktive Antenne hast. Wenn Du DAB+ nachgerüstet hast und auf dem Dach die übliche lange Dacia-Peitsche hast, ist das keine aktive Antenne, da nützt Dir auch die Spannungsversorgung der Antenne nicht. Dann müsstest Du einen Splitter einbauen, der DAB von UKW trennt und der muss mit Spannung versorgt werden. Das geht entweder vom Radio aus, da gibt es üblicherweise ein Kabel, das Du dafür verwenden kannst. Bei mir kann ich am Radio eine Stromversorgung über den Antennenanschluss einschalten. Dann brauchst Du einen entsprechenden Splitter, der darüber mit Spannung versorgt werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück