Dab +

Das Gerät hat wahrscheinlich kein DAB-Modul verbaut. Könnte das MNE mit dem Modul kommunizieren, würde zumindest der Suchlauf funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Duster II Fahrzeugdatenbank gibt es folgende Referenzen:

Radio 42D
Rumänien, Spanien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Ukraine, Portugal

Radio 43D [mit DAB]
Österreich, Deutschland, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweiz, Estland, Litauen, Tschechien, Schweden, Finnland, Irland, Slowakei, Polen, Ungarn

Radio 42D und 43D

Belgien, Italien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle.
Ich habe jetzt von @lajo das DAB-Modul für mein 42D bekommen (Vielen Dank lajo). Die Steckerleiste lötet mir ein befreundeter Fernsehtechniker ein.
Weiter habe ich mir den Splitter Dietz 41107 mit den passenden (Fakra Mutter/Mutter-Kupplung) Übergangskabeln besorgt.
Mein AH meint, in meinem Duster II sei der Antennenfuß 282170936R verbaut. Leider haben ich im Netz nichts darüber gefungen.
Im MICOM steht RAD auf 'A'. Bedeutet das Phantomeinspeisung?
Dann müsste ich für den Splitter RAD auf 'P' stellen? Splitter bekommt auf jeden Fall geschaltetes +.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Verkleidung rechts hinten zu entfernen und zu schauen, ob ein extra
+Kabel zur Antenne geht?
Vielen Dank Euch.
Johannes
 
So, das DAB-Modul ist eingebaut.
Der Antennensplitter Dietz 41107 (Amplifier 4721.01 von Blankenburg) ist auch drin.
Im MICOM ist DAB auf 'ON', DAB A auf 'A', RAD A auf'A'.
Beim Einschalten des DAB steht wie oben geschrieben "noch nicht empf." Sendersuchlauf dauert .......... ohne Ergebnis.
Was kann jetzt noch sein?
Wieviel Volt gibt das MediaNav am Antennenkabel raus? Lt. Beschreibung des Splitters will der zwischen 9 und 12V.
Weiter steht da: wenn Phantomspeisung nicht möglich: 12V-Kabel vom Splitter anschließen.
Braucht die Antenne doch noch extra Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Duster von 2019? und kein DAB+ Dabei...hab zwar nicht die Ahnung davon aber welche Ausstattung hast du gewählt?
 
Naja, im Kaufvertrag steht drin mit DAB+.... Und das will ich auch haben, egal wie der Händler das macht.
Da man Dacia derzeit nicht verkauft, sondern verteilt, ist das Qualitätsmanagement bei Verkäufern vermutlich nicht Priorität Nr. 1. Es wurde keine der gestellten Fragen beantwortet. Verkauf 100%, Beratung 0%. Und Dacia hat recht, ich werde das Auto trotz der Händler kaufen, nicht wegen.
Ich habe jetzt von @lajo das DAB-Modul für mein 42D bekommen (Vielen Dank lajo). Die Steckerleiste lötet mir ein befreundeter Fernsehtechniker ein.
Ein frisch gekauftes Auto vom Händler mit einer Eigenschaftssicherung per Vertrag: Da würd ich gar nichts selbst rumpopeln. Da heißt es die Garagntie nutzen und von denen umsetzen lassen.
Und wenn ein Verkäufer mal etwas nicht weiß, dann wird er von mir beauftragt sich schlau zu machen mit der Ansage, ich warte auf Antwort von ihm. Schließlich soll er sich seinen Monatslohn verdienen und nicht nur im Verkaufssalon smilen und flanieren.
 
Für Euch alle zunächst ein gutes neues Jahr.
Ich möchte euch den Erfolg mitteilen: es war eine kalte Lötstelle.
Der Sendersuchlauf dauert nur 20sec und es wurden 36 Sender mit DAB gefunden.
Allerdings kommt bei einigen "kein Service". es gibt aber genügend andere.
Im Micom stehen beide Antennenausgänge auf 'aktiv'. Der Splitter funktioniert prima.

Danke vor allem an @lajo für das DAB-Modul und seine tolle Unterstützung nachher.
 
Wahrscheinlich wird Dacia dann dieses Radio verbauen, wie es in vielen Ländern schon jetzt als Standardradio beim Duster verbaut wird.
Radio.jpg
 
Einfach im micom freischalten. Antenne nicht vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäh... was is das denn?
 
Ab Ende diesen Jahres wird DAB+ im PKW Pflicht, gute Sache finde ich.

hmmm...
Wieso ist das ne gute Sache?
vor paar Jahren hatten wir noch analoge Telefonie. War der Strom weg, konnte man noch munter telefonieren. Jetzt VoIP. Strom da - Telefon. Strom weg - ???
Soll es mit dem Radio jetzt ähnlich werden???
Zumal der DAB+ Empfang schon jetzt genauso gut oder schlecht ist, wie der analoge Empfang. (Oder denkt jemand, die stellen für DAB+ extra Sendemasten auf???)
OK, er ist schlechter. Da, wo nen UKW-Radio zwar rauscht, aber man trotzdem noch halbwegs was empfängt, ist bei nem digitalen Radio himmlische Ruhe. Es puffert noch paar Sekunden und dann is Stille. Digital halt. Kein Rauschen, abba auch kein Signal mehr.
Zumal die DAB-Antennen alles aktive Antennen sind. Nen UKW-Radio läuft mit ner Wurfantenne...
Wollen wir weitere Beispiele ranholen oder reicht es, wenn ich mal locker behaupte, dass man uns immer mehr abhängig von dem Digitalscheiß machen will.
Bin echt mal gespannt, mit welcher Begründung sie uns in paar Jahren die 80 analogen CB-Kanäle wegnehmen werden.
 
Bin echt mal gespannt, mit welcher Begründung sie uns in paar Jahren die 80 analogen CB-Kanäle wegnehmen werden.
Wie jetzt ? Du bist also einer der letzten CB Funker der Nation? Ich war ja damals mit einer President Jackson Weltweit zu hören. Jetzt ist Totenstille auf allen Kanälen. Ist eben auch aus der Mode, hier in Germanien wenigstens. Aber meine Funkgenehmigung der Post habe ich noch, aus Nostalgie eben. Mein Rufzeichen war damals: CT 2704 vom Borderland Club. Nur die riesige Europa DX 46 Antenne ist schon lange Geschichte. Die hatte Power :clap:
 
Danke vor allem an @lajo für das DAB-Modul und seine tolle Unterstützung nachher.
[/QUOTE]
Für Euch alle zunächst ein gutes neues Jahr.
Ich möchte euch den Erfolg mitteilen: es war eine kalte Lötstelle.
Der Sendersuchlauf dauert nur 20sec und es wurden 36 Sender mit DAB gefunden.
Allerdings kommt bei einigen "kein Service". es gibt aber genügend andere.
Im Micom stehen beide Antennenausgänge auf 'aktiv'. Der Splitter funktioniert prima.

Danke vor allem an @lajo für das DAB-Modul und seine tolle Unterstützung nachher.

Hi Sierra,

das selbe Problem hatte ich auch. Es wurden ca. 50 Sender gefunden aber rund die Hälfte zeigte mir "Kein Service":(

Ich habe dann mal RAD auf P gesetzt, Suchlauf erneut gestartet und alles war perfekt!:rotate::rotate::rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück