DAB im Sandero Stepway 2017 Prestige?

Naja, ich wechsel ja schon ständig den ukw sender weil Werbung kommt, die musik nicht gefällt. Da kann auch DAB nichts daran ändern ;)

Ich denke es gibt auch genug Möglichkeiten Musik zu hören, Stick SD Card usw. aber ich bin auch nicht so unbedingt der Radiohörer wie manch anderer!
Wenn es klappt ist ja auch gut mit DAB
 
Die neue medianav ist mit DAB+
Mindestens mein Auto 03-2017 hat es.

Hallo,
mein Sandero Stepway II (Prestige) ist im April 2017 gebaut worden und ich habe leider kein DAB+. :(
Kennt jemand einen Trick wie ich das bei mir ändern könnte?
Das Navi/Radio zeigt Firmware-Version 6.0.4 an.

Danke
Gruß
Carsten
 
...und ich habe leider kein DAB+. :(
Kennt jemand einen Trick wie ich das bei mir ändern könnte?...

Wenn ein DAB+ im Kaufvertrag steht > reklamieren.

Wenn nicht: Den Händler belabern, ob er dir einen kostenlosen Austausch anbieten kann. Schließlich erwartet man, dass in einem frisch vom Band gelaufenen Fahrzeug auch die aktuelle Ausstattung verbaut ist.

Wenn das alles nicht hilft bleibt dir nur die Eigeninitiative. DAB+ Radio kaufen und einbauen(lassen).

Am nicht DAB+ Radio lässt sich sowas (meines Wissens nach) nicht nachrüsten. Außer du hast Lust auf die Notlösung eines Nachrüstkits von einem Drittanbieter und möchtest dir eine hässliche Scheibenantenne verbauen. Für mich keine Alternative, zumal es hierbei auch solch sinnbefreite Varianten gibt, die DAB+ Sender empfangen und diese dann per FM Transmitter an das Radio weiterleiten, was den Mehrwert des sehr guten und rauschfreien Empfangs zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 clio gordini

ich meine das man nicht alle Sender mit DAB+ deutschlandweit empfängt,
dies wäre wohl nur mit einem Internetradio möglich.


Ich empfange hier in NRW mit DAB+ kein "Bayern 3"
und meine Mutter, die in Bayern wohnt, empfängt kein "Eins Live"

Es gibt aber einzelne Sender die deutschlandweit ausgestrahlt werden.
z.B. den Hardcore Schlagersender "Schlagerparadies"
 
Mein Auto kommt erst in kW 24

Aber ich denke das dab eventuell nur im Media nav freigeschaltet werden muss und dann reicht entweder ein dab Splitter für zwischen Radio und Antenne
Oder besser noch eine dab klebe Antenne
 
Aber ich denke das dab eventuell nur im Media nav freigeschaltet werden muss und dann reicht entweder ein dab Splitter für zwischen Radio und Antenne
Oder besser noch eine dab klebe Antenne
Es gibt 2 Ausführungen des MediaNavEvo. Das Grundgerät ist das gleiche. Für einige Länder wird ein DAB+ Modul eingebaut was man an der zusätzlichen Antennenbuchse erkennt. Im eingebauten Zustand natürlich nicht. Freizuschalten geht da nichts. Witziger weise werden die Länder mit einem DAB+ verwöhnt die noch gar keine Infrastruktur dazu haben wie Österreich oder die Schweiz. Deutschland ist eigentlich schon gut versorgt, Regional zumindestens. Das man in Bayern keinen NDR hören kann oder umgedreht ist wohl klar. Dieser Schnulzensender wird aber von allen Sendestationen als Psychofolter ausgestrahlt. Aber....Radio BOB ist eine exellente Alternative. Habe schon 3 Jahre ein Sony DAB+ Radio und bin damit in ganz Deutschland unterwegs gewesen. Von 3 -15 Sender war alles möglich. Außerdem konnte man mit dem Teil auch den normalen UKW Funk empfangen. Deshalb ja das Plus hinter dem DAB.
 
Das "Plus" hinter DAB bedeutet nur, daß ein neuerer MPEG4 Audiocodec verwendet wird der niedrigere Bitraten ermöglicht (DAB MPEG1 mit 128-160kBit/s vs. DAB+ MPEG4 mit 70-120kBit/s). Somit lassen sich mehr Sender auf dem Frequenzband unterbringen bei etwa gleicher Audioqualität.
 
Bei DAB+ ist es so, dass in Niedersachsen nur NDR und in Bayern nur BR zu empfangen ist. Überreichweiten in Grenzgebieten mal ausgenommen. Nur der Bundesmux ist in ganz D zu empfangen. Das soll explizit so und nennt sich Rundfunkstaatsvertrag. In jedem Bundesland ist eine andere Landesrundfunkanstalt zuständig. Deutsche Welle und Deutschlandradio senden deutschlandweit und sind deshalb im Bundexmux enthalten. Wer glaubt, dank DAB+ in Bayern den HR empfangen zu können, liegt falsch und hat das wohl mit Internetradio verwechselt.
 
Wer glaubt, dank DAB+ in Bayern den HR empfangen zu können, liegt falsch und hat das wohl mit Internetradio verwechselt.
Die Landesregionalsender kann man im Grenzgebiet schon empfangen. z.B. Thüringen zu Bayern oder Hessen. Hier in Erfurt kann ich 25 Programme empfangen. Die meisten Regionale aus Thür.-Sachsen- Sachs.Anhalt und die Deutschlandweit gesendeten wie Schwarzwaldradio, Radio BOB, Rockland, Deutschlandradio, Klassik Radio usw. Deshalb habe ich auf dem Tablet immer unterwegs in den Pensionen - radio.de- über eine BT Lautsprecher gehört. Da ist die Auswahl Grenzenlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück