DAB+ Empfang Erfahrungen???

KoLSMS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo,

habe ja seit neuem ein DAB+ Radio in meinem Lodgy verbaut, nur irgendwie bin ich nicht glücklich damit, daher mal hier die Frage an andere wie der Empfang so ist?

Bei mir schwankt das ganz extrem (auch bei stehendem Auto), daher frage ich mich ob mein DAB+ Radio einen Schuss hat, die Antenne eventuell die Fehlerquelle ist oder einfach der DAB+ Ausbau in meiner Region so bescheiden ist das ich mich mit Schwankungen abfinden muss....

Wie gesagt: Selbst bei stehendem Auto schwankt der Empfang ganz extrem (klar, digital), aber ist das wirklich normal so?!?! Kann ja wohl nicht wahr sein :wacko:

Wie würdet ihr an eine Fehlersuche gehen? Wie die einzelnen Komponenten überprüfen?

Verbaut bei mir:

Radio, DAB+ USB Dongle, FM/DAB Splitter, die Original Lodgy Antenne

Ich vermute das vielleicht eins der verbauten Teile nicht ganz richtig funktioniert (Wackler), weil das im Stand der Empfang so schwankt kann doch echt nicht sein?!?!?!??!?
 
Hi,

ich habe gestern auch so ein Android Radio in meinem Logan verbaut mit USB DAB+ Box. Region Heidelberg. Erstmal mit Scheibenantenne, m.W.n. sind die schlechter als die Dachantenne, weil mir noch ein Adapter fehlt.

Im Stand wunderbarer Empfang. Beim fahren, besonders in den schmalen Straßen, setzt er gelegentlich aus.

Google mal DAB und deinen Ort. Ich hab auf Anhieb für unsere Region eine Liste gefunden mit Sendern die man hier empfangen kann.

Viele Grüße,
Sascha
 
habe ja seit neuem ein DAB+ Radio in meinem Lodgy verbaut, nur irgendwie bin ich nicht glücklich damit, daher mal hier die Frage an andere wie der Empfang so ist?

Welche Antenne benutzt du? Frequenzweiche? Scheibenantenne?

Ich hatte bei meine alten Auto vorher DAB+ mit der Scheibenantenne (aber richtig verbaut!) und der Empfang war extrem gut, nur selten Aussetzer - egal wo ich in Deutschland war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

was mich speziell umtreibt das im Stand (nicht während der Fahrt) der Empfang extrem schwankt von hervorragend zu totalem Ausfall, als ob mit der Windrichtung, dem Wolkenstand oder keine Ahnung etwas den Empfang schlechter / besser macht, bin wirklich am verzweifeln....

Als DAB App nutze ich diese hier:

DAB-Z Player

Diese zeigt immer wunderbar an wie stark das Signal reinkommt...
 
Ich habe im Haus ein DAB Radio mit Stabantenne. Da braucht man nur in die Nähe der Antenne zu kommen und schon ist der Empfang weg. Soviel zum DAB Empfang.
 
Ich hatte vorher einen Fabia, zunächst ein DAB Radio, später dann Sony DAB+ Radio - mit der Scheibenantenne war es mittelmäßig, mit dem Splitter dann recht gut. Aktuell habe ich einen China DAB+ FM Transmitter, mit Scheibenantenne - ziemlich schlecht, jetzt ein Erisin Android 8 mit DAB Box- mit der Scheibenantenne so dazwischen, ich will den Splitter wieder einbauen.. Das Erisin hat eine wunderschöne App zum DAB Empfang. Die Lenkradfernbedienung ist auch problemlos, laut / Leise. Beim Senderwechsel komme ich aber zum FM.. Beim Erisin eine OBD2 Bloototh Anbindung, Klasse was man da sieht und aufzeichnen kann..
 
DAB Radio ist und wird genauso ein todgeburt sein wie DVBT1/DVBT2. Das 1er haben die schon nicht Flächendeckend hin bekommen und beim 2er ist es genauso.
Im LKW der angeblichen Premium Klasse auch ein DAB+ Radio drin, doch der Empfang ist von Null über Grottenschlecht bis Gut selbst in Ballungsräumen.

*

Ich gehe auch davin aus, dass mit dem kommen von mobilen, echten Flatrates zum günstigen Preis DAB und Co verschwindet und man nur noch Internetstreams nutzt.

Die ersten unlimeted Flats sind ja mittlerweile auf dem Markt und die Preise dafür werden mit der Zeit auch fallen.
 
DAB Radio ist und wird genauso ein todgeburt sein wie DVBT1/DVBT2. Das 1er haben die schon nicht Flächendeckend hin bekommen und beim 2er ist es genauso.
Im LKW der angeblichen Premium Klasse auch ein DAB+ Radio drin, doch der Empfang ist von Null über Grottenschlecht bis Gut selbst in Ballungsräumen.

*
Dab+ ist von der Qualität her eine gute Sache wenn es irgendwann mal Flächendeckend klappen sollte.
Aber selbst die Handynetze bekommt man in Deutschland nicht richtig gebacken damit es überall funktioniert.
 
Empfang mit etwas verkürzter Originalantenne des stapway und aktiver Frequenzweiche im Bereich Düsseldorf einwandfrei, egal, wo und wie schnell ich fahre. Die aktive Weiche bekommt ihre Spannung aus dem Netzteil des Medianav. Ich habe eine geschaltete 12 Volt Leitung rausgelegt.
 
Es kommt auf die Antenne an. Im Dacia Duster 1 hatte ich ein DAB+ Modul mit Splitter und der Empfang in Ballungsräumen und auf der Autobahn waren gut. Im Duster 2 mit dem gleichen Splitter und Modul viel schlechter. Grund war die andere Anordnung der Antenne vom Duster 1 zu Duster 2 nach hinten. Ich würde immer einen aktiven Splitter empfehlen aber dann auch einen guten. Empfehlenswert ist hier Antennentechnik Bad Blankenburg. Ich hatte einen von calearo. Vorteil war hier das am Splitter fakra-Buchsen waren. Damit ist man flexibel mit den Anschlüssen. Leider ist das alles mit dem Diebstahl des Dusters mit verschwunden. Der Neue hat es serienmäßig. Ich bin mal gespannt auf die Empfangsqualität. Sonst muss ich was an der Original-Antenne tun.
 
Wer einen Dacia stiehlt ist selber schuld. Da dürften die Diebstahlsraten im Promillebereich liegen. Hat man wohl mit einem BMW oder Audi verwechselt.

Da gab es bestimmt Ärger mit den Clan-Chefs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kurios: heute ist der Empfang gut bis sehr gut, die sonne scheint, der Himmel ist wolkenfrei...

Langsam glaube ich das ich einfach in einem Gebiet wohne wo der Empfang wetterabhängig ist oder andere äußere Einflüsse für diese Schwankungen sorgen...

Klingt ja hier bei dem ein oder anderen auch an...

Irgendwie hatte ich ja die Hoffnung das dab Empfang in Deutschland kein Problem ist, anscheinend doch...

Gibt es noch Tips was ich probieren könnte um heraus zu filtern ob der DAB Ausbau das Problem ist oder meine Installation???
 
Gibt es noch Tips was ich probieren könnte um heraus zu filtern ob der DAB Ausbau das Problem ist oder meine Installation???[/QUOTE]

Hast du online mal geschaut wie die DAB Abdeckung bei dir im Gebiet sein sollte? Gibt ja genügend Karten dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also ich habe zuerst hier geschaut, laut dieser Seite soll mein Gebiet (PLZ: 77656) ausgebaut sein... Nur laut der Seite ist ja ganz Deutschland schon mit DAB ausgestattet, da sind ja kaum weiße Flecken zu finden (was ich für ein Gerücht halte)

Wie gesagt (kurios): Heute ist der Empfang (gegenüber anderen Tagen) hervorragend, klarer blauer Himmel, kein Regen, ich glaube wirklich langsam das es einfach (bei mir zumindest) Wetter abhängig ist, anders kann ich mir das nicht erklären...

Laut der Seite befindet sich der nächste Sendemast ca. 25 km Luftlinie entfernt, ob da die Ursache liegt? Zu weite Entfernung?!?!

Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, wie gesagt: Heute ist der Empfang wirklich gut bis sehr gut :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück