Continental Ecocontact 5

Dann hätte ich geschrieben, dass ein perfekter Reifen in allen Disziplinen sehr gut ist.
 
@ John-Doe1111
Von wegen Rennsport, Du hast doch mit dem Thema begonnen:

Laber doch nicht, ich kann mit dem Lodgy sehr sportlich in die Kurven gehen.
Da sehen die meisten alt aus.

Ich bin noch immer der Meinung, daß man mit keinem Dacia sportlich unterwegs sein kann. Dafür sind die Fahrwerke einfach zu miserabel.

Und wenn man im Rennsport es nicht beherrscht, wenigstens 2 Kriterien zu erfüllen, behauptest Du, ein guter Reifen im öffentlichen Straßenverkehr beherrscht alle Disziplinen!

Nö, schade wenn man keine Ahnung hat.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
 
Sorry, habe vergessen, dass lesen und verstehen nicht das gleiche sind.

Einfach mal googeln, was der Unterschied zwischen dem öffentlichen Straßenverkehr und einer Rennstrecke ist.
 
Sorry, habe vergessen, dass lesen und verstehen nicht das gleiche sind.

Einfach mal googeln, was der Unterschied zwischen dem öffentlichen Straßenverkehr und einer Rennstrecke ist.

Die Physik und damit die Reifenkonstruktion ist grundsätzlich die Gleiche.
 
Continental Ecocontact 5 ???

Hallo Dacianer:):):)
Dacia hat bewusst eine weiche Fahrwerksabstimmung gewählt. Leider werden diese Fahrzeuge für den Westen Europas bei hohe Geschwindigkeiten sehr bescheiden im fahren. Immer wieder liest man den Satz des hohen Fahrzeugaufbau. Entschuldigt, aber es gibt um nur ein bsp. zu nennen wesentlich höhere Fahrzeuge wie der Ford Tourneo Connect. Diesen haben wir mit Hochdach als 8 Sitzer. Keine Seitenwindempfindlichkeit, Spuruntreue usw. wie beim Dacia vorhanden. Dieses Fahrzeug ist mit Contireifen exzellent zu fahren.

Reifen können nur die Fahreigenschaften begrenzt verbessern.
Also Conti gegen Nexen: bessere Spurtreue, Kurven können exakter gefahren werden, das Auto verdreht sich weniger. Durch die Niederquerschnitzreifen kann der Dacia härter werden. Mit richtigem Luftdruck aber auch nicht. Der Niederquerschnitzreifen wird bei leichter Luftdruckerhöhung erst weicher, bei weiterer Erhöhung dann härter. Das liegt daran, das der Reifen über die Lauffläche federt und nicht über die Seitenwand.

Alle weiteren Fahreigenschaften können nur mit Fahrwerksänderungen positiver gemacht werden. ZB: Gasdruckstoßdämpfer und Zusatzfedern von MAD. Diesbezüglich gibt es genug Beiträge im Netz unter "Lodgy Seitenwindempfindlichkeit Spurtreue"

Beste Fahrt
 
Hab auf Winterreifen Continental Wintercontact TS 860 in 205/55R16 gewechselt. Meinem ersten Eindruck nach hat sich das Fahrverhalten deutlich spürbar, aber nicht dramatisch verändert. Die Lenkung ist ewas schwergängiger, aber irgendwie präziser/direkter. Die Kurven- und Strassenlage wirkt etwas satter und die Lenkung ist über 130km/h gutmütiger geworden. Wenn ich von einem schnellen, großen PKW überholt werde, wirkt auch der "Überschallknall" sanfter. Seitenwind/Regen gabs noch keinen. Eigentlich alles sowie erwartet. Oder ich bilde es mir nur ein :D.
Mal sehen wie sich das Fahrverhalten auf längere Zeit und bei niedrigeren Temperaturen/Nässe entwickelt und was der Reifenwechsel im Frühjahr zurück auf den Ecocontact5 bringt.
 
@lodgymuc
Auf welcher Felge fährst du die Reifen? Hast du sie abnehmen / eintragen lassen? Normalerweise ist diese Reifengröße ja für die original Felgen nicht zulässig. Mein lokaler Händler wollte sie mir aus diesem Grund nicht aufziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück