Coming Home Anlage einbauen

Ich parke auf Arbeit täglich in einem Parkhaus. Da ist mir schon ein paarmal aufgefallen, daß Leute vom Auto weggehen und das Licht ist an. Ich hab schon mehrmals die Leute angesprochen, weil ich dachte, die hätten versehentlich das Licht angelassen. Die haben mir dann jedesmal erklärt, daß das Absicht sei.

a) Ich habs nie verstanden, zumindest nicht in einem gut beleuchteten Parkhaus. Die Batterie wirds, zumindest bei viel Kurzstreckeneinsatz, auch nicht sonderlich mögen.

b) Mich würde es nerven, wenn ich andauernd fremden Leuten erklären müßte, daß das alles seine Ordnung hat.

c) Wenn schon, dann würde ich diese Funktion nur über eine extra Taste zuschalten, aber nicht grundsätzlich jedes Mal

d) ist das sowieso überflüssig :))

Gruss
MM
 
Ich hab schon mehrmals die Leute angesprochen, weil ich dachte, die hätten versehentlich das Licht angelassen.

Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Habe jemanden darauf hingewiesen, daß einer seiner Nebelscheinwerfer nicht geht.

Antwort: "das ist Kurvenlicht" ........... peinlich
d040.gif
 
der batterie tut das garnix....da die paar funzeln eh nur wenige sekunden an sind.

als beispiel mal:

nur die nebellampen für 10 sekunden dann wäre:

2x55 watt -> 110W /ca. 12V =ca. 9,7 A (strom der da fließt)

gehen wir davon aus dass sonst NIX im auto läuft, was strommäßig reinhaut dann

entnimmt man der batterie also eine elektrische arbeit von:

Q=U*I*t also 12V*9,7A*0,0027h (10s = 0,0027h)

Q= 0,31428 Wh oder 0,00031428 kWh

eine batterie mit 70 Ah kann eine elektrische arbeit von:

12V*70A*1h liefern...(theoretisch, in der realität meist etwas weniger)

Qbat = 840 Wh oder 0,840 kWh....

also kann "theoretisch" das coming home licht (2 x nebellampe) ca. 2800 mal benutzt werden bis die batterie völlig platt ist.

ausserdem wird auch bei kurzstreckenbetrieb genügend geladen zumindest das bisschen was das CH verbruachte allemal....

alle rechnungen ohne gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich habs nie verstanden, zumindest nicht in einem gut beleuchteten Parkhaus. Die Batterie wirds, zumindest bei viel Kurzstreckeneinsatz, auch nicht sonderlich mögen.
Bestimmt nicht. Hatten vor 2 Wochen einen Wagen drin, bei dem die Batterie voll war. Nachdem der Wagen fertig war mit allem, hab ich das Ladegerät angeschlossen und nicht schlecht als 55A nachgeladen werden mussten. Und wir hatten die Zündung kaum an. Die einzigen Verbraucher, die wir angeschaltet hatten, waren SW und NSW zum einstellen und testen.
Der Rest wurde von den knapp 35 (von fast 70) verbauten Steuergeräten gelutscht, die bei jedem Einschalten der Zündung gecheckt werden. Dabei auch die CH-Funktion und was weiß ich nicht.

Ist zwar jetzt ein extremes Beispiel aber batteriefreundlich ist es nicht.
 
Antwort: "das ist Kurvenlicht" ........... peinlich
d040.gif

dann hätte ich ihm gesagt: gut dass sie sich so gt auskennen, sowas nennt man nämlich ABBIEGELICHT ...kurven licht schaltet sich bei JEDER geschwindigkeit in JEDER kurve ein.bzw. lenkt in die kurven hinein

und ABBIEGELICHT per nebellampen geht bei allen meine ich nur bis 30 km/h und bei setzten des blinkers!

*ja ich weiß, ich bin ein klugscheißer, is mir aber egal* -_-
 
dann hätte ich ihm gesagt: gut dass sie sich so gt auskennen, sowas nennt man nämlich ABBIEGELICHT ...kurven licht schaltet sich bei JEDER geschwindigkeit in JEDER kurve ein.bzw. lenkt in die kurven hinein

Ich war gerade am aussteigen und derjenige fuhr hinter mir in die Parkbucht.
Kleinhelmut hat kurz hintergeguckt und ein vermeintlich puttes Licht gesehen ....
Naja, werd wohl nicht mehr voreilig auf vermeintliche Defekte hinweisen. :mellow:
 
hallo wielange hast du gebraucht zum einbauen des moduls??
 
Ich möchte den Rückfahrscheinwerfer einschalten, wenn die Zündung aus ist und die Innenbeleuchtung durch das Türöffnen per FB eingeschaltet wird. Ganz simpel müsste das funktionieren, indem man durch ein Wechselschalterrelais die Plusleitung der Rückfahrleuchte entweder an die Innenbeleuchtung oder auf den normalen geschalteten 12V Anschluss legt. Gibt es im Bereich der MCV Hecktüren einen Schaltpunkt, an dem man problemlos an das Zündungsplus kommt?
 
Ich grabe mal diesen verstaubten Thread aus, also Staubmasken aufziehen ;)

Eigentlich wollte ich grad ein neues Thema aufmachen, da wurde mir dieser Faden hier angezeigt.

Kurzerhand lieh ich mir vom @GOM den Spaten und vom @Truckerrass das Grabelicht und hab ihn (den Faden :) ) wieder freigeschaufelt.

Und ja, an die Frage vom @Strolch hänge ich mich dranne : hat denn in der Zwischenzeit jemand dieses Gimmick verbaut ?
Bei LZParts gibt es ja mittlerweile für Duster II, Sandero/Stepway II und Logan MCV II ein solches Abbiegelicht incl. CH / LH - Modul zu kaufen.

Von den Profis (@Texas bzw. @* ) hätte ich gerne gewußt, ob der Einbaupreis von ca. 300 EUR gerechtfertigt ist (Arbeitsaufwand etc.)
 
Mich würde schon interessieren, ob es für den Duster mittlerweile Abbiegelicht bzw Kurvenlicht gibt.
Och neee.... Jedesmal wenn ich das sehe, denke ich erst, dass da wieder einer mit kaputten Lampen fährt :D

Die Kisten haben doch diesen, wie heisst das Teil? Lenkwinkelsensor? Damit erkannt werden kann wohin man lenkt fürs Anti-Elch-System. Wenn nur das abgefragt wird, dann sollte es doch softwareseitig machbar sein?! OK, vielleicht muss noch die Verkabelung zu den beiden Lampen separiert werden.
 
Ich denke mal, das es bei der billigeren Variante nur rein über ein Relais vom Blinker gesteuert wird. Somit also nur geschaltet wird solang der Blinker an ist
Habe noch nie wirklich drauf geachtet wann die Dinger bei den anderen angehen. Ich meine aber, dass die erst wirklich in der Kurve einschalten, da blinken die Leute ja vorher schon. Sonst würden die ja alle in der Linksabbieger Kolonne schon links leuchten. Aber so genau hab ich das halt noch nicht beachtet.

Sehe da persönlich aber auch nicht so den wirklichen Sinn in der Sache. Kann mich irren aber ich sehe es eher als einen reinen Showeffekt und Gimmick an. Weils halt geht, nix kostet und sie wieder was in die Featureliste im Prospekt schreiben können. Wenn die Scheinwerfer wie einst beim Citroen DS schon mal um die Ecke leuchten würden, da würde man ja dann auch was von haben.
Wenn ich meine Pseudonebler endlich mal angeschlossen habe, prüfe ich das mal mit meiner dann "beidseitigen manuellen Kurvenlichtschaltung"
Was nicht heissen soll, dass du es nicht machen sollst. Wäre gespannt obs geht und wenn ja, wie!

Coming Home Licht finde ich auch so naja... In meinem Fall würde das Coming Home Licht überall hinleuchten aber nicht Richtung Home :D
 
das es bei der billigeren Variante nur rein über ein Relais vom Blinker gesteuert wird. Somit also nur geschaltet wird solang der Blinker an ist, ob Dacia ein Lenkwinkelsensor verbaut hat vermag ich nicht sagen zu können.

Von der Ansteuerung durch den Blinker steht da aber nix ... es liest sich eher nach Lenkwinkel :

Abbiegelicht
Das Modul realisiert die Abbiegelicht-Funktion mit denen im Dacia vorhandenen Nebelscheinwerfern.

Das Modul schaltet den linken oder rechten Nebelscheinwerfer mit voller Helligkeit, wenn:
*der Wagen sich im einen Geschwindigkeitsbereich von 0-40 km/h befindet;
*das Lenkrad nach links oder rechts bewegt wird;
*der Motor gestartet wurde
*das Standlicht / Abblendlicht eingeschaltet ist;
*die Nebelscheinwerfer ausgeschaltet sind.

Und es leuchtet auch, wenn nicht geblinkt wird - sehe ich bei uns am Kreisverkehr regelmäßig :)
 
Frage ist: Ist das hardwareseitig soweit vorbereitet, dass man das nur noch aktivieren müsste? Zumindest müssen die Nebelwerfer ja links und rechts getrennt geschaltet werden. Die Leitungen zu den Neblern müssten also getrennt liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück