COC Bescheinigung 115 Sce

Carbru

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Sce115,4x2
Baujahr
2018
Moin,
hat jemand von euch schon einen 115SCe? Wenn ja wäre ich sehr dankbar wenn ein Foto der COC bzgl. der Rad-Reifen Kombination hochgeladen werden könnte.
Gruß aus Hamburg
 
Moin,

beim dCi 110 EDC stehen die beiden ab Werk erhältlichen Kombinationen drin:

215/65 R 16 (98) H, 6,5 J 16 - 50
215/60 R 17 (96) H, 6,5 J 17 - 50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei meinem TCE 125 4WD stehen diese beiden Größen drin:

215/65 R16 (98)H, 6,5 J 16 - 50
215/60 R17 (96)H, 6,5 J 17 - 50

Ich werde die mit ausgelieferten Reifen, Bridgestone Dueler HP Sport 215/60R17 (96)H, diese Woche gegen Yokohama Geolandar A/T (G015) 215/60R17 (96)H RWL tauschen. Die Brigdestone werde ich dann zum Verkauf anbieten, haben dann 400KM auf der Straße gelaufen und sind noch neuwertig.

Viele Grüße aus der Eifel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werde meine 16 Zöller auch verkaufen wenn der Wagen endlich kommt.
Gibt dann 17 Zoll Alufelgen mit Ganzjahresreifen.
 
@Malouk : Die Geolander sind Ganzjahresreifen, oder? Sparst Dir dann die Winterräder?
 
Die COC erteilt nur für die Serienbereifung eine Freigabe. Der Duster ist aber bereits seit 8 Jahren auf dem Markt etabliert und entsprechend gibt es mittlerweile auch ABEs für alle möglichen Größen zw. 16 und 20 Zoll.

Ich z.B. habe 235/35 R20 im Sommer und 245/45 R18 im Winter drauf - alles eintragungsfrei!
 
@Malouk : Die Geolander sind Ganzjahresreifen, oder? Sparst Dir dann die Winterräder?
Ja genau, und jetzt gibt es die auch mit dem Schneeflockensymbol, also ab 01.01.2018 auch weiterhin als Winterreifen erlaubt.
Ich habe den Geolander schon auf mehreren Geländewagen gefahren und war bisher immer zu frieden damit, ist ein guter Kompromiß für Sommer und Winter.
Dem Duster werden sie auch gut stehen und ich hoffe auch so gut funktionieren wie auf den anderen Autos.
 
Ausgeliefert werden die duster als ganzjahresreifen ja?

Welcher Marke/ Typ?

Habe Prestige bestellt.

Gruß
 
Nein eher nicht! Meinen 4x4 Prestige habe ich am 01.03.2018 mit Bridgestone Dueler HP Sport 215/60R17 (96)H mit M+S-Kennzeichnung abgeholt. Das sind wohl Sommerreifen mit M+S-Kennzeichen und die haben leider kein Symbol "Schneeflocke mit 3 Bergspitzen", so wie ab 01.01.2018 vorgeschrieben. Da die Reifen aber noch in 2017 Hergestellt wurden (gemäß DOT-Nr.) darf man diese noch bis 2022 auch im Winter fahren wenn man mag. Je nachdem wann dein Duster geliefert wird könnte er evtl. auch schon Reifen von 2018 drauf haben. Wenn die dann keine Schneeflocke haben dann sind es Sommerreifen.

Grüße aus der Eifel
 
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Mein duster wird wohl erst im Juli/August kommen....

Ich würde ganzjahresreifen bevorzugen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück