Chiptuning Sammelthema

Zitat von Fasemann
".......


Da muesste man mal genauer die Ersatzteilnummer vergleichen, ich denke aber das die Änderungen mit Software und Einspritzmenge zu regeln sind.

........

Da die Grundkennung gleich ist, könnte das so sein.
..."



"Ich denke aber" und "könnte das so sein"

sind Begriffe, über die ich regelmässig stolpere. Du weisst es nicht.
Und das ist das Problem.
Ich denke, es könnte nicht so sein. -_-
 
Macht dies bei einem 5-Gang Getriebe überhaupt Sinn?
Ein längerer 5. Gang oder ein 6 Gang Getriebe wären schon für den 86 PS dCi eine Verbesserung. Beim Duster gibt es eine Variante mit 90 PS und 6 Gang, allerdings als 4x4 und nicht für die EU.

Hier sind ein paar Links angefügt, wo es um die Unterschiede zwischen den dCi-Motoren geht.
 
Guten Morgen Daciagemeinde, bin neu hier und wollte mich zum thema Chiptuning mal äußern, habe einen tuner gefunden der für den 1.6 16V Motor(allerdings Renault) einen Chip verkauft für 129 euronen Leistungssteigerung von 105 auf ca. 117 -122PS und ca. 50 -60 nm. Was haltet Ihr davon?
 
Speedkit

Wir haben von Anfang an den Speedkit drin, das Dieselchen zieht von unten raus viel besser durch, der Spritverbrauch liegt um 0,1 -0,3 Liter höher ( natürlich nicht wenn man nur Vollgas fährt) aber, was viel schlimmer ist, der schei.. Biodiesel, seit der drin ist, ist ein Mehrverbrauch von über 0,5 Liter im Winter feststellbar, ganz im Sinne der Umweltschützer!!!!!!

Mein Autohaus meinte nur, dass die Renault -Motoren, vorallendingen die Diesel dieses bisschen Tuning ohne weiteres abkönnen, wörtlich" da haben wir schon andere Tuningmaßnahmen gesehen)
 
Musstest du bei dem Speedkit noch irgendwas einstellen oder Steckt man das Modul einfach rein und gut ist?
Mein Logan kommt erst in 5 Wochen und ich möchte gerne auch von anfang an das Modul reinbauen.
Noch was: Welches Model hast du verbaut? - Das mit Schalter oder Basic
 
Hab den RaceChip Basis, den brauch man nur einstecken und läuft, hab aber noch etwas dran rumgestellt (Die Werte kannst du hier nachlesen), deren Basis ist mittlerweile auch einstellbar, und spar damit locker 1,5L
Bisher bin ich voll zufrieden mit dem Chip, hab jetzt auch schon 15tkm damit gefahren und kann keine negative Entwicklung bisher erkenne, auch mein AH hat noch nichts gemeldet.
 
Test: - Leistung / Drehzahl / 0-100km/h / 80-120km/h / Vmax / 0-Vmax / Verbrauch / Leistung
Ohne Chip - - / - / 13s / 13s / 173km/h / 53s / 5,3L / 86PS
Werkseinstellung - B / 1 / 13s / 10s / 175km/h / 53s / 4,8L / 90PS
Test 1 - D / 0 / 11s / 12s / 174km/h / 44s / 4,6L / 92PS
Test 2 - F / 1 / 12s / 9s / 177km/h / 48s / 4,2L / 95PS
Test 3 - 3 / 2 / 12s / 8s / 177km/h / 46s / 4,1L / 99PS
Test 4 - 5 / 1 / 12s / 9s / 178km/h / 45s / 4,0L / 102PS
Test 5 - 7 / 1 / 12s / 8s / 178km/h / 41s / 3,9L / 106PS
Test 6 - 5 / 3 / 13s / 8s / 175km/h / 45s / 4,1L / 102PS
Test 7 - 5 / 5 / - / 8s / - / - / 4,0L / 102PS Sicherheitsabschaltung
Test 8 - 7 / 3 / 11s / 9s / 178km/h / 48s / 4,2L / 106PS

Sorry aber die 3,9 liter kannst wohl knicken im Leben nicht verbrauch der so wenig bei so viel Leistung....
 
So zügig wie der das Band bis 200kmh durchquert, sagt das subjektive Bauchgefühl so 30 oder 40 Pferdchen mehr.
 
Dir ist schon klar, dass irgendwo bei 4200-4500/min schluss ist. Da kannst du 50% mehr Leistung haben. Ohne n längeres Getriebe wird sich an Vmax nicht viel ändern.
 
Wie GreenDot schon schrieb bei ca 4400 U/min ist Schluss, weiter dreht er nicht im 5. Man kann den Drehzahlbereich weiter ansteuern, aber dann schaltet der Motor in Sicherheitsmodus und es geht gar nichts mehr, zudem geht dadurch der Motor definitiv irgendwann kaputt und das will keiner. Effektiv habe ich ihn mittlerweile auf bis zu 184km/h gebracht.

Die 3,9L sind auf der Autobahn bei max. 120km/h auf Strecke gemessen, da braucht man nicht viel, wenn man konstant dahin rollt ohne viel Gas und bremsen.
 
Chip-Tuning

Wer sich von euch schon einmal die Idee durch den Kopf gehen ließ, seinen Traum-DACIA zu tunen, der darf sich gern einmal dieses Video von ZDF WISO ansehen (alle anderen natürlich auch).

Gleich voraus:
Wenn es ein tatsächlich nützlicher Chip ist, dann kann es gefährlich werden für den Motor etc. und u.U. kann sogar die Zulassung verfallen, trotz Eintragung in den Wagen-Papieren. Vom Verfall der Werksgarantie ganz zu schweigen, die bei evtl. Schäden nicht aufkommt dafür. Beim Auslesen der Daten kommt die Sache nämlich zutage!

Mein lieb gemeinter Tipp (ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt, wegen Sprit-Einsparung!):
FINGER WEG!!!

‪ZDF - WISO - Chiptuning‬‏ - YouTube

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Karin,

einmal all die Punkte die Du genannt hast - und dann ist es auch einfach leistungsmäßig unnötig.

Ich habe ja den kleinen MCV Diesel mit 68 PS. Und hatte da so einfach meine Bedenken. Und mich schon kundig gemacht zwecks chip-tuning.

Aber als ich mein Schätzchen dann 4 Wochen hatte und alles transportiert und gezogen bekommen habe während unserer Großsanierung unseres 2-Familien-Hauses - hab ich das Thema ad acta gelegt...

Mein MCV zieht und trägt mehr als alle meine höher-motorigen Autos vorher...

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück