Chiptuning Duster 2019

Hallo !

Bei Interesse lesen :
Ein paar Infos über BMW Motoren - hatzer.co.at
hier werden die Probleme beschrieben. ( Beispiel BMW)

Eines gebe ich noch zu bedenken einen stärkeren BMW Diesel kann ich im normalen Straßenverkehr nicht so auf Last fahren wie einen 75 bzw 90 PS Dokker. ( Beispiel )

Wenn Leute ihr Auto Tunen wollen finde ich es ok , ( egal ob Eintragung etc. vergessen wird ) aber wenn die Fahrzeuge nach ca 3 Jahren und nach 50.000 - 80.000 Tuning Kilometer mit verschlissenen Injektoren und angeschlagenen Turbo verkauft werden ( ohne das Tuning zu erwähnen ) ist es Betrug.

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BMWs haben sowieso immer irgendwas (teures), auch ohne Tuning.

Ich glaube den Text oben ("3 Arten Kolben" bei BMW) übrigens eher nicht,
ich weiß mit Sicherheit das sich die "alten" Citroen 1,6 HDI Diesel
nur durch den Turbo und das "Programm" im Steuergerät unterschieden,
bezüglich der Kolben (z.B.) definitiv nicht.
Ammenmärchen, für mich...

Ob das dann Betrug ist wenn ich so einen Wagen gebraucht kaufe
hängt zu 100% davon ab ob ich das beweisen kann.
Wenn nicht habe ich Pech gehabt.
Besser den Vorbesitzer genau betrachten und interviewen...

MFG, Bauer
 
betrug ist und bleibt betrug!
die folgen des betrugs sind dann abhängig von der beweisbarkeit.

außer man heißt VW, dann hat man keine folgen zu befürchten.
mit außnahme der USA natürlich.
 
Was ich nicht verstehe im Fall von den tunenden Dacia Besitzern:
Da wird eine der billigsten neuen Karren gekauft, die es auf dem Markt gibt, -jeder weiß das-
und dann gehts doch los und es wird in tlw. in Tuning (Bremsen, Motor, etc) investiert...
Warum nicht gleich was fertiges, schnelleres kaufen? Geld kostet es doch so oder so, früher oder später...
Egal, nur mein Gedanke.

Vielleicht gefällt aber demjenigen genau der Duster!
Und wenn er mehr PS und Drehmoment haben will, warum nicht.

Ich weiß nicht warum hier immer alle gegen Tuning wettern. :think:
Wenn's richtig gemacht ist, ist es doch in Ordnung.
Diejenigen, die gegen Tuning sind, brauchen hier ja nicht s zu schreiben!!!!!
 
Hallo der Beweis ist schwer möglich ohne Gutachter etc.
Aber wenn das Lampenkino beginnt ( zeitweise Motorkontrollleute ) , ist natürlich Dacia schuld , weil sie ja schlechte Autos bauen ..... ( oder doch nicht ?)

Dann gibt es ja auch den Vergleich DCI75 und DCI95 alles gleich . ( Sind es die Anbauteile auch ? Glaube beim DCI75 waren oder sind die Bremsen kleiner )

Bei VW wurden die Schlüsselringe durch Kabelbinder ersetzt ( Um Haupt und Ersatz Schlüssel zusammenzuhalten )

Wenn ein Hersteller ein paar Euro einsparen kann wird er es auch machen .

mfg Rene
 
Wenn 20 PS mehr so einfach und ohne Einschränkungen möglich wären, warum macht Dacia das nicht selbst?
Leichter können die doch ihr Geld nicht verdienen.
 
Wenn 20 PS mehr so einfach und ohne Einschränkungen möglich wären, warum macht Dacia das nicht selbst?
Leichter können die doch ihr Geld nicht verdienen.

Damit ich einmal die Pro Meinung Tuning Meinung einnehme ( Für die Diskussion )
Wäre bei einen DIC 75 kein Problem wenn der Tuner wie Renault Vollzugriff auf die Motorsteuerung hätte ,
und nicht nur mit dem Ladedruck spielt.

Warum macht Renault das Tuning später nicht , weil sie sonst kaum noch stärkere ab Werk verkaufen würden.
 
Wenn 20 PS mehr so einfach und ohne Einschränkungen möglich wären, warum macht Dacia das nicht selbst?
Leichter können die doch ihr Geld nicht verdienen.
Abstand zu Renault muss gewahrt werden. Die würden kaum noch Ladbar verkaufen wenn es den Düster mit nehm 150PS Diesel geben würde.
 
Ich hätte gerne mal ehrliche Erfahrungsberichte von Leuten, die irgendwann irgendein Auto haben tunen lassen, ob mit Box oder Kennfeldtuning, und die ihre Kiste dann noch viele zehntausend Kilometer gefahren haben - oder eben nicht, weil Probleme aufgetaucht sind.

Die Möglichkeiten von Motortuning sind imho schon interessant, aber wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt ist wohl ein anderes Paar Schuhe...

Über den Sinn oder Unsinn von Motortuning sollte man sich hier nicht unterhalten. Da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Der eine findet es toll, der andere schüttelt den Kopf. Solche Diskurse haben keinen Mehrwert.

Da melde ich mich mal zu Wort. Ich hab noch nie von einem Auto die Finger lassen können :

Kennfeldoptimierung im Opel Corsa B 1.5TD bei 2tkm, lief damit 243tkm Problemlos.

Racechip im Mercedes A170CDI, eingebaut bei 169tkm, Fahrzeug verkauft mit 292tkm... 1 Injektor defekt,
sonst keinerlei Probleme.

Kennfeldoptimierung Ford Mustang GT V8 bei 24tkm... Verkauf mit 72tkm. Problemfrei.

Racechip im Peugeot 407SW 2.7HDI BiTurbo bei 68tkm, mit 144tkm verkauft... problemlos bis zum Schluss.

Racechip im Opel Zafira 1.9CDTI, eingebaut bei 62tkm, Fahrzeug verkauft mit 184tkm... und er lief ohne jegliches Problem.

Kennfeldoptimierung Opel Astra H GTC Turbo (OPC) Motorschaden bei 151tkm

Kennfeldoptimierung VW T5 Multivan 2.5TDI... 312tkm ohne jegliches Problem.

Kennfeldoptimierung Mercedes E320CDI bei 89tkm, Fahrzeug hat aktuell 237tkm... und rennt immer noch !

Am Motorrad : Triumph Daytona i955 (t595) bei 21tkm... hat jetzt 34tkm und nochmal ein Update bekommen,
rennt wie Sau !

Der Karpatenesel geht ende Juli zum renommierten Tuner, und schaut sich mal an, was man aus dem
kleinen Ding rausholen kann. Wenn er verreckt, ist mir das ehrlich gesagt egal, kostet ja fast nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich meinen MCV 1.6 16V Chiptunen lassen; Ich bin 8 Jahre damit rumgefahren. Heute bin ich mit meinem Lodgy 1.2TCe zum tuner gefahren. Zuerst auf den DYNO um zu controlieren ob die werte ab werk richtig sind.

Ergebnis: statt 115HP hat meine 123,5 HP; statt 190Nm hat er 200Nm. Dann wurde die Software angepasst und ein weiterer Test durchgeführt.

neues Ergebnis: 147.3HP und 245Nm!

Mit diesen Werten fuhr ich lächelnd nach Hause. Der Motor reagiert jetzt viel besser auf das Gaspedal. Mein MCV verbrauchte nach dem Tuning weniger, weil sich mein Fahrstil nicht änderte. Ich hoffe das gilt auch für den 1.2TCe.

Unten die Grafiken von heute: (rot ist original; blau ist neu)chiptuning-tce.jpg
chiptuning-werkstatt-800.jpg
 
Wie läuft das eigentlich mit dem eintragen von sowas ab ? Oder "vergisst" man das einfach...
 
Vor Jahren hatte ich meinen MCV 1.6 16V Chiptunen lassen; Ich bin 8 Jahre damit rumgefahren. Heute bin ich mit meinem Lodgy 1.2TCe zum tuner gefahren. Zuerst auf den DYNO um zu controlieren ob die werte ab werk richtig sind.

Ergebnis: statt 115HP hat meine 123,5 HP; statt 190Nm hat er 200Nm. Dann wurde die Software angepasst und ein weiterer Test durchgeführt.

neues Ergebnis: 147.3HP und 245Nm!

Mit diesen Werten fuhr ich lächelnd nach Hause. Der Motor reagiert jetzt viel besser auf das Gaspedal. Mein MCV verbrauchte nach dem Tuning weniger, weil sich mein Fahrstil nicht änderte. Ich hoffe das gilt auch für den 1.2TCe.

Unten die Grafiken von heute: (rot ist original; blau ist neu)Anhang anzeigen 83428
Anhang anzeigen 83429
Schon schön, so eine Welt ohne TÜV...:whistle:

Holland ist eben doch die schönste Stadt der Welt!!!
 
eintragen? wo? in Holland? nicht notig... Solange die Emissionen unter der Höchstgrenze bleiben, gibt es kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück