Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Moin
Die Kostenübernahme wurde abgelehnt, also soll ich auf dem Schaden komplett sitzen Bleiben!

Das Autohaus Boden in Mülheim an der Ruhr ist leider nicht in der Innung, D.h. die Schiedsstelle scheidet leider aus.

Ich habe jetzt den ADAC mit ins Boot geholt, ich hoffe darüber noch etwas erreichen zu können, was sich allerdings hinziehen kann.

Des weiteren werde ich mich mit einem Motor Instandsetzer in Verbindung setzen, das wird wohl günstiger als ein AT Motor.

Aufgrund der Erfahrungen kann ich von einem Kauf eines Renault oder Dacia nur noch abraten, da nach dem Kauf der Kunde auf sich allein gestellt ist.

Ob der Dokker nach der Reparatur noch weiter in meinem Besitz bleibt ist fraglich, ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf die Karre.

Lg
Cassie
 
Hi Cassie,

mit Andalo teile ich auch die Meinung:
die Einspritzdüsen haben wohl nicht so viel mit mit dem Ölkreislauf zu tun.

Nachdem hier 2 verschiedene Vorgänge miteinander vermischt werden (Düse und ÖL), sehe ich Deine Chancen deshalb nichtmal so schlecht.

edit / Nachtrag:
laß Dir unbedingt die Begründung der Ablehnung schriftlich aushändigen, denn das ist die Arbeitsgrundlage für einen Advocaten.

Mündliche Absprachen gelten nicht und solange gilt für dich die Annahme, daß Garantie besteht und auch Du auf diese bestehen wirst.

Bring das so dem AH rüber, falls sie sich bei Deinem Begehr einer schriftlichen Begründung queerstellen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo Cassi,

ich drücke Ihnen die Daumen, bei Ihrer Geschichte wird mir Angst und Bange ob ich nicht wo anders besser aufgehoben gewesen wäre.

Gruß Micha
 
Schlechtes verhalten im Schadensfall ?

Moin
Renault hat den weiteren Garantie Antrag wieder angelehnt, jetzt hat der Kundenberater vom Autohaus heute Abend eine Besprechung mit seinem Geschäftsführer, wie es weiter geht.

Für mich ist derzeit aber ganz klar das ich nie wieder einen Dacia oder Renault kaufen werde, das Geschäftsgebaren einen Kunden mit einem 20 Monate jungen Auto mit Motorschaden so stehen zu lassen ist ein absolutes no-Go!

Das Fahrzeug ist seit 3 1/2 Wochen ein Totalschaden und es wird komplett abgeblockt. Seit 3 1/2 Wochen sind wir KOMPLETT OHNE AUTO!

Ich werde den morgigen Tag einmal abwarten und dann wird je nach Ergebnis entschieden, wie es weiter geht.

Lg
Cassie

Bei Dir könnte ich mir aber auch Vorstellen, das die Exklusiven Veränderung dazu führten die Garantie nicht als Priorität anzusehen.
Ich glaube das ein Hersteller vielleicht auch abgeschreckt wird von solchen Extrem Umbauten ?
Und wenn man dazu dann noch sein Öl selber mit bringt welches nicht vom Hersteller zugelassen wird spielt man dem natürlich noch in die Hände.
Darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein, aber rechtlich sitzt der Hersteller damit auf dem besseren Platz.
Trotz alle dem ist die Sache im ganzen mehr als ärgerlich für Dich und auch Enttäuschend.Dein Frust ist verständlich und ich bin auch der Ansicht das bei dieser Laufleistung und Alter solch ein Schaden nicht dem Kunden allein anzulasten ist.
Ich wünsche Dir das Du doch noch Hilfe bekommst und die Kuh vom Eis bekommst.
Für Dacia ist es Schade einen Kunden wohl für immer verloren zu haben.
 
Hallo,
In #294 schreibst Du von Marderspuren; hat der etwas beschädigt, zB. den Ladeschlauch o.ä. zerbissen? Seit wann hatte der Wagen Leistungsverlust? ...mir ist da was in ´nen Sinn gekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Moin
Die Marder Spuren sind an der Dämmung Richtung Spritzwand und leicht am Kühler Schlauch. Die waren noch nicht dort, als der ADAC mich abgeschleppt hat.
Der Leistungsverlust war plötzlich, während der Beschleunigung.

Was wäre denn deine Vermutung?

Lg
Cassie
 
Hab mal eben "nachgelesen"...

Was´n Scheiß - und dass schreib ich in dem Fall mal aus - klar, Deutsch und deutlich ("Deutsch" deswegen, um sich nicht hinter einer "netten" Anglezisme zu verstecken) <_<

Des einem Leid, sind des anderen Erfahrung.....

  1. Ich bastel nicht mehr / steck liebevoll Geld in den Karren, wenn - wie in deinem Fall und bei meinem Ex-smart - die automobile Basis versagt.
  2. Dacias´gibts bei mir in Zukunft nur noch als Sauger
Das wär doch eigentlich was für die Autobild, oder? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte "weniger spritzig" in #299. Wann der angefangen hat, zu schwächeln?
Und die Lade-Druckschläuche, auch am Ladeluftkühler und die Unterdruckschläuche zur Unterdruckdose am Lader haben ganz sicher keine Bißschäden? Bei mir habe ich die kaputte Stelle am U.-Schlauch erst durch hin- u. herbiegen gefunden. Das würde ich an Deiner Stelle ganz penibel prüfen, vllt ist ein bislang unerkannter Marderschaden vorhanden? Oder eine undichte Stelle aus anderen Gründen?
 
Dacia/Renault verweigerte bisher die Garantie da das Öl angeblich nicht geeignet ist. Allerdings hat es die Spezifikationen auf dem Kanister stehen, es ist vom Öl Hersteller dafür empfohlen(sowohl ACEA als auch die RN7XX Normen) jedoch nicht die Freigabe von Renault

Wenn das geforderten Normen von Dacia sind, dann bist Du aus dem Schneider.
Denn Normen sind verbindlich, nicht aber die Marke.
2 Öle gleicher Norm von verschiedenen Herstellern gelten als identisch.

Denn das entspricht nämlich genau der Unart einiger Fahrzeughersteller in den 90ern, die neben der verbindlichen Reifengröße (z.B. 185/70-15) dann auch noch Michelin stehen hatten.

Dagegen wurde dann auch gerichtlich interveniert und seit dieser Zeit gelten Reifenmarken im KFZ-Schein als "nicht geschrieben".

*************​

Daß die Ölqualität der von Dacia geforderten Vorgabe entspricht, wurde auch durch das handeln der Werkstatt untermauert, die Dein von Dir beigestelltes Öl so akzeptierte.

Andernfalls hätten sie Dich darauf hingewiesen, daß durch ein unzulässiges Öl Deine Garantie gefährdet würde, ...... was sie aber offensichtlich nicht getan haben.
Denn dann wäre auf der Rechnung dieses Kundendienstes inhaltlich gestanden:
"vom Kunden selbst beigestelltes und nicht der Herstellervorschrift entsprechendes Öl wurde auf ausdrücklichen Wunsch eingefüllt und führt dadurch mit sofortiger Wirkung zum Garantieverlust des Motores".
Etwa in dieser Art wird jeder Rechtsanwalt sein Schreiben aufbauen.

Bleibt also nur noch ein ausgelassener Kundendienst der zum Ausfall der Garantie führen könnte.
Und genau dieser ordentlich ausgeführte Kundendienst scheint es jetzt zu sein, an dem man sich aufhängt und woraus man einen Garantieverlust konstruieren möchte. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Moin
Helmut, recht haben und bekommen sind 2 paar Schuhe, gerade hier in Deutschland...

Ich soll jetzt vom ADAC aus von LM einen Nachweis über die Normen einholen, von der Werkstatt die Schadensdiagnose und von Renault/Dacia die Ablehnungs Begründung.
Dann wird der Mensch vom ADAC sich mit Dacia in Verbindung setzen und nochmal fragen wo das Problem liegt.
Es kann nicht erzwungen werden, aber ich denke mal wenn der ADAC sich einschaltet ist das vllt. etwas überzeugender.

Momentan bin ich am überlegen was das sinnvollste zwecks Mobilität ist. Ich bin ja immer noch Berufspendler, und mit dem ÖPNV komme ich nicht zur Arbeit.

3 Optionen...

- Mietwagen:
Kostet ca. 250€/Woche und ich habe keine Kreditkarte (wofür auch?), welche aber anscheinend Grundvoraussetzung ist um überhaupt einen Mietwagen zu bekommen.
- Billige Karre Kaufen:
Kostet ca 750€ mit etwas TÜV, Gefahr das die Kiste kaputt ist, Anmeldung etc, dafür am Ende mit Glück+-0 verkaufen
- Firmen-Scudo:
Ob mein Chef das nochmal mitmacht ist fraglich.

Nummer 3 wäre mir am liebsten, danach die 2, die 1. Variante wäre der Worst Case.

Lg
Cassie
 
Hallo Cassie!
Wir bedauern, dass du ein solches Pech hast und dass du von außen Hilfe holen musst, weil die Zuständigen unfähig sind menschlich-zwischenmenschlich zu fühlen, zu denken, zu handeln. In welcher Welt leben wir eigentlich?
Wir wünschen dir, dass du an einen Engel kommst und doch noch alles gut wird.
 
Die wollen halt nicht zahlen, und zugegeben, das eigene Öl ist eine gute Begründung. Ich habe noch nie gehört (Raum München) das eine Werkstatt mitgebrachtes Öl annimmt, aber wenn Sie es tut und abfüllt, sind sie meiner bescheidenen Meinung nach selber Schuld. Mein Tip:
- Kein Stres
- Kein Streit
- Mietwagen nehmen
- und dann alles mit Kosten/ Ausfall /Verdienstausfall etc zum Anwalt.

Ich hatte so einen Fall bei Mazda, leider war ich jung und hatte keinen Rechtsschutz und mir hat damals niemand so einen guten Tip gegeben und ich habe mich nach viel Schriftverkehr abwimmeln lassen.
 
Au contraire ... Ich habe schon dutzende Male oel in und um München mitgebracht. Zum einen weil zum ek gekauft und zum zweiten weil die meisten genau dieses nicht nutzten. Entsprach natürlich der Herstellervorgabe und gab nie ein Problem.

gesendet aus einem Duster bei 140 km/h ..
 
Naja ich habe mit dacia inzwischen auch abgeschlossen und die Marke und auch Renault kommt bei mir nicht mehr in Hof. Mein lodgy bj 2012 96000 km es ging immer die abgasleuchte an auch nach dem Update der sw keine Besserung nach Forschung von AH und Renault wurden Messing Späne im injektor 2 festgestellt denn zu tauschen 1500€ ohne Garantie das die Späne auch weitere injektoren angegriffenen hat, also sollten alle getauscht werden kosten 4500-5000€ Kulanz 0%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.286
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück