Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Moin

Du hast doch auch Euro5 oder nicht? Wechsel doch auf den 1,6 MPI Motor beim Umbau...

Meiner rennt seit 3 Jahren / 30.000KM / ohne Probleme.

Den hatte ich ja in der 107ps Version vorher im Scenic. Da ist der TCe schon schöner zu fahren :blink:
Ausserdem hab ich das was du in 3 Jahren gemacht hast in etwas mehr als 1 Jahr Abgerissen, und Ich kenn ja deinen Verbrauch :angry:
Du kannst das Öl auch nochmal 30tkm drin lassen, beim Scenic habe ich das in 100000km nicht einmal gewechselt :angry: und auch nix nach gekippt!

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Entweder Spritverbrauch oder Motorschäden ... Meine Wahl steht fest :D

Ein etwas schöner abgestuftes Getriebe für den 1,6 im Dokker wird sich auch noch basteln lassen...
 
TCe-Motore

Hallo,
Renault Scenic 1.2TCe werden inzwischen gebraucht mit >200.000km angeboten, also kann der Motor auch ´n paar Betriebsstunden ab.:rotate:

----------

----------

Moin
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, der Karre ein gebrauchtes Herz implantieren zu lassen, auf eigene Kosten.

Lg
Cassie

P.S.: Mal sehen ob beim Captur dann besseres Material Verbaut wurde...

Der Captur hat 118PS und 205Nm.;) Ob sich die 15Nm mehr wohl bemerkbar machen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Moin
Andalo: Da nur der Motor, und nicht die Steuerung des selbigen getauscht wird, hab ich wohl trotzdem nur 190Nm und 115PS. Und vllt. ein paar Prozent Haltbarkeits Reserve.

Daniel: Ich Stelle mir gerade vor was der drehfreudige 1.6er mit dem TCe Getriebe macht... Nach 12h Anlauf hab ich dann 250 Sachen drauf :angry:

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Moin
Gestern Abend bin ich nach Bad Bentheim zu meiner Mutter gefahren, mit einem Anhänger am Vectra. Mir ist nämlich zwischendurch mal aufgefallen, das ich, wenn ich zu ihr fahre, quasi an dem Verwerter vorbei fahre, Luftlinie 2km... Heute um 9:00 war ich dann da und habe das gute Stück gekauft. Der Motor sieht, bis auf den angelaufenen Krümmer, aus wie frisch aus dem Werk, klar, nur 9500km gelaufen...
Jetzt liegt der Motor schon in der Werkstatt und es wird Dienstag mit dem Umbau begonnen. Wenn alles klappt bin ich am Samstag dann schon wieder bei der WoofAYA in Rahden am Start, versprechen können sie aber nichts.

Die Abholung hat jetzt mit Anhänger Miete und Sprit 40€ gekostet, also die Hälfte vom Versand.

34589

34590

34591


Die Bilder sind aus dem eBay Angebot.

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • tapa-459346f508ed1480a14043fbc44b5dc4.jpg
    tapa-459346f508ed1480a14043fbc44b5dc4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 469
  • tapa-8fca2e8030d9a52712199fc50d07e14d.jpg
    tapa-8fca2e8030d9a52712199fc50d07e14d.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 469
  • tapa-bc0c416365eb0061652ddd8610a7fca4.jpg
    tapa-bc0c416365eb0061652ddd8610a7fca4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 469
Schon arm, sowas....<_<

ist wie wenn nen zwanzigjähriger schon ne Herztranspantation bekommt.. :huh:
Ich trenn den Thread jetzt mal... deswegn geschlossen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Moin
Nee du, Arm bin ich danach... 1990€ kostet das Aggregat, jetzt kommt noch h der Um/Einbau...

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Cassie, ich drück dir die Daumen für:

  • Das alles beim Einbau des Motors klappt
  • Der Motor (und der Dokker) ab dann keine Probleme mehr macht
  • Einen guten Platz bei der AYA. Ich gehe jetzt einfach mal vom 1. aus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Moin
Danke Idefix fürs auftrennen!
NinnJou, wenns so bleibt werd ich schlimmsten falls 2., Mehr haben sich in der Klasse noch nicht gemeldet. &#128514;
Ab jetzt bin ich ja nicht mehr an die Renault Werke gebunden, also kann nur besser werden.
Die Werkstatt wo ich jetzt bin macht auch einen echt guten Eindruck. Etwas Chaotisch, aber gut organisiert, und was da für Autos rumstehen... *Sabber*.

Lg
Cassie
 
Cassy motorschaden

Hallo cassy! Was ich hier gelesen habe bedauere ich es sehr was dir davorgefallen ist. Ich habe meinen dokker 1.2 Tce noch garnicht man bekommt da ja richtig Angst das es einem auch passieren kann, denn mal eben ein paar tausend Euro kann sich nicht eben mal jeder Weg stecken.
Könnt man im Forum nicht mal eine um frage machen wieviel dokker/lody Fahrer Probleme mit den Tce hat .
Oder sind es nur wenige von hundert?
 
Keine Panik machen

Hallo cassy! Was ich hier gelesen habe bedauere ich es sehr was dir davorgefallen ist. Ich habe meinen dokker 1.2 Tce noch garnicht man bekommt da ja richtig Angst das es einem auch passieren kann, denn mal eben ein paar tausend Euro kann sich nicht eben mal jeder Weg stecken.
Könnt man im Forum nicht mal eine um frage machen wieviel dokker/lody Fahrer Probleme mit den Tce hat .
Oder sind es nur wenige von hundert?

Es sind scheinbar wenige Einzelfälle die aber durch unglückliche Umstände Schwierigkeiten mit der Gewährleistung haben.
Wartungsintervall nicht eingehalten,eigenes Öl zur Wartung mit bringen oder auch extreme Bauliche Veränderungen auch wenn dies mit dem eigentlichen Schaden nicht in direkter Verbindung steht,spielt das dem Konzern immer in die Hände.
So lange alle Garantie/Gewährleistungpflichten eingehalten werden ist die Rechtslage eindeutig.Doch auch dann ist es manchmal nicht einfach sein Recht durch zu setzen. :angry:
Wenn sich aber der Fahrzeughalter allerdings nicht zu 100% daran hält nutzt das der Konzern natürlich aus um sich vor jeden € Unkosten zu drücken.
Das machen aber alle Hersteller !
 
Krass

Und die Garantie greift nun nicht wegen dem mitgebrachten Öl?
Verstehe ich das richtig? Obwohl es die Zulassung und Spezifikation hatte.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe erfüllte das von Cassie mitgebrachte Öl die vorgegebene Spezifikation,hatte aber keine Freigabe von Dacia.

Jeder Ölhersteller kann von jedem Automobilhersteller eine Freigabe gekommen/beantragen,muß für diese aber kräftig zahlen.;)

Daher sind Markenöle auch mit vielen Freigaben der einzelnen Hersteller dann auch deutlich teurer wie Andere die zwar die Spezifikationen genauso erfüllen,im Prinzip nichts anderes im Gebinde ist,nur eben das Geld für die Freigaben nicht an die Autohersteller geflossen ist.:rolleyes:

Nach der Garantiezeit wo eh ein Defekt auf eigene Rechnung gehen würde spricht nichts dagegen Solche zu verwenden,ist nichts Anderes nur günstiger.

Wozu es allerdings innerhalb der Garantiezeit führen kann sieht man dann leider in diesem Thread.:angry:

Autohersteller möchten halt auch verdienen,nicht nur am Verkauf von Fahrzeugen,auch Freigaben und Lizenzen sind dort eine sehr sehr beliebte Einnahmequelle,nicht nur beim Öl sondern bei Ersatzteilen allgemein.:rolleyes:
 
Wahrscheinlich erklärt das auch den hohen Ölverbrauch von 0,2l/1000km, den ich ja erst 4 mal bei der Werkstatt gemeldet habe, was aber völlig normal sein soll

Hast du schon bei der Auslieferungsölfüllung ergänzen müssen oder erst seit dem dein mitgebrachtes Öl drin ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.393
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück