Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin
Wenn ich morgen einen positiven Bescheid zur Garantie bekomme, werde ich bei Dacia direkt Anfragen, das Autohaus wird ja irgendeine Vorgangsnummer oder so bekommen.
Von A nach B kommen wäre aber schön toll, daher bin ich meinem Chef dankbar für den Bus (keine Klima, laut wie Sau, aber fährt).

Der ADAC gibt einen kostenlosen Leihwagen, wenn die Panne/Unfall weiter als 50km vom Wohnort Weg war. Da bin ich leider deutlich drunter. Mieten könnte ich, auch mit Mitglieder Rabatt. Aber selbst dann ist das Mieten über das Autohaus noch günstiger.

Lg
Cassie
 
Jo das mit den 50km hatte ich letztes Jahr. Am Tag als es nach Kroatien gehen sollte im Nachbarort noch schnell vollgetankt und an der nächsten Ampel Zahnriemen gerissen. Bekam auch kein Ersatz. Nächstes Mal schleppe ich das Auto 50km weit weg.... Kostet nicht viel und fahre dann mit einem Adac Auto in den Urlaub.
 
Auf in die nächste Runde. Die Renault Technik sagt, der Motor muss getauscht werden. Heute ist der Garantie Antrag raus gegangen, morgen sollte ich Bescheid bekommen. Wenn alles gut geht habe ich Übernächste Woche den Panzer wieder...
Ich war heute noch kurz am Auto und habe meine Sonnenbrille geholt (mit Korrektur, ohne kann ich nicht Fahren), und dabei habe ich wohl die defekte Einspritzdüse auf dem Beifahrersitz gesehen. Sah gut aus...


Gibts eigentlich zwischenzeitlich schon was neues?

Deine Befürchtung war ja, daß Du im Urlaub dann ohne Fahrzeug dastehst, bzw. Du Dir den geplanten Campingurlaub ohne Fahrzeug ans Bein schmieren kannst.

Und genau jetzt hättest Du ja Urlaub wenn ich richtig gerechnet habe :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin
Ja, ich bin derzeit ohne Auto und habe Urlaub.

Aus der Geschichte ist bisher ein etwas größeres Politikum geworden, da es ein paar Probleme mit dem Öl gab, welches ich bei den Inspektionen mitgebracht habe.
Dacia/Renault verweigerte bisher die Garantie da das Öl angeblich nicht geeignet ist. Allerdings hat es die Spezifikationen auf dem Kanister stehen, es ist vom Öl Hersteller dafür empfohlen(sowohl ACEA als auch die RN7XX Normen) jedoch nicht die Freigabe von Renault (de facto heißt das, es wurden keine Lizenz Gebühren gezahlt). Ausserdem hat sich der Schaden im Nachgang schon vor der ersten Inspektion angekündigt (Motorgeräusche welche ich bei beiden Inspektionen angegeben habe, dazu selten ein Ruckeln beim Starken Beschleunigen). Bis vor 6tkm war noch elf Öl drin, welches auch von der Werkstatt benutzt wird.
Die Vermutung, das die Einspritzdüse schon ab Werk defekt, oder zumindest dermaßen schlecht verarbeitet war, das sie in den ersten 10.000km undicht wurde, ist jetzt von 2 Werkstätten geäussert worden.
Momentan ist es so (stand Heute) das es wohl übernommen werden wird, wenn es wider erwarten nicht Gemacht wird, werde ich mich an die Schiedsstelle wenden.

Lg
Cassie
 
Ausserdem hat sich der Schaden im Nachgang schon vor der ersten Inspektion angekündigt (Motorgeräusche welche ich bei beiden Inspektionen angegeben habe, dazu selten ein Ruckeln beim Starken Beschleunigen).
Lg
Cassie

Hallo Cassie, kannst Du insbesondere das Motorgeräusch welches beim starken Beschleunigen auftritt etwas genauer beschreiben?

Lynibus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin
Klang ein wenig wie ein Stein in der Waschmaschine, hörbar aber nur bei offenen Fenstern. Oft gleichzeitig mit leichtem Ruckeln. Wahrscheinlich waren das Fehlzündungen in dem betreffenden Zylinder.

Lg
Cassie
 
Weiter fahren trotz Geräusche vom Motor ?

Moin
Klang ein wenig wie ein Stein in der Waschmaschine, hörbar aber nur bei offenen Fenstern. Oft gleichzeitig mit leichtem Ruckeln. Wahrscheinlich waren das Fehlzündungen in dem betreffenden Zylinder.

Lg
Cassie

Verstehe ich das richtig die haben Dich trotz Deiner Angaben damit wieder auf die Straße geschickt ? :o
Ganz ehrlich ? Da hätte ich den Wagen nicht wieder aus der Werkstatt mit genommen bis das behandelt worden wäre.
So was kann ich nicht wirklich verstehen. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Moin
Wie es so ist, war es nicht direkt reproduzierbar. Das ist vllt. 2-3 mal im Monat aufgetreten (bei 2000km im Monat), normalerweise drücke ich das Gaspedal selten durch. Fehlerspeicher war auch leer.

Lg
Cassie
 
@daciabaer:

Kenne ich nicht anders,man kommt mit leuchtender MIL in die Werkstatt,die lesen aus,löschen,gucken noch eventuell kurz nach den Zündkerzen und dann heißt es "Probieren Sie nochmal..."

Scheint für Mechaniker eventuell bei den TCE nicht ungewöhnliches zu sein das sich da die Elektronik mal meldet?:huh:

Vollgestopft mit Meter weise Kabelsträngen und Sensoren sind die Motorräume heute ja alle.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin
Renault hat den weiteren Garantie Antrag wieder angelehnt, jetzt hat der Kundenberater vom Autohaus heute Abend eine Besprechung mit seinem Geschäftsführer, wie es weiter geht.

Für mich ist derzeit aber ganz klar das ich nie wieder einen Dacia oder Renault kaufen werde, das Geschäftsgebaren einen Kunden mit einem 20 Monate jungen Auto mit Motorschaden so stehen zu lassen ist ein absolutes no-Go!

Das Fahrzeug ist seit 3 1/2 Wochen ein Totalschaden und es wird komplett abgeblockt. Seit 3 1/2 Wochen sind wir KOMPLETT OHNE AUTO!

Ich werde den morgigen Tag einmal abwarten und dann wird je nach Ergebnis entschieden, wie es weiter geht.

Lg
Cassie
 
Hi Cassie,

bevor Du weitere Aktivitäten deinerseits anvisierst, nimm erstmal Kontakt mit denen auf und schildere dort den Werdegang und den aktuellen Status.

Wenn die sich einschalten spuren die Werkstätten meist schneller, als auf Schreiben von Anwälten.

Für Betroffene ist die Anrufung einer Schiedsstelle kostenfrei und die Werkstätten haben deswegen gehörigen Respekt vor denen, weil es sich praktisch um ein Urteil des eigenen Dachverbandes handelt.

Auch Gerichte orientieren sich bei einer Urteilsfindung meist am vorherigen Urteil einer Schiedsstelle.
*daumendrück*
 
Man, was für ein Sch...
Hoffentlich zeigt das Autohaus noch Entgegenkommen!

Ganz allgemein mal in die Runde gefragt:
Haltet ihr es für sinnvoll, dass wir vom Forum aus ein Schreiben an Dacia senden, aus dem hervorgeht wie schlecht die Schadensregulierung läuft?
Könnte dann entweder jeder einzeln absenden, oder wir senden ein Schreiben mit den Namen derer, die das Schreiben angebracht halten?
Dazu sollten wir einen extra Faden aufmachen.

Cassie drücke ich fest die Daumen, dass noch eine halbwegs erträgliche Lösung gefunden wird!
 
Rechtsweg

Hallo Cassie,
die Einspritzdüsen haben wohl nicht so viel mit mit dem Ölkreislauf zu tun.
Etwaig verbrannte Ventile sind auf defekte Düsen oder unpassende Steuerzeiten zurückzuführen, nicht aber auf die Schmierfähigkeit des Öles. Wenn die entgültig ablehnen dann bring den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer (zB. Bosch) um den Schaden zu begrenzen. Wenn der Motor keinen Lagerschaden hat lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
 
Hi Cassie,
schöne Sch...:angry:

Drück Dir die Daumen das es doch noch was wird mit der Reparatur auf Garantie.

Aber nach jahrelangen eig. sehr guten Erfahrungen mit renault das Garantie und selbst Kulanz angeht (bei mehreren PKW) in der Familie,szehe ich ja nun mit dem aktuellen MCV ähnlich blöd da.:huh:

Scheinbar bist man bei Renault/Dacia mittlerweile so "satt" das man meint keine Kunden mehr zu brauchen und die Gewinne auch so machen zu können.:mellow:

:angry::angry::angry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück