CarPlay ohne Kabel

Hallo, also ich habe mir wegen dem fehlenden kabellosen Android Auto bei unserem Extreme, bestellt im Februar, geliefert im August, keinen Stress gemacht. Habe einfach den AAWireless Dongel für knapp 90 Euro bestellt und auf Nachfrage bei Dacia Deutschland einen Service Gutschein in Höhe von 50 Euro erhalten. Das Autohaus hat jegliches Entgegenkommen abgelehnt.
Mit dem Dongle funktioniert mein Oneplus 9 super ohne Kabel. Je mehr man sich darüber aufregt oder sogar noch eine juristisch Auseinandersetzung führt, umso weniger Freude hat man an seinem neuen Auto.
Gruß Peter
 
Nach über 2 Monaten muss ich leider mitteilen, dass es seitens Dacia nichts geben wird. Auch vom Autohaus wurde ich auf das Kleingedruckte der Bestellung hingewiesen.
Ganz so einfach ist das nicht. Richtig ist, dass der Verkäufer sich in seinen AGB (in den Grenzen der Zumutbarkeit für den Käufer) Konstruktionsabweichungen vorbehalten kann. Die Klausel muss auf die Zumutbarkeitsregel explizit hinweisen. Die hier angeführte Klausel genügt dieser Bedingung nicht und zielt ohnehin nur auf das vorliegende Angebot ab, nicht aber auf die Frage, wie mit Beschaffenheitsgarantien im Kaufvertrag umzugehen ist. Es ist aber natürlich denkbar, dass eine entsprechende Klausel noch anderweitig wirksam vereinbart wurde. Sollte das so sein, ist das Fehlen der WiFi-Konnektivität gewiss eine zumutbare Abweichung. Die Gerichte legen die Messlatte für "nicht zumutbar" nämlich sehr hoch an, so wurde beispielsweise die Lieferung eines schwarzen statt eines blauen Fahrzeugs für zumutbar gehalten, während die Lieferung eines Fahrzeugs mit 90 PS (statt der vereinbarten 109 PS) für nicht zumutbar gehalten wurde.

Vermutlich wird der Käufer eine solche Abweichung also akzeptieren müssen - die Frage ist aber, ob sie dann berechnet werden darf. Das Ausstattungspaket "MediaNav mit Wifi" ist aufpreispflichtig, das bestellte Extra wurde nur unvollständig geliefert, was letztlich zu einer angemessenen Reduzierung dieses Aufpreises führen muss.

Letztlich ist die Strategie von Hersteller und Händler natürlich klar: Hier geht es um einen Streit um maximal 100 Euro, vielleicht weniger. Beauftragt man dafür einen Anwalt oder strengt man dafür gar einen Rechtsstreit an? Die große Mehrheit wird das nicht tun. Vermutlich wird der Verkäufer auf erste anwaltliche Aufforderung klein beigeben. Aber wenn nicht, muss der Käufer natürlich bereit sein, das auch gerichtlich geltend zu machen. Man droht nur mit Dingen, die man auch durchzuziehen bereit ist...

ciao
volker
 
Ich verstehe nicht warum hier einige den Gang zum Anwalt immer wieder verteufeln.

Hier liegt erstens eine Abweichung von der bestellten technischen Ausstattung vor. Zweitens, eine rechtlich unklare Situation vor (Anspruch Käufer vs. eventueller Ablehnung durch Händler/Hersteller).

Im Forum konnte man ja zu genüge lesen, dass geltend gemachten Ansprüchen unterschiedlich nachgekommen wurde. Mal gab es Entgegenkommen seitens Dacia, mal durch den Händler, oder auch nichts von beidem. Dazu kommen jeweils unterschiedliche Begründungen und Verweise auf Änderungs- und/oder Ausschlussklauseln.

Genau dafür haben Leute ein Studium absolviert um diese Situation, entgegen einer Forendiskussion, professionell zu klären - die Anwälte.

Klären ist hierbei nicht gleichzusetzen mit Klagen. Der erste und wichtigste Schritt ist die professionelle rechtliche Bewertung durch den Anwalt. Nur so kann fachlich fundiert geklärt werden, ob, und welche Ansprüche und Pflichten für alle Parteien bestehen. Auch Händler und Hersteller wählen dieses Vorgehen zur Klärung von strittigen Situationen.

Wenn dann ein Anspruch besteht, kann man diesen einfordern (oder auch nicht), was in den meisten Fällen immer noch ohne Klage vonstatten geht. Nur in definierten Fällen oder als Ultima Ratio ist die Klage der Weg. Und eine Rechtschutzversicherung springt auch nur nach Prüfung der Sachlage ein.

Was ich damit sagen will: Ich finde es durchaus vernünftig solch einen Fall anwaltlich bewerten zu lassen. Das ist in meinem Verständnis wesentlich besser, als eventuell unnötige Diskussionen mit Händler/ Hersteller oder seitenlanges Platttreten hier im Forum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück