Camping Outdoor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Noch nicht aber so etwas in der Richtung kommt rauf aufs Dach.

Die Express Variante um schlanke 9200 eur würde sich dafür zudem viel besser Eignen.

(hab schon überlegt meinen umzutauschen:D)
 

Anhänge

  • PL_Dokker_Van.pdf
    299,8 KB · Aufrufe: 52
Dann darfst Du ihn aber nicht finanzieren müssen.

Ich glaube nicht, daß die Bank soetwas mag :)

Und unter Umständen müßte man wohl erst mal bei DACIA D bzw. beim TÜV / DEKRA nachfragen, ob es möglich ist, so ein Dach einzubauen ...

Aber ja, 'ne interessante Lösung isses schon :)
 
kann mich den vorrednern nur anschliessen . sehe den sinn nicht in diesen obskuren bettgeschichten wo die rückbank noch drin ist. mal im ernst .. wer will denn mit nem dokker , logan oder lodgy campen wenn mehr als 2 leute im auto mitmüssen und dann die hälfte im auto pennt und der rest dann draussen ? macht irgendwie keinen sinn das alles . vor allem da die plunderbank doch in 2 minuten draussen ist. die nehme ich doch nicht mit wenns nicht sein muss .

was ich auch nicht verstehe .. wo liegt der vorteil die puzzleartigen bett und tischplatten so organisch auszuformen ? das kann man doch genauso stabil , nur viel einfacher auch gerade machen . ziemlicher quatsch das ganze , mehraufwand und sieht noch *** :) aus . oder soll das irgendwie die stabilität vergrössern ? dann gäbe es aber optisch ansprechendere möglichkeiten .

im grossen und ganzen habe ich bislang sehr wenig gute konstrukte rund ums minicampen gesehen . das meiste ist entweder unpraktisch oder oft vom material ,bzw. der verarbeitung kappes .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Dann darfst Du ihn aber nicht finanzieren müssen.

Die Rechnung sehe womöglich so in der Richtung aus:

..............der neue 9200,-
der alte bringt noch 8200,-

Aufzahlung 1000,- fertig:)


Beim Kauf meines Dokker sah das folgendermaßen aus:

der neue (jetzige Dok.)kostete 9300,-
..........der alte Duster brachte 10200,-

Musste mir das Navi und die Winterräder behalten um auf 9300 runterzukommen:)

----------

im grossen und ganzen habe ich bislang sehr wenig gute konstrukte rund ums minicampen gesehen . das meiste ist entweder unpraktisch oder oft vom material ,bzw. der verarbeitung kappes .

Die Beste Lösung ist zugleich die günstigste...Yak und viele andere haben Sie schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
übrigens wird, zumindest die ich so kenne, als Einzelschläfer genutzt und wenn z.b. ich mich mit meiner Ausstattung wohlfühle und zurecht komme soll ja wohl alles in Ordnung sein und Leute die es Akurat mögen gestalten ihren Ausbau eben höherwertiger. Wer jung und keine Probleme mit Rücken hat kann selbstverständlich auch zu zweit das ganze nutzen vor allem dann als sogenanntes Hochbett, wobei ich persönlich, wie schon geschrieben, auch als Einzelschläfer keine Chance hätte da rein zu kommen.
Gruß
 
kann mich den vorrednern nur anschliessen . sehe den sinn nicht in diesen obskuren bettgeschichten wo die rückbank noch drin ist. mal im ernst .. wer will denn mit nem dokker , logan oder lodgy campen wenn mehr als 2 leute im auto mitmüssen und dann die hälfte im auto pennt und der rest dann draussen ? macht irgendwie keinen sinn das alles . vor allem da die plunderbank doch in 2 minuten draussen ist. die nehme ich doch nicht mit wenns nicht sein muss .


Ja, wenn Du im dritten Stock in einer Mietwohnung in München - Sendling wohnst, wo stellst Du die Bank unter???

was ich auch nicht verstehe .. wo liegt der vorteil die puzzleartigen bett und tischplatten so organisch auszuformen ? das kann man doch genauso stabil , nur viel einfacher auch gerade machen . ziemlicher quatsch das ganze , mehraufwand und sieht noch *** :) aus . oder soll das irgendwie die stabilität vergrössern ? dann gäbe es aber optisch ansprechendere möglichkeiten .

Die meisten puzzlen gerne, daher...

im grossen und ganzen habe ich bislang sehr wenig gute konstrukte rund ums minicampen gesehen . das meiste ist entweder unpraktisch oder oft vom material ,bzw. der verarbeitung kappes .

"Kappes" nehm ich an heisst übersetzt ein rechter Schmarrn?
Das Problem der HDKs ist dass sie eigentlich etwas zu kurz sind und etwas zu niedrig sind für einen Camper.
Deswegen wäre wohl "weniger mehr" die bessere Lösung.
Diese Kochschubladen z.B. sind eigentlich ein Schmarrn, das sind Schönwetterkochstellen und bei schönen Wetter kann ich einen transportablen Kocher auch einfach draussen aufbauen.

Die Bettkisten sind auch sehr unpraktisch: Das Verstauen ist kompliziert und ich komme an mein Geraffel erst wieder heran wenn ich hinten die Hecktüre öffne. Unauffällig nach einer Party im Wohngebiet campen fällt dann schon mal weg. Wenn es regnet muss ich jedesmal raus um an die Schubfächer zu kommen. Ausserdem wird viel Kopffreiheit nach oben verschenkt, man schläft in einer Sardinenbüchse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ohne Rücksitzbank :cool:
 

Anhänge

  • DSCN2216.JPG
    DSCN2216.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2218.JPG
    DSCN2218.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN2222.JPG
    DSCN2222.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Mit Rückbank:lol:
 

Anhänge

  • DSC04868.jpg
    DSC04868.jpg
    57 KB · Aufrufe: 64
@Debica

Simpel und gut, was ist das für eine Matrazengrösse?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Vorne zum Ausgleich des unebenen Bodens sind noch 2 Holzwürfel unter dem Lattenrost, ist sehr stabil.

Maße sind 90 x 195 cm die Matratze und 90 x 200 cm der Lattenrost.
 
Vorne zum Ausgleich des unebenen Bodens sind noch 2 Holzwürfel unter dem Lattenrost, ist sehr stabil.

Maße sind 90 x 195 cm die Matratze und 90 x 200 cm der Lattenrost.


Was hat man zwischen den Radkästen, 110 cm?

Was gewinnt man da an Breitte wenn man eine Bettkasten - Version verwendet, ich nehme an etwa 10 cm?

Dritte Frage: Wo hat ein Bastler ein Autohimmelbett selber nachgebastelt? (muss ja nicht beim Dokker gewesen sein)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Was hat man zwischen den Radkästen, 110 cm?

Was gewinnt man da an Breitte wenn man eine Bettkasten - Version verwendet, ich nehme an etwa 10 cm?

Dritte Frage: Wo hat ein Bastler ein Autohimmelbett selber nachgebastelt? (muss ja nicht beim Dokker gewesen sein)


Zwischen den Radkasten sind 118cm.

Bettkasten hoch über Radkästen sind bis 50 cm mehr Breite möglich.

Frage 3 weis ich nicht :)
 
Zwischen den Radkasten sind 118cm.

Bettkasten hoch über Radkästen sind bis 50 cm mehr Breite möglich.

aber 168 cm Breite wird nicht ganz hinkommen über die Radkästen, das ist ja fast schon die Aussenbreite ohne Spiegel!

Frage 3 weis ich nicht :)

Aha Oho also eine Handelsübliche (Schaum) Matratze 190 mal 120 passt in den Dokker wenn man die Rückbank ausbaut. Oder nicht? Oder doch?

Hat jemand ein Foto dazu?

Was haltet ihr von der Idee statt eines Bettes unter den Dachhimmel zu ziehen einfach die "Möbel" unters Dach zu ziehen, während man schläft.?

Muss mann natürlich clevere leichte Origami - Faltmöbel konstruieren, und als Sitzgelegenheit dienen dann die Matratzenpolster die man übereinanderstapelt.

Meine Idee (ich hab ja noch überhaupt keinen Dokker ) ein super variables und gleichzeitiges günstiges, komfortables und einfach zu bauendes Schlaf-Wohnsystem zu erfinden.

Die "Idee" geht so:

DIe Rückbank kommt raus, in die Kuhle kommt ein Staufach für Dinge die man wenig bis nie braucht. (also z.B. warme Wechselklamotten im Sommer). Abgedeckt mit einer Platte aus Alu/Holz oder Karton.

Als Liegefläche kommen dann - nach Debekas Messungen müsste das ja passen - zwei Klappmatratzen 190 x 60 cm rein. Darüber ein Spannbettlaken, durch den "Druck" der beiden Radkästen werden die dann schön zusammengepresst dass keine Ritze entsteht.

Ein Klo soll auch hinein, da habe ich an eine Kombination aus Klappstuhl und Urintopf wie man sie im Spital benutzt gedacht.

Im Prinzip so etwas hier:

Cactus Campingbedarf Klapptoilette, 26517: Amazon.de: Sport & Freizeit

nur natürlich in besserer Ausführung, mit einem verschliessbaren geruchsdichten Eimer der den Inhalt des Sch...beutels abdichtet.
Das ganze sehr flach gehalten und mit einer cleveren Halterung im Dachhimmel verankert.

Wenn jetzt also ein nächtlicher Toilettengang ansteht muss man folgendes machen:

1. ein sechstel der Faltmatratze einklappen
2. Klappklo aus Halterung des Dachhimmels nehmen und auf die freie Fläche stellen
3. Klappklo aufstellen (Beutel und Eimer sind schon vorher eingelegt wurden)
4. Eimerdeckel abnehmen
5. aaaaaahhhh laufen lassen
6. Eimerdeckel wieder verschliessen.
7. Hände mit Flugzeutüchern reinigen
8. Klappklo wieder unter Dachhimmel hängen
9. Faltmatratze zurücjklappen
10. Weiterschlafen.

Das ganze verkürzt sich natürlich erheblich wenn man die Klappmatratze doppelt übereinander nimmt,und die Hälfte des Bodens sowieso frei hat.

Als zweites "Gimmick" könnte dann noch ein superleichter superklein und flach verpackbarer Klapp - Kochtisch gebaut werden, der dann ebenfalls unterm Dach verstaut wird in der Nacht. Am besten in Kombination mit so einem Turbokochsystem wie dem hier:

MSR Reactor 1.0 L kaufen bei trekking-lite-store.com -

Das Ganze wird dann stabil in den Koch - Klapptisch integriert und kocht dann in 2,5 Minuten Teewasser.

So sind meine Ideen, was meint ihr ist das umsetzbar oder hab ich etwas nich bedacht dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cactus-Toilette ist eine gute allternative zu den Dingern mit Abwassertank. Nur: Ein 10er Pack von den Beuteln kostet 26 Euro auf der verlinkten Seite. Flüssige "Hinterlassenschaften" werden mit einem "Bindemittel" unfüssiger gemacht. Die Kosten, in Verbindung mit dem vielen anfallenden Müll :think: Ich weiß ja nicht. Als "Notklo" ne Lösung, als Dauerlösung. Ich weiß nicht.....

Bei allen Einbauten bitte bedenken, was passiert, wenn du eine Crash / Überschlag hast (* schnell-auf-Holz-klopf*). Beim Hecktreffer wird die Kraft/ Holz direkt nach vorne an die Sitze "abgegeben"..... Das erwähn ich halt hier des öfteren mal. Meine Ma hatte sich in den 70ger mit nem VW-Bus überschlagen. Der ganze festgebaute Mist ist im Innenraum rumgeflogen. Zum Glück hat sie nix abbekommen.

Ansonsten bin ich auf deine ersten Bilder gespannt.....^_^
 
Wenn jetzt also ein nächtlicher Toilettengang ansteht muss man folgendes machen:

1. ein sechstel der Faltmatratze einklappen
2. Klappklo aus Halterung des Dachhimmels nehmen und auf die freie Fläche stellen
3. Klappklo aufstellen (Beutel und Eimer sind schon vorher eingelegt wurden)
4. Eimerdeckel abnehmen
5. aaaaaahhhh laufen lassen
6. Eimerdeckel wieder verschliessen.
7. Hände mit Flugzeutüchern reinigen
8. Klappklo wieder unter Dachhimmel hängen
9. Faltmatratze zurücjklappen
10. Weiterschlafen.

So sind meine Ideen, was meint ihr ist das umsetzbar oder hab ich etwas nich bedacht dabei?

Ja, das geht auch einfacher.
Also ohne einklappen, aufstellen, abnehmen, wiederverschließen, hängen und zurückklappen: Es gibt ja auch diese praktischen Einwegvarianten mit hoher Saugfähigkeit, Geruchsbindung und Auslaufbündchen (bis 240 cm Bauchumfang)
Einfach anziehen und durchschlafen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.408
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück