Camping-Box Baubericht

Regenschutz
Ich habe mir schon Gedanken gemacht betreffend Regendach. Aber bis jetzt nichts umgesetzt.
Meine Idee war zwei Bretter (Kunststoff) mit einem Scharnier in der Mitte. Zusammengelegt hinter der Rücksitzbank oder dann über den zwei Hecktüren. So wie ein Giebeldach. Dann geht das auch mit der Stehhöhe besser. An der Unterseite ein (Kunststoff) U Profil welches in den oberen TüreFalz greift. Zwischen dem Giebel und dem Autodach einen Lappen mit magneten Befestigt.

ich hoffe ihr versteht...

gruss Andreas
 
Hallo Ydna
Deine Idee bzw umsetzung deines Regenschutzes finde ich megaa :yes:
Das wär auch etwas für mich doch ich hab so etwas noch nie gemacht
Kannst du mir dabei helfen ?
gruß aus dem Allgäu
Mondi
 
Hallo mondi,
Nun ich helfe gern, weiß aber nicht genau wobei Du Hilfe brauchst.

Ich versuche mal den Ablauf zu beschreiben...
eigentlich ist es kein Problem bei eb.. 1-2m wasserdichten Stoff (150cm breit) suchen, 7,95€ /m, deine Lieblingsfarbe auswählen und mindestens 13 Neodym Magnete mit 18mm bestellen (auch auf eb.. oder Ama....)
Dann haben wir ein altes Bettlaken mit den Magneten am hinteren Ende des Dach befestigt und den Stoff über die geöffneten Türen hängen lassen, die Magnete an den besten Plätzen ( die ergeben sich automatisch) angebracht und mit einem Stift die Konturen angezeichnet und das Muster zugeschnitten. Danach die Form auf den wasserdichten Stoff übertragen und rundum eine Nahtzugabe von 5 cm.
Den Stoff zuschneiden und an der Dachseite beginnend die Kante nähen. An den markierten Stellen (beste Plätze) die Magneten in den Saum legen und links und rechts kleine Riegel nähen damit die Magneten bleiben wo sie sollen.
links und rechts das selbe Spiel bis zum Ende der Türen.
Den Abschluss am offenen Ende steckt man sich am besten direkt am Docker mit ein paar Stecknadeln ab, da durch die unterschiedliche Länge der Türen keine gerade Linie entstehen kann (kleine Falte links und rechts am Eck) .
Ganz zum Schluss aus den Stoffresten die beiden senkrechten Streifen links und rechts an den Scharnieren grob zuschneiden und umnähen den besten Platz und den Winkel wieder am Dokker direkt anstecken.
von innen festnähen und fertig.
Der Stoff ist sehr dünn und lässt sich daher mit einer handelsüblichen Nähmaschine gut nähen. Einzig die Magnete sind etwas lästig, weil die ständig irgendwo an der Maschine "festkleben" und man sich wundert warum es nicht weiter näht.

...ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht darfst Du dich gern nochmal melden.
Viel Spaß
Gruß
Ydna
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Kapitel gelandet.
Thema Regenschutz an den Hecktüren und die Frage ob Klappe oder Türen.
Wir haben unseren DOKKER noch nicht so lang aber das Thema Regenschutz hat mich auch beschäftigt.
Anbei das Ergebnis unserer Überlegung:
Stoff: Wasserdicht, dünn und leicht 12000mm Wassersäule
Befestigung: eingenähte Neodym-Magnete
Verpackt ist das Päckchen nur so groß wie ein Din A4 Umschlag und 3 cm dick.
Anhang anzeigen 93435Anhang anzeigen 93436Anhang anzeigen 93437
meine Lösung sieht so aus, nebenbei auch als Regenschirm nutzbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200520_113927.jpg
    IMG_20200520_113927.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200520_114059.jpg
    IMG_20200520_114059.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200520_114117.jpg
    IMG_20200520_114117.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 37
Ist ja nicht wie beim Highlander, wo es nur einen geben kann ;-)
Einen Schirm hatte ich auch schon probiert, aber die Befestigung war mir nicht gelungen und der Stock immer im Weg. Ich denke da an die Campingküche und nicht nur kurzzeitig zum Einladen o.ä.
 
Huhu Ydna
Ich Danke Dir für deine Hilfe
Muss mir jetzt jemanden suchen, der mit einer Nähmaschine umgehen kann!
Leider hab ich keine, meinst es geht mit kleben auch ?

grüßle aus dem schönen Allgäu

mondi
 
Hallo mondi
Natürlich kann man das auch kleben..laut eb... eignet sich der Stoff auch dafür. Du musst nur einen Klebstoff suchen der ein wenig elastisch bleibt und nicht bricht. Dünn aufgetragen . Du kannst ja alles ausmessen und zuschneiden und dann mit den Resten zuerst ein paar Klebeversuche anstellen.
Pa..ex oder U.u oder Baukleber aus der Kartusche...die Magnete lassen sich in dem Saum sicherlich auch mit Kleber fixieren.
Kannst ja hier berichten.
Gruß Ydna
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.627
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück