Bremslicht defekt

Ich habe das mit der Prüflampe jetzt nicht genau angeschaut,
aber hier sollte man Vorsicht walten lassen!!

Bitte daruf achten das es eine mit einer LED oder ähnlich ist.

Diese "Alten" Originalen haben/hatten hier als Glühlampe eine Sulvite drinn,
wenn hier nun an einer Leitung von einem Steuergerät geprüft wird,
kann die Stromaufnahme zu stark sein und Bauteile vom Steuergerät
werden beschädigt.

Das war mal mein Wissenstand vor ~ 8 Jahren

Edit//
Lieber so etwas benutzen.
http://www.amazon.de/Dioden-Prüflampe-3-48-Spannungsprüfer-LED-Anzeige/dp/B008SZQN00
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiss nicht.

Wenn ich bedeke, das sogar die Autodoktoren bei Automobil in Sender VOX einePrüflmpe mit Glühdraht verwenden, dann kann das alles gar nicht so kritisch sein. Die hat ja schlieslich auch nur 2 Watt, oder so was um den Dreh. Udn das mach gerade mal 0,170 A. Oder besser gesagt 170 mA.
Das ist kein Verbrauch.


Mfg Phantomas.
 
Ich bin selber eher so ein "Grobmotorikeloman"....Aber es stimmt tatsächlich was Logan MP90 rät. Leider Gottes reagiert dieser hyperempfindliche-Elektronik-Klimbim äußerst sensibel. (Kenne ich von unseren "Feinelekrischen" im Betrieb. Die würden am liebsten weiße Kittel tragen..;))
Ich entsinne mich zudem an eine Sendung der Autodoktoren, als es um Airbags ging. Da war auch was mit unsensiblen Meßwerkzeugen und es konnte zu einer Ausslösung kommen. Aber ging es da nicht um ein billiges Multimeter ?
Um an den Beleuchtugseinrichtungen und Ähnlichem das Anliegen von Spannung festzustellen, ist gegen eine althergebrachte Prüflampe nichts einzuwenden. Hier könnte man sich sogar mit einer alten H4 Lampe helfen, an der ein Glühfaden durchgebrannt ist. Zwei Drähte angelötet und fertig ist das brauchbare Provisorium.
Nach wie vor kann man ruhig mit dieser originalen praktischen Prüflampe auf die Suche nach der verlorenen Spannung gehen. (Zumindest bei den meisten Dacias)>>ayy
 
Moment mal bitte.

Bei Airbags wäre ich auch sehr vorsichtig, oder besser ich würde direkt zu einer Fachwerksatt gehen. Hier handelt es sich ja schlieslich um ein Teil welches mit Sprengstoff arbeitet. Aber bei einem Bremslicht, welchse 21 Watt Leisstung verbrät (ca. 2 Ampere) Brauchste dir umn 170 mA keine Sorgen zu machen.

Mfg Phantomas.
 
Nichts anderes wollte ich ja damit sagen, Phantomas001. Aber man sollte die Unterschiede beachten. Es gibt noch genügend Bauteile, deren Spannungsversorgung man mit einer einfachen Prüflampe überprüfen kann.
 
Nichts anderes wollte ich ja damit sagen, Phantomas001. Aber man sollte die Unterschiede beachten. Es gibt noch genügend Bauteile, deren Spannungsversorgung man mit einer einfachen Prüflampe überprüfen kann.

Da dieser threat bisher nur über das defkte Bremslicht ging, bin auch von meinem ersten Beitrag davon ausgegangen. Natürlich muß man halt bei anderen Fehlern mit der nötigen Kompetenz drangehen.


Mfg Phantomas.
 
Man muss halt beim Messen unterscheiden zwischen reinen stromführenden Leitungen, die i.d.R. auch über die Sicherungen gehen und Steuerleitungen, die z.B. Signale von Sensoren übertragen.

Viele Grüße
Roman
 
Heißa!
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt! Nachdem ich beinahe vom Stuhl gekippt wäre, als mir der DKRA-Mann sagte, meine Bremsleuchten wären komplett ohne Funktion, hat mir das die ganze Zeit keine Ruhe gelassen. Nachdem ich die Sicherung ausgeschlossen hatte, habe ich diesen Thread hier entdeckt. Ergebnis: Silikonöl geschnappt, zum Auto getigert, den Bremslichtschalter lokalisiert, abgebaut, ein wenig dran rumgezuppelt, Öl druff und dann die rote Disko hinterm Auto gefeiert! :D
Wenn ich dazu komme, mach ich auch noch ein paar Bilder davon, falls mal wieder einer darauf stößt. Danke an alle!
 
Bremslichtschalter war bei mir auch schon hin. Ich habe eine von Facet gekauft, kostet unter 10,- EUR...
Funktionier seit Jahren problemlos.
 
Hallo Leute

Eine Frage wo genau am bremspedal befindet sich der Bremslichtschalter
Weil wenn ich bremse dann Knackst er
 
oben von der “Tretseite“ gesehen vom Bremspedal betätigt. Evtl. solltest du vorher die filzartige Verkleidung abnehmen, dann kommt man besser dran...

Gruß Axel


ach ja: ziehe dann einfach mal den Stecker vom Schalter ab und schliesse die beiden Leitungen mit einer metallischen Heftklammero.ä. kurz. Wenn die Bremmsleuchten dann funktionieren, ist definitiv der Schalter im Eimer.
Vielen Dank auch von mir - Begeistert von meinem Dacia Logan, der fast nie Probleme macht, aber eben blutiger Laie in Dingen Autotechnik.
Habe genau das gleiche Problem mit allen Bremslichtern weg - und habe den Büroklammertest gemacht - alle Bremslichter an!!! Also habe ich gleich so einen Brems- Kontaktschalter nachbestellt und mit ein paar Handgriffen wird meine Bremsbeleuchtung in 2 Tagen wieder fit sein. Danke Euch!! Sebastian
 
Ich habe wieder ein Bremslichtproblem mit meinem Dacia Logan MCV. Dieses mal habe ich schon seit einer ganzen Weile "Dauerleuchten" der Bremslichter. Was kann ich da tun? Mag es wieder an dem Bremskontakt - Schalter liegen, dass der dieses mal andersherum streikt und immer Kontakt macht? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
Bin leider ziemlich ahnungsloser Laie bei der Autotechnik.
Gruß bastiro
 
Da schaust Du mal hier rein. Bremslichter sind die Sicherung F3. Die ziehst Du raus und berichtest mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück