Bremslicht defekt

sicherungen sind ganz ( läuft ja mit dem rückfahrlichtz zusammen und das geht )

Sicherungen

F3 - 10A - GPlus - Bremslichtschalter / Bremslicht
F27 - 20A - GPlus - Rückfahrscheinwerfer / Heckscheibenwischer /Waschpumpe -Drehrichtung für hinten

Links und Mitte ist ein Massepunkt, rechts ist separat.

Wenn der Kabelbaum von der AHK nur gesteckt ist, kannst du den einfach mal zurück bauen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Das relais ist mit dem autokabeln verlötet ich meinte das relais ist gesteckt

Also Sicherungen habe ich alle gecheckt sind alle ok

Massepunkt sind ziemlich unwahrscheinlich da alle drei bremslichter nicht gehen

Dann kann es eigentlich nur das relais sein oder ???
 
Das relais ist mit dem autokabeln verlötet ich meinte das relais ist gesteckt

Also Sicherungen habe ich alle gecheckt sind alle ok

Massepunkt sind ziemlich unwahrscheinlich da alle drei bremslichter nicht gehen

Dann kann es eigentlich nur das relais sein oder ???



fehler behoben habe unten im Fußraum ein bissel an den kabeln rumgespielt dann hinten an den kabel nachgeschaut und danach nochmals ( bestimmt das 6- 7 te mal ) die sicherungen gecheckt und was war da ??!! die 10 A sicherung hinüber aber 1 std vorher hatte ich diese sicherrung drausen und sie war ganz !

ich denke das irgendwo ein kleiner wackler oder kurzer drauf ist wo genau muss ich jetzt noch rausfinden

aber fettes merci an TEXAS

hast mir sehr geholfen mit deinem link zur sicherrungen :)
 
Moin,

zur AHK gehört ja ein Elektrosatz mit Steckdose für den Anhänger.
Teil des Elektrosatzes ist noch so eine kleine Kiste.
Die Kiste steuert immer die Blinker, oft die Nebelschlußleuchte und vielleicht auch mal die Bremsleuchten. Das ist je nach Hersteller und Fahrzeug unterschiedlich.

Diese kleine Kiste hat eine eigene Dauerplus.
Mit eigenen Sicherungen.
Die manchmal im Sicherungskasten (Lodgy) und oft in dem Kabel der Dauerplus zu finden ist.

Wenn die Sicherung defekt ist fallen also die Funktionen dieser Kiste aus.
Und sollten damit auch die Bremsleuchten gesteuert werden........
 
Bremslichter komplett ausgefallen

An meinem Logan MCV sind die Bremslichter komplett ausgefallen. Die Sicherung und Birnen habe ich überprüft, alles heil. Bevor ich damit in die Werkstatt fahre: Gibt es eine weitere Möglichkeit die Bremslichterfunktion zu überprüfen, woran kann das noch liegen und wo muss ich dann nachsehen?

Für Eure Hilfe, vielen Dank.

MfG Kumpel 48
 
Hallo Kumpel48
Möglich wäre ein Kabelbruch, versuch mal ein Kabel vom Batterie-Plus zu den Bremslicht-Plus direkt in der Bremsleuchte, wenn`s damit funktioniert, kannst Du nur den Kabeln im Auto nachgehen. Schaltplan wäre dabei eine grosse Hilfe.
LG Gerhard
 
An meinem Logan MCV sind die Bremslichter komplett ausgefallen. Die Sicherung und Birnen habe ich überprüft, alles heil.

Leg mal einen Stein aufs Bremspedal und messe direkt an der Lampenfassung Plus gegen Masse Chassis.

Wenn sie Sicherung OK ist, dann sollte der Strom auch hinten ankommen.

Dann Masse Lampenfassung gegen Masse Chassis auf Durchgang messen.

Fast vermute ich, daß das Massekabel das sich in höhe Radkasten links hinter der Verkleidung befindet und auf einem Träger festgeschraubt ist, dort keinen richtigen Kontakt mehr hat.
 
dann dürften die restlichen lichter auch nicht funktionieren. tippe bremslichtschalter defekt.
 
vielen Dank für die Hinweise. Ich bin aber kompletter Laie in Sachen Autotechnik. Kann mir bitte jemand sagen, wo genau der Bremslichtschalter sitzt - innen im Fußraum ?
 
vielen Dank für die Hinweise. Ich bin aber kompletter Laie in Sachen Autotechnik. Kann mir bitte jemand sagen, wo genau der Bremslichtschalter sitzt - innen im Fußraum ?

oben von der “Tretseite“ gesehen vom Bremspedal betätigt. Evtl. solltest du vorher die filzartige Verkleidung abnehmen, dann kommt man besser dran...

Gruß Axel


ach ja: ziehe dann einfach mal den Stecker vom Schalter ab und schliesse die beiden Leitungen mit einer metallischen Heftklammero.ä. kurz. Wenn die Bremmsleuchten dann funktionieren, ist definitiv der Schalter im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !!! Habe den Bremslichtschalter gefunden und das Teil mit WD 40 wieder gängig gemacht. Die Bremslichter funktionieren wieder.

MfG Kumpel 48

Perfekt!
Ich würde aber mit etwas Silikonspray hintergehen. WD-40 ist nicht gerade zum Schmieren von Kunstoffoberflächen geeignet.
Früher oder später gehen die Probleme wieder los, und die Kunstoffführung im Schalter hakt wieder, ich denke WD-40 könnte sogar die Kunstoffoberfläche etwas angreifen.
Silikonspray gibt es immer wieder mal bei "Feinkost Albrecht":D Ansonsten kostet sowas auch im Baumarkt nicht die Welt.
 
Interessanter Thread
In einem solchen Fall lohnt immer die Investition eines KFZ Spannungs-Testers. Das ist nichts anderes als die vielgepriesene Prüflampe der Elekriker. In diesem Fall sieht das primtive Gerät aus wie ein Kugelschreiber mit Draht dran....
Am Ende des Drahtes ist eine kleine Krokoklemme befestigt, die man auf eine freie Massestelle klemmt. Die Spitze des "Kugelschreibers" hat eine Schraubkappe (wie früher ein Füller) darunter sitzt eine Spitze die aussieht wie ein Nagel.
Wenn nun zum Beispiel Lampen nicht brennen obwohl sie eingeschaltet sind, das Leuchtmittel aber nicht defekt ist, prüft man als erstes die Sicherung und als nächstes die Spannung vor Ort am nicht funktionierenden elektrischen Verbraucher. Dazu kann man mit der Prüfnadel durch die Isolation stechen oder einen freien Pluskontakt suchen. Leuchtet die im "Kugelschreiber" eingebaute Lampe jetzt nicht, ist irgendwo auf dem Weg von der Sicherung bis zum Verbraucher eine Kabelunterbrechung. Natürlich funktioniert das im Fall der Bremsleuchten nur mit Hilfe eines Helfers, der das Bremspedal tritt.
Zur Sicherheit kann man die Prüflampe an der Batterie testen. Es gibt gerade in der Elektrotechnik nichts was es nicht gibt...leider. Ein Fehler muß dann immer enger eingekreist werden. Das kann zuweilen sehr Zeitaufwendig sein. An älteren Autos sind schon andere verzweifelt...:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück