Bremsen hinten verrostet

@Volker-max

Behalte es einfach im Auge,der Wagen ist ja Fabrikneu.

Wenn sich das Tragbild der Bremsscheiben hinten über die Einfahrzeit der 3000km aus der BDA nicht bessert dann danach damit nochmal zum Händler.

Sieht so aus als lägen die Beläge nur in inneren Bereich auf der Scheibe auf.

Hier waren schon D3 mit diesen Tragbild,wo alles erneuert wurde weil die Bremsscheiben einen Produktionsfehler hatten und nicht plan waren. ;)

Da ich mich da gar nicht auskenne. Wenn die Fläche sauber ist und der Rest rostig ist, ist alles ok? Das ist bei anderen Marken auch so?
Oder ist das dann ein Garantiefall?
Muss bei meinem mal reinschauen. Bremstechnisch und vom Gefühl beim Bremsen scheint alles i.O. zu sein.

@peter73

So soll es eigentlich aussehen,die Beläge bremsen auf der ganzen Fläche der Scheibe und nicht nur innen. :yes:

Der Rest sieht auch gut aus,eine dünne Schicht Flugrost auf den massiven Gussteilen ist völlig normal.;)

PS: Die Radhausauskleidung sieht nicht nach hartem Kunststoff aus,ist das Akustikfilz was Dacia da verbaut?:think:

Aber BTT. Freibremsen sollte helfen. Ob diese offenbare Notwendigkeit wirklich im Sinne der Kunden ist, lasse ich mal dahingestellt. Wie schon mehrfach geschrieben, finde ich Scheibenbremsen an der Hinterachse bei den leichten und verhältnismäßig leistungsschwachen Fahrzeugen einfach nur deplatziert.

Ich habe ja selbst so eine Fehlkonstruktion in Betrieb. Da gibt es allerdings bislang keine Probleme mit den Scheiben. Vielleicht, weil ich dem Rat meines Händlers gefolgt bin und ab und zu mal beherzt in die Eisen steige.

Bei BMW hatte ich Scheibenbremsen vorne und hinten.
Damals Garage (wo sich Feuchtigkeit weniger schnell trockenlüften kann). Das gammelte immer recht gut.
Nach 1-2 Wochen Stillstand (z.B. Urlaub) gab es dann üblicherweise auch Geräusche neben Rost usw. Musste sich alles erst wieder freibremsen.
Mit dem Duster unter Carport und Scheibenbremse hinten deutlich weniger Probleme. Lediglich Handbremsmechanik muss ich jetzt mal entrosten und einfetten.

Dieses Thema habe ich gerade im "Mazda und Toyota Forum " verfolgt , die haben das Gleiche Problem.

Rostende Bremsscheiben beim Elektroauto Lösung: Elektronische Handbremse während der Fahrt ziehen​

- YouTube Nicht nur bei E Autos

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.850
Mitglieder
76.763
Neuestes Mitglied
enigmatic
Zurück