Bremse Sandero

wollekop

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sandero in der zweiten Inspektion. NEU Gekauft im April 2019! Das Auto ist knapp 23000 km gefahren.
Jetzt ruft die Werkstatt an und sagt das die rechte vordere Bremse erneuert werden muss!!! und das dies inkl. Inspektion um die 800 Euro kosten soll.

Wie kann es sein, das nach zwei Jahren eine Bremse defekt ist? Es wird nicht besonders belastet oder "zusammengebremst"!

Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

Gruß
Andreas
 
Interessant ist allein die Aussage vor rechts....
Wenn Bremsen getauscht werden dann Achsweise also rechts und links,niemals nur eine Seite. :bang:

Nach der Aussage könnte man mal gucken was es in der Nähe noch so für Werkstätten gibt.:whistle:
 
Ich denke das "rechts" hat sich auf den Defekt bezogen nicht auf die Reparatur ... zumindest hoffe ich dass es keine Werkstatt gibt die nur eine Seite Bremsen erneuert.
Ich würde mir den Wagen entweder direkt kurz ansehen oder mir zumindest die alten Teile zeigen lassen.
800€ das stelle ich mir vor dass Beläge und Scheiben ersetzt werden müssen ... bei 23000 km nicht unmöglich, aber doch sehr früh.
 
Gesehen ... ja ... aber nicht oft, zumindest nicht oft ohne dass ein Defekt vorliegt
 
Der Sandero meiner Eltern (Baujahr 2018, Kilometerstand ca. 25.000) benötigt zeitnah auch einen neuen Satz Beläge auf der Vorderachse. Das Fahrprofil ist überwiegend Stadtverkehr. Also ist das nicht unmöglich. Bleibt jedoch anzumerken, dass die Bremsscheiben noch für einen weiteren Belagsatz ausreichen.
Wenn die Werkstatt insbesondere rechts erhöhten Verschleiß feststellt, sollte dann vorrangig auch die Ursache behoben werden (z.B. Bremssattel fest, Führungshülsen festgegangen).
 
Ist die Bremse einer Achse an einer Seite deutlich stärker verschlissen,dann liegt ein Defekt am Bremssattel oder der Bremskraftverteilung vor. Ein ganz klarer Garantiefall der nicht zu deinen Lasten gehen darf. Natürlich müssen dann auch beide Seiten erneuert werden,auch das gehört dann zu diesem Garantiefall.Manche Renault Werkstätten scheuen die Mühe der Garantieabwicklung und versuchen es lieber dem Kunden aufs Auge zu drücken. Da muß Du die wehren,denn das ist Betrug ! Oder,Du hast es falsch verstanden,und es sind doch beide Seiten gleich verschlissen,so dass die Werkstatt meint es müßte gemacht werden.Dann fällt es unter Verschleiß und geht zu deinen Lasten.
Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
Ich denke das "rechts" hat sich auf den Defekt bezogen nicht auf die Reparatur ... zumindest hoffe ich dass es keine Werkstatt gibt die nur eine Seite Bremsen erneuert.
Ich würde mir den Wagen entweder direkt kurz ansehen oder mir zumindest die alten Teile zeigen lassen.
800€ das stelle ich mir vor dass Beläge und Scheiben ersetzt werden müssen ... bei 23000 km nicht unmöglich, aber doch sehr früh.

Die genannten 800 € sind, so lese ich, inls. der zweiten Inspektion.

Vielleicht ist die Bremse auch abgefahren und Teile müssen getauscht werden. Das fällt nicht unter Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück