Bremse aufrüsten

BigMike_NBR

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, also zerreißt mich bitte nicht in der Luft wenn es das Thema so schon einmal gab. Ich hab wirklich gesucht :D.

Nun zum Problem.......


Vorweg, das das was ich vor habe nüchtern betrachtet recht sinnbefreit ist weiß ich, aber hier geht es um ein Hobby und die sind selten sinnvoll und noch seltener wirtschaftlich nachvollziehbar.

Ich wohne und arbeite am Nürburgring und habe einen Sandero, 2008er Baujahr 1.4er mit 73000 km. Der Plan ist nun das auto in ein "Tracktool light" umzubauen, soll heißen vernünftig Rad/Reifenkombination, Fahrwerk, Lager, Sitze/Gurte und vor allem die Bremsen.

Ganz wichtig: Alles muss natürlich durch den TÜV.
Die meisten Teile habe ich noch von früheren Projekten hier, Fahrwerk ist abgeklärt, es fehlt eine bremse die nicht schon auf dem weg nach Adenau zu bremsen beginnt.

Die Scheiben meines Fahrzeugs sind massiv, es muss was mit Belüftung her.
Die bremsen sind ja logischerweise aus dem Renaultregal, da müsste es doch eine bremsanöage geben die plug and play da drauf passt oder?

Ich bin führ jeder Hilfe sehr dankbar. Ach ja, es werden wohl entweder 16 oder 17 Zoll felgen auf das auto kommen, aber ich denke es wird sich was adäquates finden das darunter passt.

Vielen Dank schonmal.
Mfg
 
Ich musste erst mal den Begriff „Tracktool“ googlen...

Ja cool, ich kann dir zwar keine Hinweise auf eine passende Bremse aus dem Renaultregal geben, aber das klingt nach einem ambitioniertem Projekt.
Ich bitte auch die Forengemeinde auf die üblichen Kommentare zum Sinn und Unsinn zu verzichten. Solche Projekte sind hier rar bis gar nicht vertreten.
und @BigMike_NBR wenn das Teil fertig ist dürfen gerne Bilder davon eingestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, wir leben hier in unserer Rennsportfilterblase und vergessen manchmal das es noch normale Leute gibt. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden
 
Gibt es für Dacia/Renault keinen Online ETK. Das wäre meine erste Anlaufstelle.
2. Anlaufstelle wären Infos zum Dacia Logan Cup Car. Da kann man bestimmt viel Infos raus ziehen.
 
Schau doch beim Clio um, da passt vieles - teils sogar der ‚große‘ Motor. Da sollten dann eventuell auch die Bremsen vom GT passen.

Mit einem 1.4er als Tracktool kommt man doch nicht weit und wird schnell zum Hindernis. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist für den Zweck massiv untermotorisiert…dazu kommt das schlechte Handling auf Grund der Gewichtsverteilung und der mangelnde Steifigkeit der Karosse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sind die Bremsen beim Sandero und Logan gleich? Der Logan Cup hat die Serienbremse, nur andere Beläge/Scheiben/Flüssigkeit/Stahlflex. Wenn das passt reicht das.

Qenn die Teile identisch zum Clio sind dann hol ich das vom Schrott und gut.

1.4er als Tracktool geht. Der Logan Cup hat auch nur 11 PS mehr.

Hier gibt es eine Clubsportgruppe, den Club1000, die fahren ausschließlich 1liter Sauger, sind damit sogar bein 24h rennen gefahren, mit vorzeigbaren Zeiten.

In der Rcn gibt es eine klasse für maximal 1.4 Liter Motoren, die fahren zwischen 75 und 106 PS.

Wenn Reifen und Fahrwerk stimmen und das fahrzeug nicht zu schwer ist kann man damit recht gute Ergebnisse erzielen.
 
Sind die Bremsen beim Sandero und Logan gleich? Der Logan Cup hat die Serienbremse, nur andere Beläge/Scheiben/Flüssigkeit/Stahlflex. Wenn das passt reicht das.

Finde das passt. Hab auch die Erfahrung gemacht bei meinen Tracktools, dass Seriengröße mit Mods meist ausreicht. Ggfs Kühlungsführung verbessern je nach Strecke. Größere Scheiben bringen meist eher Nachteile (Felge, Reifen größer bei gleicher Leistung). Meist fährt man ja auch nicht mehr als 15-30 Minuten am Stück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich will auch eigentlich nur auf eine Bremsanlage mit innenbelüfteten scheiben wechseln. Die Frage ist halt ob das einfach so passt und vor allem was. Dachte vielleicht an die bremse vom Stepway. Dazu mache ich noch die angedeuteten Nebelscheinwerfer auf und lege von da Schläuche für die Kühlung der Bremse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kleines Update zwischendurch. Morgen kommt noch ein Ersatzteil, am Freitag geht's dann zum TüV damit ich das Auto auf mich anmelden kann( ist ein Fahrzeug aus den Niederlanden).

Die Bremszangen von Stepway passen, Scheiben und Beläge kann man dann von Stepway/Twingo/Clio nehmen.
 
Geiles Projekt - ich wünsche Dir viel Glück beim TÜV - und mir viele Fotos ;-)

Nürburgring ... weckt Erinnerungen. Durfte mal einen Nachmittag als Beifahrer bei Porsche-Cup-Fahrzeugen mitfahren ... schon super.

Drücke die Daumen. :yes:
 
@BigMike_NBR
Wenn Du innenbelüftete Scheiben willst, dann kannst Du auch auf die Bremse vom Diesel umbauen. Der hat serienmäßig ATE, anstatt der TRW, die bei Dir verbaut ist. Aber stöber doch mal im Teilekatalog.
Ansonsten kannst Du Dich auch an Renault Kirfel in Adenau wenden. Die haben einen Logan I zum Tracktool umgebaut.:whistle:
Übrigens startet seit letztem Jahr und auch in diesem ein umgebauter Cup-Logan in der SP3-Klasse der VLN und heuer auch bei den 24h vom Nürburgring:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was du da gezaubert hast.
Bei der Leistung reicht Serientrimm aber wirklich aus.
Ich habe es auf engen italienischen Passstraßen mit vielen Höhenmetern bergab schon häufiger mal drauf ankommen lassen, bei verschiedenen Autos bis 100PS. Ja der Druckpunkt wurde weich, aber man konnte immernoch ordentlich auf den Punkt bremsen, wenn man weiß wie und außer zwei angeschmolzenen Radkappen keinerlei Verluste.
Auch Scheiben+Beläge für 35€ insgesamt nicht klein bekommen. Lediglich das Breigefühl im Bremspedal war schlimmer.
Ansonsten auf Serienscheiben sehr zu empfehlen: EBC Greenstuff. Keinerlei Lärm und Bremsstaub und trotzdem ordentlich zu bremsen auch wenn heiß.
Leider sehr hart zu Bremsscheiben. Dennoch besser als Yellow Stuff oder Red Stuff. Die sind einfach zu laut

Bei größeren Motoren sieht das natürlich ganz anders aus
 
Zimmermann gelocht + Ferodo auf meinem Sunny GTi
 
MOD Bezugspost gelöscht, daher auch diesen Text

warum muss ständig in jedem Thread irgendjemand mit dem Argument kommen, irgendetwas sei Blödsinn, das ist zu teuer, lohnt nicht, Unsinn, ... Lasst doch den Leuten ihren Spaß! Wenn ihr zum Thema nichts konstruktives beitragen könnt, dann lasst es einfach sein!

MOD Logi: ich schließe mich meinem Kollegen hier mal an: behaltet in solchen Threads eure unmaßgebliche Meinung einfach mal für euch. Es gibt hier genug Theman, in denen herumgelabert werden kann.

Ich empfinde es im übrigen als eine ausgesprochene Frechheit, wenn hier entgegen einer ausdrücklich, früh gesetzten MOD Ansage trotzdem OT Sinndiskussionen angezettelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück