Bremsbeläge und Ölwechsel

wie heißt es noch so schon ! eine Krähe hackt der anderen kein Auge Heraus
warum mehr bezahlen wie nötig ? und eine Gewährleistung besteht doch auch also wo bitte ist jetzt das Problem wenn ich viel Sparen kann ? außer ich gehöre zu den Krähen
in dem Sinne allen einen schönen Samstag
Gewährleistung besteht aber nur wirklich sechs Monate bei Beweislastumkehr wirds schwierig.
(Werks-) Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung und definitiv vom Wohlwollen des Herstellers abhängig.
Von Kulanz ganz zu Schweigen.
 
...Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung und definitiv vom Wohlwollen des Herstellers abhängig...

Wenn vertraglich zugesichert, bedarf es nicht das wohlwollen des herstellers.
Allerdings kann der hersteller die arme verschränken und sagen "Will nicht".
Dann zieht es sich ein wenig in die länge da der klageweg beschritten werden muss.
Alternative ist die schlichtungsstelle.
 
Wenn vertraglich zugesichert, bedarf es nicht das wohlwollen des herstellers.
Allerdings kann der hersteller die arme verschränken und sagen "Will nicht".
Dann zieht es sich ein wenig in die länge da der klageweg beschritten werden muss.
Alternative ist die schlichtungsstelle.
Das meinte ich.
 
Vergölst hat Facharbeiter die auch Regelmäßig Geschult werden , und ich habe auch erwähnt das ich mich leider an der Garantiezeit gezwungen fühle was ich nicht für OK. finde , da kann man nichts schön reden wenn dies von den Autohäuser Ausgenutzt wird , und noch was egal wo mein Wagen stehen bleibt ruf ich eben zum Beispiel ADAC oder ähnliches an , das kostet im Jahr ca. 80 € dazu hab ich innerhalb 2 std . ein ersatz Auto , was mir das Autohaus nicht anbieten würde und wenn dann nur mit eine extra Versicherung wo die Herren auch wieder heftig Euros haben wollen
Sorry und dein defektes Fahrzeug wird in die nächste Werkstatt geschleppt und du zahlst vor und kannst sehen wie du die Kosten erstattet bekommst.
Aber Mann kann das Thema auch überspitzt zerreden, deshalb macht was ihr für euch für richtig hatte und es ist gut. Ich kenne es seit Jahren das auch ungeschulte den Job besser kennen wie gut und Kunden orientierte Fachleute.
Das sind so oder so Diskussionen die nichts bringen, es mache jeder wie er es für das beste hält und er wird glücklich.
 
Meines Wissens nach (soll nun nicht heissen, dass ich es besser weiss) darf auch jeder KFZ-Meiszterbetrieb Wartungs- und Reparaturarbeiten vornehmen, ohne dass man seinen Garantieanspruch gegenüber dem Fahrzeughersteller verliert.

Georg
 
Meines Wissens nach (soll nun nicht heissen, dass ich es besser weiss) darf auch jeder KFZ-Meiszterbetrieb Wartungs- und Reparaturarbeiten vornehmen, ohne dass man seinen Garantieanspruch gegenüber dem Fahrzeughersteller verliert.

Georg
Das ist in der Gruppenfreistellungsverordnung VERORDNUNG (EU) Nr. 461/2010 DER KOMMISSION Geregelt. Aber wie das bei solchen Sachen mit der Auslegung ist sei dahin gestellt. Im Endeffekt ist der Kunde immer im Nachteil denn er muss beweisen das die Richtlinien des Herstellers eingehalten wurden. Wollte mich an dem Thema nicht mehr beteiligen aber das ist ja offiziell und nicht meine Meinung.
Lg
Aki
 
Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen.

Georg
 
Es hatten hier im Forum schon Leute Probleme mit der Garantie weil die Inspektion nicht beim Vertragshändler gemacht wurde. Ich hätte keine Lust vor Gericht zu gehen um das dann einzuklagen.
 
Es hatten hier im Forum schon Leute Probleme mit der Garantie weil die Inspektion nicht beim Vertragshändler gemacht wurde. Ich hätte keine Lust vor Gericht zu gehen um das dann einzuklagen.

Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug?
@* Hier im Forum gibts User mit Renault Sofware, Wartungsplänen, Technischen Zeichnungen etc. Und eine freie Werkstatt soll das nicht auf welchen Wegen auch immer bekommen? Meine Erfahrung mit Dacia Werkstatt wovon ich schon 2 verschiedene besucht habe ist: Dienst nach Vorschrift.

Ich finde es gut zu wissen das der Riementausch auch für 600€ möglich ist!
 
Dacia Werkstätten arbeiten genauso nach Vorgaben wie andere Werkstätten von Opel ,Ford und anderen.
 
@Chris81
Ich meint Fahrzeuge die noch in der Garantiezeit sind. Mitunter können das 5 Jahre sein. Danach ist alles egal.
Was noch Probleme machen kann sind spezialwerkzeuge die nötig sind. Da machen die Hersteller manchmal auch tolle Sachen grade um den freien Werkstätten Steine in den Weg zu legen.
 
@Chris81
Ich meint Fahrzeuge die noch in der Garantiezeit sind. Mitunter können das 5 Jahre sein. Danach ist alles egal.
Was noch Probleme machen kann sind spezialwerkzeuge die nötig sind. Da machen die Hersteller manchmal auch tolle Sachen grade um den freien Werkstätten Steine in den Weg zu legen.


Aktuell sind es bei den Diesel (Ketten werden ja nicht oder selten getauscht) für den Riemen für DE Fahrzeuge 6 Jahre oder 120tkm für beides bietet Dacia keine Garantie, 5 Jahre oder 100tkm, je nach dem was zuerst eintritt.
 
@*, du bist auch eine große Bereicherung für dieses Forum! Aber wir Reden doch von kleinen Werkstätten und außerhalb der Garantiezeit! Wenn der Meister oder Schrauber einfach nur sein Hirn bei der Arbeit einschaltet ist doch alles ok.
Bestes Beispiel ist mein Luftfilter der Lt. Werkstatt nur alle 60tkm gewechselt werden muss, der Innenraum Filter hingegen alle 20tkm. Mein Innenraumfilter sah sehr gut aus und wurde halt, weil es das Papier so will getauscht. Filter vom Motor hingegen sieht nicht mehr gut aus, kann aber noch drin bleiben? Gestern nen Ersatz für 15€ bestellt.
Ich habe noch nie in einer Kfz Werkstatt gearbeitet, aber im 2Rad Bereich sucht man sich Kollegen im Umfeld um die Kosten wie den Händler Zugang oder mindermengen Zuschlag gering zu halten, gehe aber mal davon aus das es hier nicht anders läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück