Bremsbeläge und Ölwechsel

Wastel1

Mitglied
Hallo habe Heute bei meinen Dacia Duster 1,6 Li. ( 5 J. alt ) 64000 km gelaufen vorne neue Bremsbeläge machen lassen plus Ölwechsel 5w40 , Kosten waren wie ich meine sehr Günstig (200,12 € ) mein Autohaus wollte fast 120,00 mehr haben
 
Hallo habe Heute bei meinen Dacia Duster 1,6 Li. ( 5 J. alt ) 64000 km gelaufen vorne neue Bremsbeläge machen lassen plus Ölwechsel 5w40 , Kosten waren wie ich meine sehr Günstig (200,12 € ) mein Autohaus wollte fast 120,00 mehr haben
Mit Material?
Alleine das Öl kostet bei Dacia über 90€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja mit Material , ist auch eine Meisterwerkstatt ! in Herne , jetzt kommt der Oberhammer Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und alles nötige dazu wollte das Autohaus 1.018,00 € haben und in der Werkstatt wo ich jetzt war nehmen die 578 ,25 € ! , lass ich jetzt am 2 Nov machen , das ist eigentlich eine Reifenwerkstatt die aber in den letzten Jahren auch alles am Auto macht , hat ca. 14 Filialen ,
 
@Wastel Wenn ich dich richtig verstanden habe, kostete der Ölwechsel incl. Bremsbeläge 200.-€ (denke mit Ölfilter) und die Fachwerkstatt hätte 320.- verlangt. Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege. Bevor ich den Unfall mit dem Sandero Stepway hatte, wollte ich in der No Name Werkstatt meines Vertrauens einen Ölwechsel (mit Filter) machen lassen und dieser hätte 50.-€ gekostet. Zahnriemen plus WP in der Fachwerkstatt Ü 1000.-€ Die spinnen doch. 580.-€ in deiner No Name ist voll ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja da hast du Recht aber die 5 Jahresgarantie zwang mich dazu das ich zum Autohaus musste , jetzt sind die 5 J rum und von daher gehe ich dort hin wo ich will , ja und eine no Name Firma ist es nicht , ich weiß nicht ob ich hier den Namen erwähnen darf , auf jedenfall lasse ich dort schon seit ca. 12 J. meine Reifen erneuern
Gruß aus Wanne - Eickel
 
Warum solltest Du den Namen nicht nennen dürfen? Ist ja positiv.
 
Im Grunde habt ihr ja recht, nutzt ihr euer Fahrzeug geschäftlich und sieht in Deutschland unterwegs. Dann denkt ihr aber anders.
Dazu kommt das Vertragshändler weitaus höhere Kosten haben wie eine freie Werkstatt, die müssen schließlich umgesetzt werden.
Im freien Handel sind die Ersatzteile günstiger, nur wenn ein Garatiefall eintritt musst du in diese Werkstatt auch wenn du 500 km weit weg bist, ist das der Fall wirst du sehen was den Preis Unterschied aus macht. Ok wann passiert so etwas?
Es gibt immer ein für und ein wieder nur das muss man abwägen was für einen selbst das beste ist. Ich habe Verständnis dafür das bei den heutigen Kosten das Sparen an erster Stelle, nur es muss sinnvoll sein und diefolgen bezahlbar.
Viel Spaß noch bei der Diskussion und zerfleischt mich nicht so, ich habe eben 49 Jahre in der Branche gearbeitet und somit auch ausreichen Erfahrung gesammelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo , die Firma heißt Vergölst haben Früher nur mit Reifen Gehandelt die auch sofort Montiert wurden aber seit einigen Jahren machen Sie alles am Auto , man darf aber nicht sofort auf ihre Preise eingehen weil handeln ist dort oft erfolreich
 
Hallo , die Firma heißt Vergölst haben Früher nur mit Reifen Gehandelt die auch sofort Montiert wurden aber seit einigen Jahren machen Sie alles am Auto , man darf aber nicht sofort auf ihre Preise eingehen weil handeln ist dort oft erfolreich
Ok, die haben ja auch einen viel geringeren Kostenaufwand in der Personalsituation,
beim Vertragshändler musst du gelernt und geschultes Personal bezahlen und zur Verfügung stellen da gibt es mindest Anforderungen die erfüllt werden müssen.
Das bedeutet nicht das die anderen schlechter arbeiten, den Unterschied habe ich ja versucht grob zu erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vergölst hat Facharbeiter die auch Regelmäßig Geschult werden , und ich habe auch erwähnt das ich mich leider an der Garantiezeit gezwungen fühle was ich nicht für OK. finde , da kann man nichts schön reden wenn dies von den Autohäuser Ausgenutzt wird , und noch was egal wo mein Wagen stehen bleibt ruf ich eben zum Beispiel ADAC oder ähnliches an , das kostet im Jahr ca. 80 € dazu hab ich innerhalb 2 std . ein ersatz Auto , was mir das Autohaus nicht anbieten würde und wenn dann nur mit eine extra Versicherung wo die Herren auch wieder heftig Euros haben wollen
 
ADAC oder ähnliches an , das kostet im Jahr ca. 80 €

Ja einen solchen Schutzbrief haben wir bei unserer Versicherung auch, sowohl bei den Fahrzeugen in Deutschland wie auch in Frankreich,
kostet schmunzelnderweise genau den gleichen Betrag 12,80 jährlich, egal in welchem Staat - ist auch die gleiche Versicherungsgesellschaft
eine Zentralrufnummer wie der ADAC auch und wenn man anruft schicken die dann AVD, ACE oder eben ADAC, je nachdem wer schneller ein
Fahrzeug vor Ort haben wird.
Beim Ersatzfahrzeug wird ebenfalls einer der drei grossen Anbieter kontaktiert.

Und das hat alles nichts mit Gewährleistung zu tun, die ist gesetzlich geregelt.

Wartung erfolgt bei einem Meisterbetrieb vor Ort an der Grenze;
und damit fahren wir seit Jahrzehnten sehr gut und hatten auch noch nie ein Gewährleistungsproblem beim Markenhändler / Hersteller.
Denen gefällt es natürlich nicht das wir in einer freien Werkstatt Wartung machen lassen aber sie kennen die Rechtslage und wissen das unsere
Firmenanwältin die eben auch kennt.
 
Vergölst hat Facharbeiter die auch Regelmäßig Geschult werden , und ich habe auch erwähnt das ich mich leider an der Garantiezeit gezwungen fühle was ich nicht für OK. finde , da kann man nichts schön reden wenn dies von den Autohäuser Ausgenutzt wird , und noch was egal wo mein Wagen stehen bleibt ruf ich eben zum Beispiel ADAC oder ähnliches an , das kostet im Jahr ca. 80 € dazu hab ich innerhalb 2 std . ein ersatz Auto , was mir das Autohaus nicht anbieten würde und wenn dann nur mit eine extra Versicherung wo die Herren auch wieder heftig Euros haben wollen
Ich denke aber gibt aber einen Unterschied zwischen einem ausgebildeten KFZ Mechatroniker und einem Servicetechniker, wie ihn die ehemaligen Reifenbuden wie z.B. Vergölst und Pneumobil haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
wie heißt es noch so schon ! eine Krähe hackt der anderen kein Auge Heraus
warum mehr bezahlen wie nötig ? und eine Gewährleistung besteht doch auch also wo bitte ist jetzt das Problem wenn ich viel Sparen kann ? außer ich gehöre zu den Krähen
in dem Sinne allen einen schönen Samstag
 
Bei meinem Steppy wurden auch heute die Bremsen inklusive Bremsbeläge gemacht nach 28.000 km in 3 Jahren ( Ich weiß ich bremse zu viel aber in den letzten 3 Jahren waren dass die einzigen Kosten die mein Steppy bisher hatte) . Hat mich 325 Euro gekostet mit Material und Arbeitslohn und da der Steppy heute Winterreifenwechsel hatte waren die Reifen sowieso schon ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.949
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück