Brauche Tipps zum Einbau der AHK AutoHAK speziell zum E-Satz Jaeger

Hallo zusammen, in der mir vorliegenden (und von mir benutzten) Montageanleitung gibt es zwei Varianten für den Anschluß des mitgelieferten Sicherungsadapters an den Sicherungskasten.
Variante 1 (für Fahrzeuge bis Produktionsdatum 2/2018):
- Der Jaeger-Adapter wird schlicht in den (freien) Slot FH10 des Sicherungskastens gesteckt.

Variante 2 (für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 3/2018):
- die 20A-Sicherung aus Slot FH11 wird in Slot FH27 (frei) umgesteckt.
- der Jaeger-Adapter kommt in den nun freien Slot FH11.

Die vermeintlich verkehrt aufgesteckte Gummitülle am Kabelbaum ist wohl bewußt so , um das dicke Ding nicht mitsamt dem gesamten Strang durch die Oval-Öffnung 'würgen‘ zu müssen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich bin gestern auch auf die Anleitung von Jaeger reingefallen. Die Anleitung beschreibt nicht exakt das Modell 2019 des Duster II. Ich hatte zunächst keine Spannung auf dem Modul im Jaeger-Modul. Die 12V Leitung oberhalb des hinteren linken Radkasten ist bei mir auch rausgeführt, allerdings ohne Flachstecker. Ich habe dann gemäß Anleitung den Flachstecker aufgequetscht. Dann die Spannung gemessen " 0V"! Dann einen Blick in den Sicherungskasten vorne im Fussraum links. Im neuen Duster sieht der Sicherungskasten aber anders aus als in der Anleitung beschrieben. Lt. Anleitung Jaeger soll das Dauerstromkabel an die Sicherung FH10 mit angeschlossen werden. In meinem Sicherungskasten ist die Fassung zwar vorhanden, aber es sind keine Kontakte vorhanden , welche eine Sicherung aufnehmen könnten. Dann sah ich auf dem Deckel aufgedruckt das Symbol für einen Anhänger. Das ist die Sicherung FH27. In dieser Fassung war aber auch keine Sicherung bestückt, aber die Fassung ist vorhanden. Hab dann rückwärts gemessen und festgestellt, das diese Sicherung mit der roten Leitung oberhab des Radkastens Verbindung hat. Habe dann eine Sicherung eingesteckt und so hat das Modul nun auch die 12V Eingangspannung. Die Dauerplus (seperates Kabel) habe ich zwar nach Vorne verlegt aber noch nicht mit auf die Sicherung mit aufgesteckt. Dies würde ja dann mittels diesem Doppelsicherungshalter erfolgen.
Ich gehe nun davon aus, dass die Sicherung FH10 (wie in der Anleitng beschrieben) beim neuen Duster nun der FH27 entspricht. Zumindest ist auch dort eine 20A Sicherung vorgesehen. Kann das wohl Jemand bestätigen?
Dann wäre zumindest nur die Anleitung von Jaeger nicht exakt passend für den Duster 2019!
Ich kann nun alle Spannungen (auch die Dauerplus auf Pin 9) messen. Die Tage werde ich mal nen Hänger anklemmen und schauen ob alles tatsächlich fnktioniert.
Füge mal als Anhang zwei Fotos des Sicherungskastens an wie er bei mir eingebaut ist.
IMG_20190406_142214.jpg
IMG_20190406_142156.jpg
 
Ich bin gestern auch auf die Anleitung von Jaeger reingefallen. Die Anleitung beschreibt nicht exakt das Modell 2019 des Duster II. Ich hatte zunächst keine Spannung auf dem Modul im Jaeger-Modul. Die 12V Leitung oberhalb des hinteren linken Radkasten ist bei mir auch rausgeführt, allerdings ohne Flachstecker. Ich habe dann gemäß Anleitung den Flachstecker aufgequetscht. Dann die Spannung gemessen " 0V"! Dann einen Blick in den Sicherungskasten vorne im Fussraum links. Im neuen Duster sieht der Sicherungskasten aber anders aus als in der Anleitung beschrieben. Lt. Anleitung Jaeger soll das Dauerstromkabel an die Sicherung FH10 mit angeschlossen werden. In meinem Sicherungskasten ist die Fassung zwar vorhanden, aber es sind keine Kontakte vorhanden , welche eine Sicherung aufnehmen könnten. Dann sah ich auf dem Deckel aufgedruckt das Symbol für einen Anhänger. Das ist die Sicherung FH27. In dieser Fassung war aber auch keine Sicherung bestückt, aber die Fassung ist vorhanden. Hab dann rückwärts gemessen und festgestellt, das diese Sicherung mit der roten Leitung oberhab des Radkastens Verbindung hat. Habe dann eine Sicherung eingesteckt und so hat das Modul nun auch die 12V Eingangspannung. Die Dauerplus (seperates Kabel) habe ich zwar nach Vorne verlegt aber noch nicht mit auf die Sicherung mit aufgesteckt. Dies würde ja dann mittels diesem Doppelsicherungshalter erfolgen.
Ich gehe nun davon aus, dass die Sicherung FH10 (wie in der Anleitng beschrieben) beim neuen Duster nun der FH27 entspricht. Zumindest ist auch dort eine 20A Sicherung vorgesehen. Kann das wohl Jemand bestätigen?
Dann wäre zumindest nur die Anleitung von Jaeger nicht exakt passend für den Duster 2019!
Ich kann nun alle Spannungen (auch die Dauerplus auf Pin 9) messen. Die Tage werde ich mal nen Hänger anklemmen und schauen ob alles tatsächlich fnktioniert.
Füge mal als Anhang zwei Fotos des Sicherungskastens an wie er bei mir eingebaut ist.
Anhang anzeigen 75398
Anhang anzeigen 75397



Lt. Anleitung gibt es den Steckplatz FH 10 nur von 12/17 bis 02/18. Ab 03/18 muss der Adapter in FH 11 eingesetzt werden. Jedenfalls ist es meiner Anleitung unter Pkt. 15/16 so beschrieben und hat bei mir auch funktioniert. Habe den FH 11 genutzt für den Doppel Sicherungshalter(15Aund 20A) und FH 27 (20A). Beschriftung Kasten wie bei Benny.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob ich es richtig gemacht haben!
Also.....
Bei mir ist FH10 nicht nutzbar, dort sollte lt. Anleitung die Doppelsicherung eingesteckt werden! Das hätte aber bedeutet, dass das Jaeger-Modul über eine andere Sicherung mit Strom versorgt würde.
FH27 steckte bei mir KEINE Sicherung drin, aber die Kontakte sind vorhanden. Ein Pin der Sicherungssteckfassung FH27 endet an dem roten Kabel, welches aus dem Kabelbaum oberhalb des linken Radkasten rausgeführt ist. Dieses Kabelende ist mit einem Flachstecker zu bestücken und wird verbunden mit der vorbereiteten roten Strippe welche zum Jaeger-Modul führt.
Ich habe die zusätzliche Doppelsicherung noch nicht gesteckt. Diese sorgt ja einerseits für das Durchverbinden in der Steckfassung für weitere Verbraucher und die Verbindung zur Dauerstromleitung an PIN 9 der 13pol Dose.
Ich würde diese Doppelsicherung jetzt gefühlt in die Fassung FH27 stecken, weil diese Fassung für den Anhängerbetrieb beschriftet ist. Allerdings würden dann das Jaeger-Modul und Dauerstrom (Pin 9) auf einer Steckfassung FH27 stecken. Ist das so gewollt? Oder wäre der Gesamtsstrom unter Umstünden zu groß, weil ca. theoretisch 35A über die Steckfassung fliessen könnten? FH11 taucht bei mir in der Anleitung nicht auf und scheint lt. Beschriftung im Deckel wohl für die Fensterheber vorgesehen zu sein?

Es herrscht Verwirrung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benny:
Nochmal, Bernd,
gem. der Jaeger-Anleitung sieht die Beschaltung folgendermaßen aus, wenn Dein Duster nach Produktionsdatum 3/2018 hergestellt wurde:
- Sicherung 20A von Slot FH11 (Symbol Tür mit Schlüssel) in Slot FH27 umstecken.
- Jaeger-Doppelsicherungshalter in den freigewordenen Slot FH11 stecken und mit dem von hinten nach vorn verlegten Kabel „I“ verbinden.
- Rotes Kabelende des Original-Kabelbaums mit Flachstecker ausstatten und mit Stecker „J“ des Jaeger-Kabelstrangs verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@Benny:
Nochmal, Bernd,
gem. der Jaeger-Anleitung sieht die Beschaltung folgendermaßen aus, wenn Dein Duster nach Produktionsdatum 3/2018 hergestellt wurde:
- Sicherung 20A von Slot FH11 (Symbol Tür mit Schlüssel) in Slot FH27 umstecken.
- Jaeger-Doppelsicherungshalter in den freigewordenen Slot FH11 stecken und mit dem von hinten nach vorn verlegten Kabel „I“ verbinden.
- Rotes Kabelende des Original-Kabelbaums mit Flachstecker ausstatten und mit Stecker „J“ des Jaeger-Kabelstrangs verbinden.
Moin!
Das habe ich nun verstanden, alles klar. So ist das bei mir auch machbar! Da hast Du dann offensichtlich eine aktualisierte Ausgabe der Anleitung. Aber nun ist alles gut, Danke.
 
Jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob ich es richtig gemacht haben!
Also.....
Bei mir ist FH10 nicht nutzbar, dort sollte lt. Anleitung die Doppelsicherung eingesteckt werden! Das hätte aber bedeutet, dass das Jaeger-Modul über eine andere Sicherung mit Strom versorgt würde.
FH27 steckte bei mir KEINE Sicherung drin, aber die Kontakte sind vorhanden. Ein Pin der Sicherungssteckfassung FH27 endet an dem roten Kabel, welches aus dem Kabelbaum oberhalb des linken Radkasten rausgeführt ist. Dieses Kabelende ist mit einem Flachstecker zu bestücken und wird verbunden mit der vorbereiteten roten Strippe welche zum Jaeger-Modul führt.
Ich habe die zusätzliche Doppelsicherung noch nicht gesteckt. Diese sorgt ja einerseits für das Durchverbinden in der Steckfassung für weitere Verbraucher und die Verbindung zur Dauerstromleitung an PIN 9 der 13pol Dose.
Ich würde diese Doppelsicherung jetzt gefühlt in die Fassung FH27 stecken, weil diese Fassung für den Anhängerbetrieb beschriftet ist. Allerdings würden dann das Jaeger-Modul und Dauerstrom (Pin 9) auf einer Steckfassung FH27 stecken. Ist das so gewollt? Oder wäre der Gesamtsstrom unter Umstünden zu groß, weil ca. theoretisch 35A über die Steckfassung fliessen könnten? FH11 taucht bei mir in der Anleitung nicht auf und scheint lt. Beschriftung im Deckel wohl für die Fensterheber vorgesehen zu sein?

Es herrscht Verwirrung!!!
Guten Morgen
Also bei mir war die Belegung genau andersrum....F27 hat keine Kontakte.... also habe ich die Doppelsicherung in F10 gesteckt
Mit einer 10A und einer 20A Sicherung .... ich brauche den Dauerplus in der AHK Dose aber auch nicht wirklich .... falls die Absicherung Dir zu hoch erscheint mach doch mal 2x 10A in die Doppelsicherung
 
Guten Morgen
Also bei mir war die Belegung genau andersrum....F27 hat keine Kontakte.... also habe ich die Doppelsicherung in F10 gesteckt
Mit einer 10A und einer 20A Sicherung .... ich brauche den Dauerplus in der AHK Dose aber auch nicht wirklich .... falls die Absicherung Dir zu hoch erscheint mach doch mal 2x 10A in die Doppelsicherung


Hallo,

ich habe eine Westfalia AHK gekauft, also Dacia Original für meinen Duster II (13 Polig und abnehmbar) Einbau hat soweit gut geklappt, jedoch steht in meiner Bedienungsanleitung lediglich, dass man dann am Ende vorne ne Sicherung die mitgeliefert wurde in Position 27 einstecken soll, wo auch das Symbol mit dem Hänger ist. Leider ist dort aber von hinten nur ein Kabel eingefuerht. Es fehlt also ein Metallkontakt und Kabel in der Sicherung 27. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Position 10 wäre frei und hat 2 Metallklips. Aber ich habe keine Ahnung ob dieses Kabel hinten raus kommt, habe nicht durchgeprüft...

Danke,

Pepsi
 

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Hallo,

ich habe eine Westfalia AHK gekauft, also Dacia Original für meinen Duster II (13 Polig und abnehmbar) Einbau hat soweit gut geklappt, jedoch steht in meiner Bedienungsanleitung lediglich, dass man dann am Ende vorne ne Sicherung die mitgeliefert wurde in Position 27 einstecken soll, wo auch das Symbol mit dem Hänger ist. Leider ist dort aber von hinten nur ein Kabel eingefuerht. Es fehlt also ein Metallkontakt und Kabel in der Sicherung 27. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Position 10 wäre frei und hat 2 Metallklips. Aber ich habe keine Ahnung ob dieses Kabel hinten raus kommt, habe nicht durchgeprüft...

Danke,

Pepsi
Entschuldige die Frage, doch kann es sein, dass du in der Reihe der Sicherungen verrutscht bist? Weil das ein Kontakt fehlt ist mir fast ein Unding anderen Falls würde ich die 20 A Sicherung einfach mal in den Platz 10 stecken.
 
Hallo zusammen,
Ich sehe viele Personen hier die bereits das Kabel bis zum sicherungskasten verlegt haben, bei uns ist die AHK dran aber wir wissen nicht wie die Verkleidung im Kofferraum abgeht um den E-Satz verlegen. Gibt es da eine Anleitung schriftlich oder per Video? Trauen uns nicht einfach daran rum zu zerren nicht das was abbricht.
Gruß und danke
 
Position 10 und 27 werden von der gleichen Dauerplus Hauptsicherung im Motorraum versorgt.

Nach dieser Anleitung liegt die nahe dem linken Rücklicht liegenden AHK Vorrüstung (Seite 12 - Punkt 18) bis zum Bautag 15.3.2018 auf Position 27 und nach diesem Datum auf Position 10.
Die Zubehör Anbieter kennen vielleicht diese Änderung nicht.
Vielen Dank an @Cardriver-911 für das Foto.
SiHJD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich sehe viele Personen hier die bereits das Kabel bis zum sicherungskasten verlegt haben, bei uns ist die AHK dran aber wir wissen nicht wie die Verkleidung im Kofferraum abgeht um den E-Satz verlegen. Gibt es da eine Anleitung schriftlich oder per Video? Trauen uns nicht einfach daran rum zu zerren nicht das was abbricht.
Gruß und danke
Hallo Suse2010, die Schrauben lösen. Eine ist hinter der Rücksitzbank, die anderen sieht man im Kofferraum. Den Gummi, der die Heckklappe abdichten, etwas bei Seite schieben. Danach einfach ziehen. Dann sollte das Plasteteil abgenommen werden können. Das Vlies lässt sich dann einfach umklappen.IMG_20190505_165945.jpgIMG_20190505_165927.jpgIMG_20190505_165832.jpg
 
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