Bosch Aerotwin - Welche ?

600/550 passt schon... Man muss nur ignorieren, dass die Blätter dann keine Lücke mehr haben, was auch kein Problem ist, da sie sich nie "überholen", d.h. der untere Wischer bleibt unten. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten kann es ab und an mal passieren, dass sie sich durch den Fahrtwind ins Gehege kommen, ist aber - auch wegen der Bauweise der Flachbalken - kein Problem.

Wir fahren nun schon ne ganze Weile Valeo-Wischer in der obigen Kombi... Vorher Aerotwin 6hundertschlagmichtot ich glaube 600/475. Preislich und qualitativ meiner Meinung kein Unterschied... Wollte aber das maximale rausholen...
 
Ich habe 530/500 drauf. Du mußt darauf achten, das im Ruhezustand noch ein wenig Platz zwischen den beiden Wischer ist. :)
 
500/450 montiert,Hersteller weiß ich gerade nicht.

Gab's im Kaufland,super klares Wischbild,keine Kratzen oder andere Geräusche.
 
Hi!

Ich zitiere hier mal bebas (von 2009):

...bauartbedingt sind die Aerotwin etwas voluminöser als Bosch Twin ausgeführt.
So passen zwar überlappende 600/550 Bosch Twin beim Dacia, nicht aber Aerotwin gleicher Länge. Bei Aerotwin eher 600/475?
Aerotwin 530/530 sind das Maximum, wobei die Minigasse zwischen den Blättern bei hohen Geschwindigkeiten den Wischern
die gewisse Ruhe nimmt....

Das verwirrt mich jetzt etwas. :D
 
Die 532 sind die, die laut Liste für den Logan empfohlen sind. Mir waren sie zu kurz.
Trotzdem kann man 600/550 nehmen, da - meiner Meinung nach - die "Gasse" zwischen den Wischern ruhig vernachlässigen kann. Selbst wenn sich die Wischer mal ins Gehege kommen sollten, kann bei den Balkenwischern eigentlich nix passieren, da sie deutlich biegsamer sind als "normale" Wischerarme. Probleme (ein lautes "Patsch" mit dem sich die Wischer zu Wort melden wenn sie sich gegenseitig im Weg sind) habe ich bisher nur gaaaaanz selten mal gehabt und dann auch nur bei Tempo > 130 welches man im richtigen Regen ja auch nur sehr selten fährt. War dann meist eher wenn z.B. noch etwas Gischt auf die Scheibe kam und ich die mal eben wegmachen wollte. Dann haben Fahrtwind und evtl. auch noch Windböen die Wischer etwas zusätzlich geschoben und es hat kurz geknallt. Schäden gab es bisher weder an Scheibe noch an der Mechanik und nicht mal an den Wischern.

600/550 bekommt man aber nicht passend von Bosch, deswegen haben wir die Valeo bei AutoeileTünnesUndscheel die bekommt man dort nämlich einzeln. Preislich wie gesagt kein großer Unterschied zu den Bosch und von der Haltbarkeit bei uns bis dato ebenbürtig (Und hier regnets recht oft...).
 
deswegen haben wir die Valeo bei AutoeileTünnesUndscheel die bekommt man dort nämlich einzeln.
dto.
Die haben wir auch seit 2 Jahren am MCV.
Soweit ich mich erinnere, beide zum gleichen Preis, etwas unter 10.-€ / St.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.583
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück