Bordcomputer

Mein 87er Trabbi hatte hinten noch Blattfeder und anstatt der Tankuhr die Momentanverbrauchsanzeige und Rollgurte + Purlenkrad :D
 
Zu meinem Bericht vom 14.12.2011 in diesem Thread:

mein Sandero Laureate hat, nach dem ihm ein über 70jähriger Beulen in den vorderen Kotflügel und Fahrertür mit seinem Honda reingefahren hat - ich war übrigens zu dem Zeitpunkt bei der Gartenarbeit ..., nun einen neuen Boardcomputer erhalten. Nun soll es laut dem Autohaus König in Teltow doch nicht an einem Masseproblem am Zündschloss liegen. Ich werde es beobachten und weiter berichten, wenn das Problem (ztw. Datenverlust) weiterhin besteht.

Nun aber noch einmal eine Frage:
der neue Boardcomputer zeigt als Gesamtfahrleistung 0km an. Könnte mich ja freuen - nun handelt es sich wieder um ein Neufahrzeug :D Aber bei einem evtl. Verkauf würde ich mich strafbar machen.
Der Techniker sagte mir, der Boardcomputer kann nicht neu programmiert werden (sprich: alten Gesamtkilometerstand des alten BC in den neuen übernehmen). STIMMT DAS ? Ich kann mir das nicht vorstellen - zumahl ich von nun an beim TÜV-Termin immer falsche Angaben habe - der TÜV-Prüfer trägt natürich den angezeigten Tachostand an.

Habt Ihr für mich eine Info ?

Ich hoffe Ihr sagt jetzt alle das ist normal - meine Erfahrungen sind mit dem Autohaus König in Teltow nicht die Besten.
 
.
Der Techniker sagte mir, der Boardcomputer kann nicht neu programmiert werden (sprich: alten Gesamtkilometerstand des alten BC in den neuen übernehmen). STIMMT DAS ?

Falls ja, kannst Du Dich trotzdem absichern.

Laß Dir einfach vom Autohaus eine Bescheinigung auf Briefbogen mit Tagesdatum und Kilometerstand des alten Tachos geben und nimm diesen Beleg zu Deinen Papieren.

Alternativ auch den Rep.-Annahmebeleg mit KM-Stand ALT und Tagesdatum, in Verbindung mit den Beleg über ausgeführte Arbeiten, in dem der BC-Tausch aufgeführt sein sollte.

Alles was dann der neue BC auf die Uhr bekommt, muß dann beim Verkauf dem alten KM-Stand dazuaddiert werden.
 
...

Der Techniker sagte mir, der Boardcomputer kann nicht neu programmiert werden (sprich: alten Gesamtkilometerstand des alten BC in den neuen übernehmen). STIMMT DAS ? Ich kann mir das nicht vorstellen -
...

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Was bei anderen Marken eher zum Problem wird (da werden die Tachos der Gebrauchten zwecks Wertsteigerung zurückgestellt), sollte bei Renault doch wohl auch möglich sein. Genau könnte es wohl TEXAS wissen, wenn er denn mitliest.
 
Falls ja, kannst Du Dich trotzdem absichern.

Laß Dir einfach vom Autohaus eine Bescheinigung auf Briefbogen mit Tagesdatum und Kilometerstand des alten Tachos geben und nimm diesen Beleg zu Deinen Papieren.

Alternativ auch den Rep.-Annahmebeleg mit KM-Stand ALT und Tagesdatum, in Verbindung mit den Beleg über ausgeführte Arbeiten, in dem der BC-Tausch aufgeführt sein sollte.

Alles was dann der neue BC auf die Uhr bekommt, muß dann beim Verkauf dem alten KM-Stand dazuaddiert werden.

Das mit dem Papier sollte kein Problem sein. Aber so weit ich weiß lassen sich elektronische Tachos einfacher und schneller "frisieren" als mechanische. Letzteren hätte ich nach einem mühseligen Ausbau der Instrumententafel mit einem Schraubenzieher bei einem Opel OMEGA A spielend einfach selber manipulieren können. Und in der heutigen Zeit sollte doch so eine "Kleinigkeit" vom Autohersteller doch möglich sein.
 
Lass den Tachometer tausch im Service Heft vermerken.
Hab auch meinen zweiten drin und nach 15000 hatte ich auch wieder einen Neuwagen!

Strafbar machst Du dich nur wenn Du beim Verkauf nicht angibst das bei Kilometer ????? die Tauchoeinheit getauscht wurde und sich so der Reale Kilometer wert als dem Tacho plus alte Kilometer ergibt!
 
Der Techniker sagte mir, der Boardcomputer kann nicht neu programmiert werden (sprich: alten Gesamtkilometerstand des alten BC in den neuen übernehmen). STIMMT DAS ?
JEIN, die Werkstatt besitzt keine Ausrüstung, das zu ändern. Bei deinem Modell müsste dazu ein Chip in der Instrumententafel umprogrammiert werden, der nicht über die EOBD-Schnittstelle erreichbar ist.
 
naja ich denke mal jeder halbwegs fitte tachojustierer kann dir den richtigen km auf die neue einheit programmieren


wolf
 
Programmierung alter Tachostand geht nicht

Jetzt ist es amtlich: auf "normalen" Weg geht es vom Hersteller bzw. dessen Servicewerkstatt nicht. Ich muss den Kilometerstand am besten im Scheckheft eintragen lassen. Na gut, in der Hoffnung, dass der Fehler beseitigt ist, soll es mir wurscht sein.

Der Umweg über den kostenpflichtigen illegalen Weg wäre, so denke ich, machbar. Aber da sind mir einfach die vielleicht 50€ nicht wert.

Schade nur, dass ehrliche, authorisierte Servicewerkstätten, diese Arbeit nicht erledigen können /dürfen.

Ich danke für Eure Antworten und wünsche eine gute Fahrt.


Hans
 
Boardcomputer getauscht - Fehler noch da

Nur der Ordnung halber:

Der BC wurde im März getauscht. Sah alles super aus, bis Oktober 2012. Da trat der Fehler gleich 2 x in der Woche auf. Inspektion im November - der Autohändler überprüfte es noch einmal, der Fehler trat dort natürlich nicht auf. Schade. Meine statistische Auswertung kann ich mir abschminken. Am Zündschloss wurde gar nichts, wie ursprünglich vom Autohaus angekündigt, gemacht. Das überhaupt etwas versucht wurde ging nur mit Druck von Renault. Das Autohaus sagte immer, wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist dürfen sie keine Teile austauschen. Sie müssten die Kosten dafür selber tragen.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit Juni 2015 Besitzer eines neuen Dokker STEPWAY.

War ja lange ruhig in diesem thread ABER:

Auch mich hat das Problem selbststätiger Bordcomputer-RESET bisher dreimal ereilt, mittlerweile habe ich mein AH informiert, die wissen leider von nix, insofern war ich doch froh, diesen thread hier gefunden zu haben.

Mal schaun wie es weiter geht.

Gruß bundo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück