Bordcomputer und Außentemperaturanzeige freischalten (Zentralelektrik Gen. II)

D

DerBaum

Der Boardcomputer lässt sich, genau wie die Außen Temperatur Anzeige, sehr leicht mit dem Tester im Tacho freischalten.
Vorrausetzung ist nur der Tacho mit 2 Anzeige Zeilen.


Was Clip und die Sonde sind (braucht man zum Freischalten) erkläre ich hier mal nicht näher, da es schon einige Threads dazu gibt.


1.jpg
Nach dem man In Clip drin ist müssen wir zunächst das Auto abfragen. Dazu Klicken wir auf das relativ mittig angeordnete Fragezeichen Auto ,

2.jpg
Nach dem Erkennen auf "Bestätigen rechts unten.

3.jpg
Nun werden Daten und Fehler aus dem gesamten Auto ausgelesen.

4.jpg
Wir kommen auf den nächsten Bildschirm , und klicken hier auf das Mittige Symbol "Diagnose nach Steuergerät".

5.jpg
Jetzt befinden wir uns in der Steuergeräte Auswahl. Hier klicken wir auf
247: ARMATURENBRETT

6.jpg
Das Programm leitet uns auf den nächsten Bildschirem , wo wir einfach auf den Schraubenschlüssel oben rechts Klicken.

7.jpg
Nach dem Clip die Seite gewechselt hat , klicken wir auf das Symbol mit ECU und ein Paar Kästchen und Haken. Dies befindet sich links relativ mittig. Jetzt werden uns die Aktuellen Konfigurationen Angezeigt.
Danach klicken wir unten rechts auf "Lesen der Konfiguration".

8.jpg
Wir gelangen auf eine andere Seite und können hier über einen Klick in das Jeweilige Kästchen eine Auswahlseite öffnen.
Die Optionen im roten Kästchen gehören zum BC.
Das blaue Kästchen aktiviert die Außentemperaturanzeige.

10.jpg
Wenn wir auf "Typ Boardcomputerdisplay" klicken erscheint eine Seite auf welcher wir ein Drop down Menü über klick auf den Pfeil mittig rechts öffnen können.
Hier Klicken wir auf eine der beiden Optionen unter "ohne".
Abschließend nur noch auf "Bestätigen" unten rechts klicken , und wir sind fertig.

9.jpg
Funktioniert genau so bei der Außentemperaturanzeige.

So sieht das ganze dann direkt nach dem aktivieren aus... Die Anzeigen erscheinen nach ein Paar KM Fahrt...
Außentemp. geht sofort nach dem man den Sensor verkabelt hat.

00.jpg
11.jpg
22.jpg
33.jpg
44.jpg
55.jpg
66.jpg
77.jpg
88.jpg
99.jpg




Der Aussentemperatursensor muss nur vom rechten Außenspiegel zum Tacho verkabelt werden. Ihr könnt prüfen ob ihr schon einen AußentemperaturSensor habt, indem ihr nachschaut ob unten am rechten Außenspiegel ein kleiner Knubbel ist.
tüz.jpgtaco.jpg


Viel Spaß.
 
und hier ist die pdf-anleitung für den temperatursensor:)

Wie immer eine perfekte Anleitung von John-Doe 111.
Das Kabel von Daniel habe ich auch schon.
Doch eine Frage hätte ich noch:
Ist die Farbe der Kabel an Daniel`s beim Anschluss am Spiegel und am Tacho zu beachten, oder ist es egal welches Kabel am Spiegelstecker und an Pin 19 und 20 des Tachos eingesteckt wird ?

Liebe Grüße
Lynibus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, total egal. Man kann es sensortechnisch nicht verpolen. Einfach irgendwie einpinnen ;) Hauptsache auf 19 und 20 am Tacho und an die beiden unbelegten Pins im Stecker des Außenspiegel.
 
@Daniel:
In deinem Display sind ja nun 2 Uhren. Lassen die sich auch getrennt "freischalten"? Mir würde die große Dauerhafte in der unteren Zeile ausreichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ist nicht mein tacho. Mit dem original tester ist da nichts zu machen... Das wird vermutlich mit der erstprogrammierung eingespielt... Ich bastel dran ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Boardcomputer und Außentemperaturanzeige freischalten (Zentralelektrik Gen. II)

und hier als PDF
 

Anhänge

  • Boardcomputer und Außentemperaturanzeige freischalten (Zentralelektrik Gen. II).pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 393
Hallo ich suche jemand aus der Umgebung Ruhrgebiet der Can Clip besitzt und mir die Außentemp.Anzeige freischalten kann .

gerne auch per PM

Gruß Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück