Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Irgendwie habe ich den Thread verpasst...

ich hab das gleiche Problem und wenn ich richtig gezählt habe bin ich dann Nummer 10?

Mein Duster fährt optimal wenn die Aussentemperatur 15 Grad beträgt. Dann funktionieren die Kameras und der Bordcomputer lässt sich durchschalten - alles einwandfrei - super Auto!

Wenns kälter oder wärmer ist, fahre ich meinen MR2.
 
Darum gehts doch gar nicht. Der Motor wird schon zuverlässig sein. Aber was ist z.B. wenn der Bordcomputer einen Motorschaden registriert und zum sofortigen Stop auffordert, die Info aber wegen defekten BC nicht beim Fahrer ankommt?

Ist halt die Frage, ob die Anzeige solch wichtiger Funktionen auch betroffen ist. Wenn ja, müsste Dacia umgehend reagieren.
Elektronik und Temperatur ist immer so eine Sache. Ich arbeite mit teuren CNC Maschinen, ab 30° Raumtemperatur fangen die auch zu zicken an. Da ist im Sommer Lüftung und Kühlung extrem wichtig schließlich gehts da um viel Geld.
Ein Auto das in der Sonne steht, wird schnell noch heisser. Tesla hat sogar eine automatische Innenraumkühlfunktion eingeführt weil deren Karren wohl auch so ihre Hitzeprobleme haben.
 
Also das im Schatten muss ich nochmals testen. In der Firma stehe ich immer in der prallen Sonne. Ich wird mal schauen wie es an heißen Tagen ist wenn man im Parkhaus steht...
Gestern stand meiner 12 Stunden im Parkhaus, als ich um 17:40Uhr rausgefahren bin funktionierte der BC einwandfrei und nach 20 Minuten Fahrt zeigte das MN 24° an und der BC funktionierte immer noch einwandfrei.

Ich denke es liegt eindeutig an der intensiven Sonneneinstrahlung auf das Amaturenbrett. Ich werde heute mal ein Handtuch drüber legen wenn er in der Sonne steht und dann mal schauen.
 
So 4 Stunden mit Großem Handtuch auf dem Amaturenbrett, MN zeigt 28° an und BC funktioniert noch einwandfrei.
Jetzt habe ich das Handtuch entfernt und werde in 1 Stunde nochmal prüfen was der BC dann macht.
 
Nach 3,5 Stunden zeigt das MN noch 26°, aber es war keine pralle Sonne mehr da, weil es sich bewölkt hatte, der BC funktionierte einwandfrei.
Der nächste sonnige Tag wird es zeigen.
 
Meiner stand heute den ganzen Tag in der Sonne Temeraturanzeige 28 Grad. Dann bei einer Fahrt von 100 km keine Probleme alles wie gewünscht. Vielleicht haben die ja bei einer Produktionsstrasse Mist gebaut . Eigentlich sollten ja alle gleich sein. Ausnahmen gibt es immer aber es sind ja viele die betroffen sind
 
Mein Bordcomputer hat die gleichen Probleme heute gezeigt. Lies sich nicht mehr über die Lenkradtasten bedienen. Ich habe ein Duster II Prestige. Ein Bekannter von mir hat auch einen Duster II aber Comfort. Er will mal beobachten ob es bei ihm auch auftritt. Er hat einen anderen Bordcomputer.
Ich werde berichten. Am Montag schreibe ich zumindest schonmal mein AH an.
 
Ist halt die Frage, ob die Anzeige solch wichtiger Funktionen auch betroffen ist. Wenn ja, müsste Dacia umgehend reagieren.

Wie so oft bei solchen Problemen, ist es weniger die Technik als die Kommunikation, die die Kunden verunsichert. Würde Dacia mitteilen, dass man das Problem kennt und mit Nachdruck an einer Lösung arbeitet, dann könnte man sich entspannen und auf eine Lösung warten.

So wie es jetzt läuft, weiss man weder ob eine Lösung zu erwarten ist noch ob Dacia das Problem überhaupt kennt. Und ob wichtige Systemmeldungen betroffen sind oder nur relativ unwichtige Dinge wie der Durchschnittsverbrauch aus dem Display verschwinden, weiß man ebenfalls nicht.
 
Am abgelaufenen Wochenende ergaben sich durch die hohen Temperaturen mehrere Möglichkeiten, dieses Phänomen zu erforschen. Leider ergebnislos, weil das Phänomen bei meinem Duster nicht auftritt. Egal, ob vor der Fahrt, während der Fahrt oder nach der Fahrt... jede einzelne Taste macht das, was sie machen soll. Problemloses Durchschalten aller Funktionen und kein Nullstellen. Daher Fazit: alles in Ordnung.

lG M
 
Also bei meinem Duster II hab ich das gleiche Problem am WE feststellen können. Bedienung über die Tasten sehr träge und dann wird der BC auf 0 gestellt. Hoffe das Dacia demnächst eine Lösung anbietet.
 
Hatte es ja schon einmal geschrieben teilt doch Mal mit wann genau eure Duster produziert wurden.
Da es ja nicht alle betrifft wäre es vielleicht hilfreich.
 
Hatte es ja schon einmal geschrieben teilt doch Mal mit wann genau eure Duster produziert wurden.
Da es ja nicht alle betrifft wäre es vielleicht hilfreich.

Wurde auch schon direkt im 2. Post von mir vorgeschlagen um das Problem einzugrenzen aber anscheinend dient dies hier eher zum allgemeinen Auskotzen anstatt einer Fehlersuche. Etwas mehr Struktur würde helfen :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück