Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo
war im AH und ich habe ein neues Lenkrad und sie haben ein Kabel erneut und es geht.

Heute 27 Grad und es geht

Bin guter Hoffnung dass es so bleibt

Na das Hört sich doch schon einmal gut an. Werde dann morgen Früh mal den Freundlichen Anrufen das er mir einen Termin und KFZ stellt.
 
Hallo
war im AH und ich habe ein neues Lenkrad und sie haben ein Kabel erneut und es geht.

Heute 27 Grad und es geht

Bin guter Hoffnung dass es so bleibt

Bin gespannt ob es das nun war, da ja alle bisher eher von einem Update, als von Teile austauschen gesprochen haben.
Hoffe du kommst bald zu einem richtigen Härtetest in praller Sonne und heißem Innenraum :)
 
Gerade mit meinem AH telefoniert und laut dem Servicemenschen dort, liegt ein Update als Lösung bereit.
Im System wäre kein Teiletausch vorgesehen.

War der Lenkradtausch also was aus einer Lösung seitens Dacia, oder einfach selbst was probiert vom AH?
 
Hallo
Lenkrad getauscht mit einem Kabel und es funktioniert wieder heute hat die Sonne voll aufs Armaturenbrett gescheint 30 Grad und es geht da wäre er vorher schon längst ausgestiegen bei mir ging es schon bei 21 Grad nicht mehr

Juhu
 
Gerade mit meinem AH telefoniert und laut dem Servicemenschen dort, liegt ein Update als Lösung bereit.
Im System wäre kein Teiletausch vorgesehen.

War der Lenkradtausch also was aus einer Lösung seitens Dacia, oder einfach selbst was probiert vom AH?


Keine Ahnung der zuständige Meister hat es so damals gesagt und dann wurde es gemacht mit eigentlich egal Hauptsache es geht wieder
 
Spätestens an der Tankstelle wenn der den Tageskilometerzähler resetten möchte

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich eigentlich nur äußerst selten am Boardcomputer rumgespielt. Bis auf die Uhrzeit interessieren mich die meisten Werte eigentlich nicht. Bei meinem alten TDI hat mich gelegentlich die Öltemperatur interessiert und bei meinem jetzigen Duster interessiert mich die Tageskilometeranzeige nur, weil aus ihr ziemlich genau ersichtlich ist, wieviel LPG noch im Tank ist.

Kann mir vorstellen, dass der Ottonormalverbraucher das wirklich nicht allzu oft nutzt.

Steht bestimmt irgendwo aber ich kann es unter der Vielzahl der Beiträge nicht finden. Sind beide Versionen des Boardcomputers betroffen oder nur der Standart BC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Werkstattmeister hat vor zwei Stunden festgestellt, dass die Lösung bei Dacia immer noch in Arbeit sei. Er schaute in beinem Beisein im System nach.....
 
Mein Werkstattmeister hat vor zwei Stunden festgestellt, dass die Lösung bei Dacia immer noch in Arbeit sei. Er schaute in beinem Beisein im System nach.....

Komisch das ganze...

Hier die Antwort meines AH:

„Hallo Herr X,

ich habe gerade beim Hersteller angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass nun ein Softwarepaket für Ihren Dacia Duster zur Verfügung steht.
Gerne würde ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren, damit wir Ihren BC reparieren können.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Serviceberater“
 
Steht bestimmt irgendwo aber ich kann es unter der Vielzahl der Beiträge nicht finden. Sind beide Versionen des Boardcomputers betroffen oder nur der Standart BC?
Es sind leider beide Versionen des BC betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Es sind leider beide Versionen des BC betroffen
Auch irgendwie komisch. Würde man ja wirklich den Lenkstockschalter verdächtigen, aber dass ein Schalter so temperaturabhängig sein soll macht auch nicht so richtig Sinn. Bestimmt irgendein anderes Bauteil im Kombiinstrument welches vor dem BC liegt verantwortlich.

Andererseits wenn ein Lenkradtausch wirklich zum Erfolg führen sollte... Wer weiß. Sehr aufregend
 
Heute habe ich es dann in Echt geschafft und die Karre mit der Schnauze mitten in die Sonne gestellt. Kein BC-Ausfall :p MNE zeigte 35° an.

Da kann der Austausch der Tasten ja nicht so falsch gewesen sein.
Im Übrigen hat mein Auto ansonsten noch die Windschutzscheibe getauscht bekommen (Steinschlag) und den einen Außenspiegel neu, den hatte mir eine Weißwurst in MUC abgefahren.
Wie sieht es bei Dir aus, ist dein BC bei großer Hitze immer noch Fehlerfrei?
 
Bei meinem duster 2 110 dci 4x4 ausgeliefert 27.6.2018 .

Gestern und heute getestet. Duster (perlmutt schwarz heizt sich ordenlich auf) stand wärend wir beim Baden waren einmal 4 und einmal 3 Stunden in der prallen Sonne. Temperatur 32 grad.

Ich habe immer den bc so eingestellt dass es die restkiloMeter anzeigt die noch gefahren werden können.

Beide Male und auch sonst bis jetzt nix feststellen können dass der BC sich üver die Tasten des lenkrades nicht mehr verstellen lässt.

Mal weiter abwarten glaube aber nicht dass es noch heisser werden kann es war im Auto wirklich brütend heiss Lenkrad konnte man fast nicht anfassen.

Werde es weiter beobachten...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück