Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,
möchte nur kurz die bereits verbreitete Info bestätigen. Mein AH, die Autogalerie Saar in Saarbrücken, hat gestern für mich einen Reklamationsauftrag generiert und mir heute tel. mitgeteilt, dass Dacia beabsichtigt gegen Ende Juni per Software Update das Problem zu beseitigen. Wie viele andere hier vestehe ich das zwar nicht...Software...aber nun gut.

Gruss
Patrick


Hallo Patrick
mein Duster hat mir heute 36°C Aussentemp. gezeigt. Nachdem ich ihn gestartet habe.
Duster Comfort TCe125 4x4, und dann ging am BC nichts mehr.
Gleich in die Werkstatt, die auf dem Heimweg lag, und der freundliche Autoverkäufer setzt sich in das Auto!
Er lacht, und sagt so was habe ich noch nicht gehabt. Sofart zum Service. Nachbargebäude!
Meister schaut sich das an, und meint: So was gibt es nicht.
Am Lenkrad rechts sind die zwei Tasten um durch das Menü zu Tippen. Nichts tut sich.
Er startet den Motor, und er dreht das Lenkrad. Auf einmal beginnt der BC ein Eigenleben.
Das Menü wird "durch getippt". Aber nimand berührt die Tasten! Nur Lenkrad drehen.
Er macht alles aus, und klemt die Batterie ab, nach ca. 30sec. alles wieder anschliessen.
Zündung an, Selbsttest vom BC, Sensoren abrufen, und nichts geht mehr.
Er macht alles aus, und wir gehen zum PC, am Arbeitsplatz.
Nach einigem Suchen sagt er, Renault bereitet ein Softwareupdate vor, und stellt es ab mitte Juni bereit.
Gleich Termin gemacht, und auch noch meine fehlende "AHZV abnehmbar" mit angegeben.
Der BC geht nicht, die Uhr hat sich von alleine total verstellt, auf der Heimfahrt vom AH ist auch noch der Tempomat ausgefallen, meine Tankanzeige zeigt mir einen leeren Tank an!!!
Aber ich wahr mit Ihm schon im Gelände!!! Geile Kiste.
Und erst der Kofferraum, unter der Abdeckung fast noch ein halber Kubikmeter Stauraum.

Wir haben es so gewollt!!

Es ist schon spät,
Grüße und schönes Wochende

Hutie
 
Hi Hutie,

na bitte, geile, geländefähige Kiste, und das Beste:weg mit dieser profanen Balkenanzeige, die Dich nur zum Geld ausgeben verleiten möchte. Und wer benötigt denn im Gelände ne Uhr? Am besten ganz weg mit dem blöden Ding zwischen Tacho und Drehzahlmesser!! :prost:

Grüsschen und schönes WE
Patrick
 
schon toll, was diese einmalige Renault Innovation ( Hupe im Lenkrad ) so alles bewirkt ;):D
 
Huhu, na da bin ich ja froh das wir nicht die einzigen sind mit dem Problem. Haben am 27.06 Termin fürs update, allerdings stelle ich dieses sehr in Frage . Bei uns ist es so das nicht nur der BC nicht bei Hitze funktioniert sondern ständig kurz die Meldung erscheint "Motor kann zerstört werden", die Tankanzeige funktioniert manchmal nicht richtig. Ich lasse mich mal überraschen was sich nach dem update so entwickelt....
 
Bis jetzt habe ich da auch keinerlei Probleme was den BC betrifft,
aber dennoch werde ich das mal im Auge behalten um zu sehen, ob bei Sonneneinwirkung nicht doch
mal dieser Ausfall auftritt. Aber die letzten 2 Tage konnte ich beim Durchschalten nichts feststellen was mich freut und beruhigt.
Aber ich muss gleich eh noch mal zum Händler und 2 Sachen korrigieren lassen und werde das Problem mal ansprechen und schauen
was er dazu sagt und denkt. :)
 
Würde ich nicht unbedingt machen, nicht das er dir Vorsorglich ein Update ""falls vorhanden"" aufspielt und danach fängt es an. Ich sage immer solange es funktioniert sollte man keine schlafenden Wauzi wecken ;)

*

Ja stimmt da hast du Recht, dann warte ich lieber damit bis es wirklich mal auftritt, ansonsten so lange es geht melde ich da kein Problem drüber und lasse die schlafenden Wauzi mal schlafen ^_^
 
Hallo Gemeinde,

bin gerade in der mediterranen Sonne :wub:, hatte an unserem Wagen vorgestern und gestern die oben angesprochenen Fehler: Vorgestern war er bei ca. 45 Grad im Innenraum auf dem Durchschnittsverbrauch hängengeblieben. Nach einer 15-minütigen Fahrt mit Klima, Zündung "aus" und "ein" war alles wieder gut. Gestern hing er wieder im Durchschnittsverbrauch, beim Durchklicken führte er allerdings einen RESET durch. Nach 10 Minuten Fahrt, Zündung "aus" und "ein" war alles wieder gut. Werde kommende Woche wohl mal ein Gespräch mit dem Meister in meinem AH führen müssen. Und wenn wir schon da sind, können wir auch das singende Getriebe :huh: NOCH MAL mit ansprechen, ach ja, und das vergessene Dauer-Plus :huh: an der AHK. Ich werde wohl der neue Lieblingskunde werden. :kuessen:
 
Hallo *,

das weiß ich, aber wenn ich die ansonsten sehr kompetente Verkäuferin zwei mal frage, ob die Anhängerkupplung mit Dauerplus ausgestattet ist und sie das zwei mal bejaht, gehe ich schon davon aus, dass die Dame weiß, was die Werkstatt da macht (oder machen soll).

Hab natürlich nichts Schriftliches, außer einer Rechnung über 750 € für ne abnehmbare AHK.

Ach ja, und das Problem mit dem BC hatte ich heute auch wieder.
 
Hallo *,

ja das weiß ich, aber wenn ich die ansonsten sehr kompetente Verkäuferin bei der Neuwagenbestellung zwei mal frage, ob die AHK mit Dauerplus ausgestattet wird, und sie dies zwei mal bejaht, darf ich wohl schon davon ausgehen, dass die Dame weiß, was die Werkstatt zu machen hat.

Hab natürlich nix Schriftliches außer einer Rechnung über eine abnehmbare AHK in Höhe von 750 €. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. :):)

Ach ja, das Problem mit dem BC konnte ich heute auch wieder feststellen. Sobald der Innenraum auf ein erträgliches Maß abkühlt, funktioniert alles wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Iksjot
 
Hallo, ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem Service bei meinem Autohaus über den nicht funktionierenden
Bordcomputer . Erstens wurde mein Termin abgesagt ,der Grund hierfür ist eine Mitteilung von Renault das am neuen
Duster keine Arbeiten wegen des nicht funktionierenden BC gemacht werden dürfen !!! Die Erklärung war genau so einfach....da noch niemand weiß durch welches Bauteil der Fehler verursacht wird muss man warten bis Renault die Vorgehensweise nennt, und dann werden alle betroffenen Käufer informiert,dies soll Anfang Juli geschehen......
Ist doch wenigstens mal besser als das versprochene Software Update.
 
Hallo, ist jetzt nicht direkt ein Fehler wegen der Temperaturen. Ab und zu schalte ich den BC durch und da steht was mit Distanz zur Wartung oder so ähnlich. Ist aber auch nur ab und zu. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Im Normalfall steht gar nichts mit Wartung bei mir im BC. Kommt erst bei einer gewissen km Anzahl eine Meldung wann ich zur Wartung muss oder wie ist das? Bei meinem Lodgy stand durchgehend wieviele km bis zur Wartung verbleiben.
 
Hallo, ist jetzt nicht direkt ein Fehler wegen der Temperaturen. Ab und zu schalte ich den BC durch und da steht was mit Distanz zur Wartung oder so ähnlich. Ist aber auch nur ab und zu. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Im Normalfall steht gar nichts mit Wartung bei mir im BC. Kommt erst bei einer gewissen km Anzahl eine Meldung wann ich zur Wartung muss oder wie ist das? Bei meinem Lodgy stand durchgehend wieviele km bis zur Wartung verbleiben.
Beim Duster 1 wurden die restlichen Kilometer bis zum anstehenden Service angezeigt. Beim Duster 2 habe ich diese Funktion auch noch nicht entdeckt :wacko:

M
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück